AVG Antivirus nicht vollständig von Macbook entfernt

Rheinkind

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2022
Beiträge
53
Reaktionspunkte
29
Hallo zusammen,
ich habe die AVG Antivirus free software installiert und über AppCleaner deinstlliert, aber scheinbar wurden nicht alle Dateien von AVG entfernt. Nun wollte ich das Programm nochmals installieren und dann den uninstaller nutzen, das geht aber nicht.

Wie kann ich die AVG Rest von meinem Macbook am einfachsten entferne.

Für eine Rat wäre ich sehr dankbar

Viele Grüße
 
hmm, ich würde mal auf der website von AVG nachsehen, wie fas manuelle Deinstallieren geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe und dg2rbf
Guter Tipp ... ansonsten ginge auch die Testversion von CleanMyMac.
 
Hattest du den AVG nur kurz installiert, und ein Backup von der Zeit davor? Dann könntest du auch das Backup neu installieren, und alles wäre sauber.
 
Hallo zusammen, auf euch ist wirklich verlaß, der Tipp von lisanet eine manuelle Deinstallation zu machen hat geholfen. Ich habe im Netz auf der Seite von imymac den Hinweis gefunden über den Finder - Geh zu - Geh zu Ordner - Library und dann in den Unterordnern alles mit AVG in den Papierkorb zu werfen. Nach dem Löschen konnte ich dann AVG wieder installieren und das Uninstallprogramm aktivieren.

Aus Neugierde habe ich die Library nochmals manuell druchgeschaut und auch der AVG Deinstaller hat noch einige AVG Dateien zurück gelassen, manches Programme klebt wie frischer Asphalt am Schuh

Allen Retter/innen aus dem Forum ein herzliches Dankeschön, da wäre ich im Traum nicht drauf gekommen

PS Cleanmy Mac wurde hier im Forum recht kontrovers diskutiert, wer weiß was davon alles in meinem System kleben bleiben würde, ich lasse jetzt erst mal die Finger von weitern Programmen, ich bekomme als Anfänger dann nicht mehr die Kurve

PS 2 Robsig12 danke auch für die Backup Idee, leider habe ich zwischen Deinstallation und meiner Frage im Forum zu lange gewartet, ich wüßte den Endpunkt nicht zu finden. Nur zur Sicherheit, meintest du damit die Time Machine?.

Gruß und ich wünsch euch einen sonnigen Abend
 
aber scheinbar wurden nicht alle Dateien von AVG entfernt
Das schon probiert?

Um die AVG Antivirus-Dateien zu entfernen, müssen Sie die folgenden Schritte ausführen:​

  1. Gehen Sie zum Finder, klicken Sie im Menü auf die Option Gehe zu und wählen Sie dann den Zugriff auf Gehe zu Ordner.
  2. Geben Sie / Library in das Feld Gehe zum Ordner ein und klicken Sie dann auf Enter, um es vollständig zu starten.
  3. Suchen Sie alle Dateien mit dem Namen AVG AntiVirus an folgenden Speicherorten: / Library, / Library / Caches, / Library / Preferences, / Library / ApplicationSupport, / Library / LaunchAgents, / Library / LaunchDaemons, / Library / PreferencePanes, / Library / StartupItems
  4. Geben Sie es dann an der Stelle des letzten Bibliotheksordners ein.
  5. Geben Sie in der Suchleiste die Zielnamenanwendung oder den Händler ein und klicken Sie dann auf Bibliothek.
  6. Geben Sie anhand der Suchergebnisse die richtige Datei an und entfernen Sie sie in den Papierkorb.
  7. Leeren Sie den Papierkorb, um die verbleibenden AVG AntiVirus-Dateien dauerhaft zu entfernen.
 
Hallo wiefra3,
vielen Dank, genau die Punkte 1 - 3 habe ich gemacht.
Die Punkte 4 - 5 habe ich nicht verstanden

aber nachdem die Library mit den Unterordnern von allen AVG Dateien befreit war, konnte ich das Programm installieren und den Uninstaller starten

Gruß und vielen Dank
 
Zurück
Oben Unten