AVCHD unter ML -> Package

Es geht wohl eher um den Vorteil von Cross-Platform-Software wie Premiere oder Lightroom, die Final Cut oder Aperture eben nicht bieten und damit die eigene Arbeit leider von einem bestimmten OS abhängig machen.

korrekt. deshalb verwende ich ja z.b. lightroom und nicht aperture.
 
... und bringt letztendlich was für Vorteile? MTS unter Premiere funktionierte schon vielfach gar nicht auf Mac oder musste neu organisiert werden. Gratuliere, sämtliche Events neu beschriften, verlinken, usw. ... ach so, ich vergass, dann ist man ja unabhängig oder besser gesagt, man ist dann von Anderen abhängig. Sehr schlau. Wozu dann Mac? Weil eben Hard- und Software zusammenspielen.

Ich würde dann Linux empfehlen.
 
Das ist doch Unsinn.
mts funktioniert unter Premiere einwandfrei.

Und wenn Du den Vorteil von Crossplatform-Software nicht verstehst, dann lass es doch einfach und respektier andere Ansichten anstatt mit solch unsachlichen Empfehlungen zu kommen.

Warum muss aus solch einem einfachen Thema immer gleich ein Glaubensgrundsatz erzwungen werden..
 
Das ist doch Unsinn.
mts funktioniert unter Premiere einwandfrei.

Und wenn Du den Vorteil von Crossplatform-Software nicht verstehst, dann lass es doch einfach und respektier andere Ansichten anstatt mit solch unsachlichen Empfehlungen zu kommen.

Warum muss aus solch einem einfachen Thema immer gleich ein Glaubensgrundsatz erzwungen werden..

danke!
vor manchen leuten darf einfach keine kritik an apple geäußert werden, sonst muss man sofort wieder zu windows wechseln. mich wunderts nicht, dass man vom anderen ufer immer als fanboy bezeichnet wird. gibt ja anscheinend einige...
objektivität ist heute schwer zu finden. belassen wirs dabei.
für diejenigen, die meine philosophie eh nicht verstehen: apple ist super (stimmt sogar). apple macht immer alles richtig. nur die anderen sind schlecht.


lassen wir das thema nun.
ich hab was dazu gelernt: die komplette AVCHD-struktur ist sehr wichtig (nicht nur unter macOS, sondern überall!). schade, dass ich 5 jahre videomaterial nur als mts-files rumliegen hab :(
dazu wird mir auch noch was einfallen...

vielen dank trotzdem an alle!
 
danke!
vor manchen leuten darf einfach keine kritik an apple geäußert werden, sonst muss man sofort wieder zu windows wechseln. mich wunderts nicht, dass man vom anderen ufer immer als fanboy bezeichnet wird. gibt ja anscheinend einige...
objektivität ist heute schwer zu finden. belassen wirs dabei.
für diejenigen, die meine philosophie eh nicht verstehen: apple ist super (stimmt sogar). apple macht immer alles richtig. nur die anderen sind schlecht.


lassen wir das thema nun.
ich hab was dazu gelernt: die komplette AVCHD-struktur ist sehr wichtig (nicht nur unter macOS, sondern überall!). schade, dass ich 5 jahre videomaterial nur als mts-files rumliegen hab :(
dazu wird mir auch noch was einfallen...

vielen dank trotzdem an alle!

Gerade Du hast Dich ja am Anfang über Apple aufgeregt. Mich als Fanboy zu bezeichnen, ehrt mich sehr :). Ich bin doch schon etwas älter und bin mit Mac eben sehr zufrieden - und habe keine Probleme mit MTS und auch sonst nicht.

... und wenn Du dann 5 Jahre MTS-files geordnet hast, dann lass mich das wissen, wie und in welcher Zeit du das bewerkstelligt hast. :)
 
Gerade Du hast Dich ja am Anfang über Apple aufgeregt.
stimmt. und was meinst du jetzt?

Mich als Fanboy zu bezeichnen, ehrt mich sehr :).
na wenn das für dich eine ehre ist: gern geschehen

Ich bin doch schon etwas älter und bin mit Mac eben sehr zufrieden.
ich bin mit meinem mac ebenfalls sehr zufrieden. mit dem AVCHD-workflow komm ich halt irgendwie nicht zurecht.

