AVCHD optimale Sicherung / Bearbeitung am Mac

nüxnüxnüx
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir das alles durchgelesen und bin auf der Suche nach einem Amateur-Kompromiss, bei dem:

- die Kamera nicht mehr als 500€ kostet,
- man möglichst mit iMovie (allerhöchstens noch FCE) arbeiten kann, und
- ein "normaler" Mac zum Einsatz kommt (iMac 2.8 GHz Core 2 Duo, 4 GB Ram, Snow Leo, aktuellste iLife-Version).

Man kann offensichtlich nicht alles haben. Bei mir wären es hauptsächlich 2 bis 30 minütige Clips (idR zusammengeschnipselte und mit Musik unterlegte Urlaubsvideos, etc.).

Das muss für mich nicht zwingend in Full HD sein, wenn es in anderen Formaten besser aussieht. Der Workflow soll möglichst intuitiv sein: Importieren, schneiden, exportieren, freuen.

Wäre die Lösung der Wahl dann einfach: Irgendeine AVCHD Kamera im Bereich 400-500 Euro kaufen, im iMovie-eigenen Format lassen (kein HD erzwingen) und dann auf DVD brennen?
 
Wie kann man am besten AVCHD Files am Mac archivieren...

Einfach mit dem Festplatten-Dienstprogramm ein Image der Kamera bzw. des Speichermediums in der Kamera machen. Dieses Image lässt sich später jederzeit mounten und verhält sich dann exakt so als wäre die Kamera selbst angeschlossen.

Grüße,
Flo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shorafix
Ich hab mir das alles durchgelesen und bin auf der Suche nach einem Amateur-Kompromiss, bei dem:

- die Kamera nicht mehr als 500€ kostet,
- man möglichst mit iMovie (allerhöchstens noch FCE) arbeiten kann, und
- ein "normaler" Mac zum Einsatz kommt (iMac 2.8 GHz Core 2 Duo, 4 GB Ram, Snow Leo, aktuellste iLife-Version).

Schau dir mal die Canon HV30 an.
Die gibt es gebraucht für um die 500.
Sie arbeitet mit HDV - sprich DV Kassette. Ich habe sie jetzt knapp ein Jahr und die Bildqualität ist sehr gut.
Ich schneide allerdings mit FCE, über die Qualität der Ausgabe bei iMovie kann ich nichts sagen.
Vor allem kann man die Filme problemlos per Firewire (und nur per FW!) importieren und dann sofort schneiden. Keinerlei rendern erforderlich.
Nur bei der Ausgabe wird gerendert. Ich gebe meine Filme in 1280x720 oder full hd, als h.264 mp4 Datei aus.

VG Bidone
 
... und ich dachte ich könnte mit meinem Erwerb einer Panasonic TZ10 Digitalkamera, die auch AVCHD lite Videos aufnehmen kann, einfach mal schnell via iMovie Filme erstellen und in verschiedenste Formate exportieren. Aber es scheint ja durch die AVCHD Kompression derzeit sich noch relativ schwierig zu gestalten bzw. fühlt man sich als Anfänger von den Infos erschlagen.

AVCHD lite: kein Qualitätsverlust bei der iMovie 09 Bearbeitung?

Ich habe mich durch diverse Threads und gerade auch diesen gearbeitet und denke die wichtigsten Punkte habe ich verstanden (AVCHD Import (auch light [geändert aufgrund der Antwort]) in iMovie noch problemlos, aber bei Bearbeitung wird zwischencodiert - ergo einhergehend mit Qualitätsverlusten). Meine Frage an die Experten ist nun wie sieht die Sache mit dem von meiner Kamera genutzten AVCHD lite aus?

Da liegen das Video ja in 1.280 × 720 vor.

Frage 1: Entstehen bei einer weiteren Ver-/Bearbeitung mit iMovie 09 ebenfalls Qualitätsverluste, wenn der fertig geschnittene Film am Ende als HD in 1.280 × 720 in der Medienübersicht bereit gestellt wird?

Mich wundert nämlich, dass bei einer solchen Auswahl anscheinend das gesamte Projekt neu gerendert wird - auch wenn nur zu Beginn und am Ende ein Titel eingefügt wurde.

iMovie 09: DivX Export

Ist wohl eher eine Frage für einen neuen Thread, aber vielleicht lässt sich das auch gleich mit beantworten. Ich länger gebraucht, um zu verstehen, dass anscheinend mit iMovie HD 06 die Welt noch einigermaßen in Ordnung war, was Bearbeitungsmöglichkeiten, Plugins und Import/Exportmöglichkeiten angeht. Mein Ziel schnell mal den in iMovie 09 geschnittenen Film in DivX auszugeben hat sich schnell als größeres Problem erwiesen. Das ging wohl mit iMovie HD 06 (bei vorhandenem DivX Pro) problemlos.

Aktuell ist es wohl über Final Cut Express 4 möglich, aber hier bleiben beim Import meines erstellten iMovie Projekts die Titel und Übergänge auf der Strecke (*nerv*).

Frage 2: Gibt es eine Möglichkeit direkt aus iMovie 09 DivX zu erzeugen oder welches Ausgabeformat mit möglichst wenig Qualitätsverlusten sollte ich wählen, um von diesem in DivX wandeln zu können?

Für jegliche sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar ;) !

