avi auf DVD?

dsawn

dsawn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2006
Beiträge
816
Reaktionspunkte
26
Moin,

ich habe bei einem online Videorecorder zwei Filme aufgenommen, die ich jetzt als avi-Datei auf meinem Rechner habe.

Wie bekomme ich die auf eine DVD oder SVCD. Kann iDVD das konvertieren? Oder Toast.

Wie muss ich da vorgehen. Irgendwelche Tips?

Danke schonmal!
 
Das kommt darauf an welcher Codec hinter dieser .avi steckt.
Toast kann konvertieren, ffmpegx auch und diverse andere Tools auch, aber warum konvertieren, viele DVD Player spielen diese Files ab, wenn du 1 Rohling opfern willst, brenne die .avis doch einfach per Toast als DatenDVD. und schau mal ob dein DVD Player die abspielt, meiner zickt nur ganz ganz selten
 
Hm, ein 1.2GB avi will iDVD nicht auf eine normale DVD brennen, er will 4,7GB Platz belegen (dazu kommen eben noch ein paar MB für das Menü).
Ich habe aber gesehen, dass ich mit QT Pro den Film mit h.264 kodierung als QT Film exportieren kann, ich denke, dann sollte es auf die DVD passen. Ich berichte dann mal.
 
Sorry, aber mit h.264 kann dein DVD-Player wahrscheinlich nichts mehr anfangen. Wenn du den Film also nicht nur mit QuickTime auf dem Computer abspeielön willst musst schon eine echte DVD (mit MPEG2-Daten) erstellen, oder einen COdec verwenden, den dein DVD-Player auch von einer Daten-DVD erkennt.
 
Hi,

das dürfte eigentlich keine Veränderung bedeuten. Eine reine Video-DVD verwendet MPEG2 und dazu eine Bitrate von 6400-8000Kbit pro Filmsekunde. Entweder kannst du ihn zwingen nur die 6,4Mbit/Sek zu nehmen und dann passt es vielleicht auf die 4,2GB der DVD oder du musst den Film ein wenig beschneiden, z.B. die Werbung entfernen.

Wenn du den Film als H.264 MP4 exportierst wird er zwar kleiner auf deiner Platte als er jetzt groß ist, aber das ändert nichts daran, dass er als Video-DVD eh wieder als MPEG2 re-codiert wird.

LG, Robert
 
weniger als 6400 sind doch prinzipiell kein Problem, abgesehen von den dann teilweise sichtbaren Qualitätsverlusten. Nur kann man das in iDVD leider nicht einstellen. Aber mit Toast oder natürlich ffmpegX geht das.
 
Ja stimmt, dachte 6,4Mbit wären Minimum. Die kostenlosen Onlinerecorder nehmen ja aber eh nicht in super Qualität auf und die Auflösung ist auch weit von der DVD-Vollauflösung entfernt - ist eher die VCD-Auflösung. Jedenfalls würde es da sowieso keinen Sinn machen, eine derart hohe Bitrate zu wählen.
 
Zurück
Oben Unten