... und wenn Du dann 5 Jahre MTS-files geordnet hast, dann lass mich das wissen, wie und in welcher Zeit du das bewerkstelligt hast. :)
die sind schon geordnet.
JAHR->DATUM EREIGNIS->MTS-Files
genau deshalb hab ich ja das problem, die komplette AVCHD-Strukur abzulegen. das würde nämlich bedeuten, dass ich nach jedem ereignis die daten rüberspielen muss. ich filme aber oft, bis die karte voll ist und dann wird erst kopiert und geordnet.
 
… genau deshalb hab ich ja das problem, die komplette AVCHD-Strukur abzulegen. das würde nämlich bedeuten, dass ich nach jedem ereignis die daten rüberspielen muss. ich filme aber oft, bis die karte voll ist und dann wird erst kopiert und geordnet.

… und darum legen Apple Programme (iMovie, iPhoto, Aperture, FCPX) vollautomatisch Events an, schön sortiert nach Aufnahmedatum.
Wurscht, ob von einer Karte oder aus einem Archiv (mit vollständiger … na, egal), Und wurscht, ob die Aufnahmen vom Wochenende oder noch Reste aus dem letzten Urlaub aus'm Vorjahr drauf sind ....

Und dann kannst Du gern manuell weiter sortieren, Datumse ändern, Events zusammenlegen, und - am schönsten - taggen/verschlagworten.

Bei mir gibt es nicht eine alberne, einzige, 'nach Datum' Sortierung.
Denn wenn Du in Deinen Ordnern nach der Aufnahme suchst, wo Töchterchen so schön in die Kamera schielt, musst DU Dich erinnern, ob das nu' 2008 oder 2009 war. Ich tippe einfach den Namen und grenze damit die Suche ein, weil mir FCPX nur die clips anzeigt, wo Töchterchen drauf ist....

Und wenn ich Sohn/Ostern/Familie suche, gebe ich genau diese drei keywords ein, und zack! findet der Rechner das.

Du kramst erst mal einen Kalender raus, wann Ostern 2007 überhaupt war .... :D


… für diejenigen, die meine philosophie eh nicht verstehen: …

Nein, warum ICH einer Maschine die Arbeit abnehmen soll, versteh' ich nicht.
Und welcher Name auf der Maschine steht, is' mir egal. Warum das sogar 'Abhängigkeit' darstellt - keine Ahnung.

... in 'n Opel Astra kann ich keinen Benz Dieselmotor schrauben ... ich bin abhängig,, Skandal! ............. ;)
 
du wirst es kaum glauben, aber in lightroom kann man auch beschlagworten ;)
und das mach ich auch. somit brauch ich keinen kalender. die aufteilung in ereignisse kostet im vergleich zur beschlagwortung keine zeit. dafür kann ich, wenn nötig, einfach meine LR-library nehmen und auf einem windows-rechner importieren und zack! hab ich auch dort meine fotos und videos.
wie machst du das, wenn du mal umziehen solltest?
 
stimmt. und was meinst du jetzt?


na wenn das für dich eine ehre ist: gern geschehen


ich bin mit meinem mac ebenfalls sehr zufrieden. mit dem AVCHD-workflow komm ich halt irgendwie nicht zurecht.


die sind schon geordnet.
JAHR->DATUM EREIGNIS->MTS-Files
genau deshalb hab ich ja das problem, die komplette AVCHD-Strukur abzulegen. das würde nämlich bedeuten, dass ich nach jedem ereignis die daten rüberspielen muss. ich filme aber oft, bis die karte voll ist und dann wird erst kopiert und geordnet.

Du hast Dich über Apple aufgeregt, nicht ich.
... und wünsche noch viel Spass beim Sortieren der 100 GB MTS-files, von denen Du bei manchen gar nicht mehr weisst was Du gefilmt hast.

... und noch was! Dein "workflow", der ist gar keiner, das ist nur ein heilloses Durcheinander. Ich fotografier auch sehr viel, aber das ich nach einer Wanderung, Skitour, etc. die Fotos nicht in den Computer spiele, das hats noch nie gegeben, weil ich sonst nix mehr weiss.


Es gibt Leute, die machen aus so was ein Problem und komischerweise hat die Mehrheit kein Problem. Komisch nicht? In punkto Abhängigkeit schliesse ich mich k_munic an, oder schreibst Du Deine Windows-Programme selbst?
 
... und wünsche noch viel Spass beim Sortieren der 100 GB MTS-files, von denen Du bei manchen gar nicht mehr weisst was Du gefilmt hast.
und nochmal: das ist bereits alles sortiert!