Grüße aus dem hohen Norden

Nils
 
Zuletzt bearbeitet:
.. Man kann offensichtlich nicht alles haben. ..

also ich hab alles auf Deiner Liste: Cam <300€ (Lumix FZ38), verlustfreie Bearbeitung in iM09, reibungsloser Import TROTZ a-lite in FC/e4 dank eines kleinen hacks/Finder Operation (bebilderte Anl. auf meiner site) , iM09s 'Archiv' macht ganz einfach.. ehm, Archive. Und DVDs macht mir iDVD ..

... .. AVCHD Import (kein light) in iMovie

in iM09 wird AVCHD-light voll unterstützt.


... Entstehen bei einer weiteren Ver-/Bearbeitung mit iMovie 09 ebenfalls Qualitätsverluste, wenn der fertig geschnittene Film am Ende als HD in 1.280 × 720 in der Medienübersicht bereit gestellt wird? .. ..


no, und gerendert werden muss ja, da intern ein Schneidecodec verwendet wird, AIC, bei Export aber ein Wiedergabecodec, h264. plus, Titel, Effekte etc werden erst bei Export 'in echt' gerendert.


... iMovie 09: DivX Export.. Gibt es eine Möglichkeit direkt aus iMovie 09 DivX zu erzeugen ..

.. wenn Dein DivX ein QT-plug-in anbietet, sollte das im 'Bereitstellen/Export mit Quicktime/Optionen .. ' angeboten werden. Kenne mich mit DivX zu wenig aus .. exotisch und a bisserl alt, odr? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nealtz
Erstmal herzlichen Dank an k_munic für die erhellenden Antworten und deine geniale Website mit der Infosammlung zu iMovie!

in iM09 wird AVCHD-light voll unterstützt.

[...]

no, und gerendert werden muss ja, da intern ein Schneidecodec verwendet wird, AIC, bei Export aber ein Wiedergabecodec, h264. plus, Titel, Effekte etc werden erst bei Export 'in echt' gerendert.

Das ist ja klasse, dann brauche ich mir als Amateuer bei der Verwendung des AVCHD lite in Verbindung mit iMovie 09 keine großen Gedanken bzgl. Qualitätsverluste machen :) . Final Cut Express ist sicher auch toll, aber da muss ich erst wieder mehr Zeit für die Einarbeitung finden.

.. wenn Dein DivX ein QT-plug-in anbietet, sollte das im 'Bereitstellen/Export mit Quicktime/Optionen .. ' angeboten werden.

Erstaunlicherweise taucht diese Möglichkeit mit installiertem DivX Pro nur in den Dialogen beim Export aus Final Cut Express 4 und iMovie HD 06 auf. In iMovie 09 wird diese Möglichkeit beim Export via Quicktime komischerweise nicht angeboten. Das ist ärgerlich, weil bei einem Import des iMovieprojekts in Final Cut Express gehen Titel und anderes verloren und es braucht wieder Rechenzeit für den Import.

Der DivX Converter erkennt die iMovie Projekte nicht, so dass man vermutlich erst aus iMovie in einem möglichst verlustfreien Format exportieren muss, das der DivX Converter verarbeiten kann. Das bedeutet aber wieder mehr Aufwand an Rechenzeit. Falls jemand noch eine Idee hat, immer her damit.

Kenne mich mit DivX zu wenig aus .. exotisch und a bisserl alt, odr? ;)

Brauche ein Format zum Weiterreichen via Download an unbeleckte Windows User. Insofern habe ich einen guten Kompromiss zwischen geringe Dateigröße, Qualität und Abspielbarkeit gesucht. DivX oder Xvid können ja heute sogar die meisten DVD-Player oder Media Festplatten. Hättest du ggf. eine andere Idee?
 
... DivX Pro nur in den Dialogen beim Export aus Final Cut Express 4 und iMovie HD 06 auf. In iMovie 09 wird diese Möglichkeit beim Export via Quicktime komischerweise nicht angeboten. ..

ja.. die 'Einbindung' der QT-engine is wirklich seltsam bei iM09 .. eigentlich sollten solche plugins funktionieren..

Theoretisch geht am schnellsten ein 'Export mit QT/Optionen/Appleintermediate' export, da hier der Projekt-interne codec quasi 'durchgereicht' wird, bis auf die Stellen, wo gerendert werden muss.. das ergibt gigantisch große Dateien, dafür m.o.w. verlustfrei. Um dann in QTpro, oder wo auch immer Du zu DivX konvertierst, weiterverarbeitet zu werden.

... Import des iMovieprojekts in Final Cut Express gehen Titel und anderes verloren und es braucht wieder Rechenzeit für den Import. ..

Du meinst den XML-Austausch? jo, der 'transportiert' nur ne reine edit-list. Ein Export wie oben erhält alles, 'konsolidiert' aber, sprich, zB Titel sind nicht editierbar etc.

... Brauche ein Format zum Weiterreichen via Download an unbeleckte Windows User. .. Hättest du ggf. eine andere Idee?

Also mein ExSchwiegervater (ichsachnur MedionRechner ..) kommt gut zurecht mit meinen mp4/h264 ... :

Export mit QT/mpeg4/Optionen und da dann als codec h264.. auf die Art und Weise jubelt man dem strenggläubigen Windows-Jünger Apple-Technologie (=h264) unter, OHNE dass QT oder ähnliches Teufelszeug installiert sein muss. Seit ca. Vista ist h264 vorinstalliert.. gut versteckt.

mpeg4 Container mit h264, 720p, 4-6Mbit/sec => lekka ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nealtz
Zurück
Oben Unten