... und noch was! Dein "workflow", der ist gar keiner, das ist nur ein heilloses Durcheinander. Ich fotografier auch sehr viel, aber das ich nach einer Wanderung, Skitour, etc. die Fotos nicht in den Computer spiele, das hats noch nie gegeben, weil ich sonst nix mehr weiss.
was ist an einer sortierung nach jahr/datum/ereignis ein durcheinander? ich verwalte über 100gb videos und ca. 20.000 fotos. und ich finde mich sehr gut zurecht.

vielleicht hast du reicht und ich mache daraus ein problem. ich find mich mit der änderung in macOS ab und wir lassen es nun gut sein.
 


Nein, warum ICH einer Maschine die Arbeit abnehmen soll, versteh' ich nicht.
Und welcher Name auf der Maschine steht, is' mir egal. Warum das sogar 'Abhängigkeit' darstellt - keine Ahnung.

... in 'n Opel Astra kann ich keinen Benz Dieselmotor schrauben ... ich bin abhängig,, Skandal! ............. ;)

Doof ist einfach, wenn meine Maschine kaputt geht, kann ich meine Arbeit nicht einfach an einem an jeder Ecke stehenden Windows-Rechner fortführen, sondern muss mich in jedem Fall um einen Mac bemühen.
Und sollte ich mich eines Tages entscheiden, das Betriebssystem doch zu wechseln, habe ich keine Möglichkeit, meine Projekte dort weiter zu bearbeiten.

Das ist in dem Fall dann eben schon ärgerlich, wenn alle meine Projekte in Logic, Aperture und FCPX angelegt wurden.
Ich persönlich könnte eben nicht garantieren, dass ich in 10 Jahren immer noch Apple-User sein möchte, je nachdem wo der Weg künftig weiter hingeht.

Aber ich ärgere mich insgeheim trotzdem, dass ich nicht gleich Lightroom, Pro Tools und Premiere benutzt habe (auch wenn Logic, Aperture und FCPX toll sind)
 
Nette Grundsatzdiskussion, an der kmunic (s.o.) ohnehin nie teilnimmt. Also den müsst ihr wirklich extrem gereizt haben :drum:

Immerhin ich könnt' auch noch meinen Senf hinzugeben:
1. Die Apple Lösung ist charmant - könnte sich MS etwas davon abschneiden. Schließlich sind die Metadateien im AVCHD Format nicht völlig sinnlos vorhanden oder?
2. Schande auf Adobes Haupt: Selbst mit der aktuellen CS6 wird die Dateiverwaltung von Mountain Lion noch nicht unterstützt. Ich hatte auch schon Probleme mit verwaisten Dateien von bereits fertiggestellten Projekten.
3. Überhaupt ist die Dateiverwaltung von Adobe Premiere CS ein einziges Schlamassel; besonders wenn man Premiere in Verbindung mit After Effects und Encore benutzt und dann ein Projekt an einem anderen Ort archiviert.

P.S.: Videoschnitt mit Premiere mach ich erst seit 1995 - bin also noch Anfänger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k_munic
Doof ist einfach, wenn meine Maschine kaputt geht, kann ich meine Arbeit nicht einfach an einem an jeder Ecke stehenden Windows-Rechner fortführen, sondern muss mich in jedem Fall um einen Mac bemühen.
....)
...und dafür mal so nebenbei einige Tausend Euro für Adobe CS 6 für Windows ausgeben - oder hat man die als Windows User halt mal so von einem Freund erhalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k_munic
Nette Grundsatzdiskussion, an der kmunic (s.o.) ohnehin nie teilnimmt. Also den müsst ihr wirklich extrem gereizt haben :drum:
Immerhin ich könnt' auch noch meinen Senf hinzugeben:…
… seit 1995 - bin also noch Anfänger.

An QUALITÄTS-Diskussionen nehm' ich aus Prinzip nicht mehr teil … ;)

Hier wurde in einem Bohrmaschinenforum diskutiert, warum man mit Bohrmaschinen so schlecht Nägel in die Wand kloppen kann, wo doch Hammer das viel besser können - …

Und DANKE für Deinen Senf, Du Anfänger … :p
 
...und dafür mal so nebenbei einige Tausend Euro für Adobe CS 6 für Windows ausgeben - oder hat man die als Windows User halt mal so von einem Freund erhalten?


Hi, das finde ich ja nun eine sehr merkwürdige Aussage.

Man kann -soweit ich das hier im Forum mitverfolgt habe- seine Lizenz bei Adobe umschreiben lassen.

Spätestens dann, wenn man tatsächlich das Betriebssystem wechselt, macht das sicherlich Sinn.
(und nein, ich bin kein Adobe-Fan)
Wenn man Software benutzt, die nicht Cross-Platform fähig ist, macht man sich eben von einem einzigen Betriebssystem abhängig, ich hätte nicht gedacht, dass das Nennen dieser kleinen Tatsache hier solche Wellen aufrollt.


Hier wurde in einem Bohrmaschinenforum diskutiert, warum man mit Bohrmaschinen so schlecht Nägel in die Wand kloppen kann, wo doch Hammer das viel besser können - …
Dann hast Du die Diskussion aber von grundauf in den falschen Hals gekriegt, glaub ich.:)
 
… Dann hast Du die Diskussion aber von grundauf in den falschen Hals gekriegt, glaub ich.:)

oh contraire ....

Das Ausgangspostings bekrittelte die geänderte Darstellung von AVCHD/mts
Ich habe den Sinn der Aktion erklärt (= zB meta Daten oder stills werden nicht 'vergessen')
sho hat ebenfalls unter seinem #2 erklärt, dass das Adobes Problem ist.

cross-platform bleibt alles, indem man einfach die SDcards cloned - quasi die 'raws' sichert.-

Ich versteh gut, dass man seine gepflegten Datenbanken (=nix anderes sind video-editoren mittlerweile) möglichst lange und ohne Probleme nutzen möchte.- Geht Adobe in ca. 5 Jahren pleite, wird's mit den key-words bei Lightroom und Premiere eng ...... Genauso, wenn Apple in 7 Jahren FCPX einstellt und nur noch brain-TV verkauft ....

Und ob Apple oder Adobe in 10y noch existieren, ist eh wurscht, da keine Tzau hdf/fat32/ntfs dann noch lesen können wird ..... :D
 
Hm, das sehe ich dahingehend anders, dass ich nicht unbedingt die "Schuld" bei Adobe suchen würde, wenn Apple hier etwas ändert.
Natürlich liegt es an Adobe, dort nun nachzubessern.
(wie gesagt, ich bin weder Adobe-Fan noch Nutzer)

Cross-Platforming wäre aber in jedem Fall schön, wenn ich meine bereits bearbeiteten Projekte auch auf einem anderen OS weiterbearbeiten könnte und somit nur "abhängig" von der verwendeten Software wäre, nicht aber auch noch vom verwendeten OS und somit auch noch von der verwendeten Hardware (die, wir wir alle wissen, von Apple in regelmäßigen Abständen von aktuelleren Versionen des OS ausgeschlossen wird.)

Is' nicht bei Apple, ist nun auch keine Neuigkeit, sondern war schon immer so, darf ich aber trotzdem doof finden, auch wenn wir nicht bei "wünsch dir was" sind.
 
Willst du jetzt HQ-Videos von FCP auf dem iPhone weiterschneiden? Tja, ich muss schon sagen .....?????????? Bahnhof, und das ist noch gelinde ausgedrückt.
 
Willst du jetzt HQ-Videos von FCP auf dem iPhone weiterschneiden? Tja, ich muss schon sagen .....?????????? Bahnhof, und das ist noch gelinde ausgedrückt.

:kopfkratz: hä?
Du verstehst gar nicht, worüber wir uns unterhalten, kann das sein? :confused:
 
… sehe ich dahingehend anders, dass ich nicht unbedingt die "Schuld" bei Adobe suchen würde, wenn Apple hier etwas ändert. ….

och … wenn man die Import-Routinen des OS nutzt, ändert sich ja nix. Nur Adobe bastelt da ja gern 'was, incl. OS-fremde GUI usw.-



… Is' nicht bei Apple, ist nun auch keine Neuigkeit, sondern war schon immer so, darf ich aber trotzdem doof finden, auch wenn wir nicht bei "wünsch dir was" sind.

cross-platform klappt doch noch nicht mal mit Produkten, die damit werben!

Erinnere mich mit Schaudern, wie ich 'ne zeitlang .doc (aus Mac Office) an EINE Firma schickte und dort DREI versch. Effekte auftraten: geht, geht nur nach vorherigem 'Anhang speichern untern' und geht gar nicht ... wie gesagt von einem aktuellen Office zum anderen, allerdings cross-platform.

Oder pdfs ....

Egal: wer's braucht oder nur will landet schnell im open-source nowhere..... ;)
 
Zurück
Oben Unten