AVCHD Filmprojekte mit iMovie 08 und QuickTimePro

barkasana

barkasana

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2008
Beiträge
36
Reaktionspunkte
1
ERFAHRUNGEN GESUCHT!!!!
Es sollte eigentlich klappen, ein macbook mit onboard software und einach loslegen; das sagt man doch von Apfelprodukten...

Stimmt fast - und das ist ja schon ganz toll. Filme machen als Amateur oder Hobbyist oder auch beruflich....es sollte einfach sein mit den mac´s

Ist Mann dem technisch neusten verfallen - ich meine AVCHD zB - ganz so neu ist es ja auch nicht mehr. hat man Pech. iMovie 08 supportet es angeblich aber ich habe einfach noch keinen sauberen import hinbekommen. Bild und ton sind nicht syncron wenn man in höchster AVCHD Auflösung arbeitet. Ganz schön frustig - ich weiss dass ich da durch muss; vielleicht gibt es ja ähnliche Fälle; hab mir ein MBP 2,6 Duo mit 200GB Platte und extra einer externen 1TB laCie gekauft damit die Filmemacherei übr Ostern losgehen kann... , naja - villeicht bin ich au einach zu blöde um n Mac zu bedienen...
 
ich nutze ich das voltaic tool, hier war bisher in allen Formaten (auch bei 15MBit HD-HQ) alles syncron
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: barkasana
Hallo barkasana,
villeicht bin ich au einach zu blöde um n Mac zu bedienen...
nein, du bist nicht zu blöd. Blöd ist nur, dass du dich für eine AVCHD Kamera entschieden hast. AVCHD nimmt im mp4 Format auf und das mögen die meisten Videoschnittprogramme (noch) nicht besonders. Bislang ist mir kein Programm bekannt, das vernünftig mit AVCHD umgehen kann. (kann mich natürlich auch irren, arbeite selbst mit HDV)

Eine Möglichkeit ist, dass du die Daten umcodierst. Entweder z.B. in eine mp2 Datei oder in Apples Intermediate Codec... Bei Apple Intermedate Codec hättest du den Vorteil: keine Qualitätsverluste, aber dafür wird deutlich mehr an Festplattenspeicher benötigt.

Naja... ich weiss ja nicht, wie wichtig für dich das Videoschneiden ist... aber imovie finde ich nicht besonders. Da dürfte Final Cut Express deutlich besser sein...

xracy
 
xracy, hi!
danke - schneiden ist superwichtig, man muss doch den schrott, die wackeleien etc raushauen und irgendwie ne botschaft in den film packen..#hab heute mit applecare telefoniert und gestern stundenlang im diskussionsforum geshaut, mir schliesslich voltaic runtergeladen und aus AVCHD einen mov. gemacht. dauert ewig (14 sec clip - 4 Minuten) heute abend teste ich mit 30 Minuten.

Ich hab FCE und natürlich ist das ein riesigr Unterschied zu iMovie 08 aber auch lernintensiv... ich suche nach schnellen ergebnissen und ich bins leid so viel zeit damit zu verbringen...
panasonic sagt: nehmen sie pinacle 11+ das kann avchd. apple care sagt mein gerät ist zu neu.

wie kannst Du denn am einfachsten deine Daten von der SD CARD (da sind ganze ordnerstrukturen drinn) in mp2 oder AIC umwandeln ohne verlust??

Im Moment kenne ich nur voltaic der mir .mov´s macht??

DANKE xtracy
 
Kann es sein, dass dein Macbook zu schwach ist, um die in iMovie importierten Film Dateien korrekt abzuspielen?

Ich habe eine Panasonic HDC-SD1 deren *.mts - Dateien ich ohne Probleme in iMovie 08 importieren und abspielen kann.

Imac Intel Core 2 Duo, 2.16GHz, 1Gb Ram mit der Nvidia 7600GT.
 
unmöglich

hängt mit 1080p ( VOLLBILD ) zusammen/ Apple ist einfach noch nicht soweit!
meien Alubrett hat 2x 2,6 und ne schnelle platte (7200rpm) sowie 4GB RAM// danke trotzdem

Kann es sein, dass dein Macbook zu schwach ist, um die in iMovie importierten Film Dateien korrekt abzuspielen?

Ich habe eine Panasonic HDC-SD1 deren *.mts - Dateien ich ohne Probleme in iMovie 08 importieren und abspielen kann.

Imac Intel Core 2 Duo, 2.16GHz, 1Gb Ram mit der Nvidia 7600GT.
 
IMovie 08 kann afaik nur 1080i importieren.

Da ich wie gesagt einen FullHD Panasonic Camcorder besitze und mit iMovie 08 dessen Aufnahmen bearbeite, kann ich dir sagen, dass auf meiner Kiste Vollbild Videos flüssig laufen. Dein MBP sollte das mindestens genau so gut können! Ich würde mal versuchen, iMovie 08 komplett zu löschen und noch einmal zu installieren.
 
nabend barkasana,
xracy, hi!
danke - schneiden ist superwichtig, man muss doch den schrott, die wackeleien etc raushauen und irgendwie ne botschaft in den film packen..#
:D
hab heute mit applecare telefoniert und gestern stundenlang im diskussionsforum geshaut, mir schliesslich voltaic runtergeladen und aus AVCHD einen mov. gemacht. dauert ewig (14 sec clip - 4 Minuten) heute abend teste ich mit 30 Minuten.
nur ein kleiner tipp für die Zukunft: Die Bezeichnung MOV sagt eigentlich nichts aus. Wichtiger wäre ne Information welchen Codecs du verwendest.
Ich hab FCE und natürlich ist das ein riesigr Unterschied zu iMovie 08 aber auch lernintensiv...
Auch wenn ich jetzt (vielleicht) gleich gesteinigt werde: So toll finde ich Final Cut, verwende die Studio Version 2, auch wieder nicht... (Premiere Pro CS3 finde ich deutlich besser und benutzerfreundlicher)
ich suche nach schnellen ergebnissen und ich bins leid so viel zeit damit zu verbringen...
panasonic sagt: nehmen sie pinacle 11+ das kann avchd. apple care sagt mein gerät ist zu neu.
So eine Software wäre in der Tat recht cool... hab sie aber bislang nicht gefunden. *heul*

Mit der Pinnacle Software kenne ich mich nicht aus. Gibbet es vielleicht ne Try Out Version auf der Homepage die du testen kannst?

ne weitere Möglichkeit ist: BootCamp und XP installieren und PC Software verwenden.

tipp: Schau mal in dieses Forum: http://forum.slashcam.de/index.php

gern geschehen. :D

xracy
 
Danke!

keine lust auf bootcamp oder vm wae (fusion) wollte eigentlich den mac sauber halten... ich warte einfach noch und kaufe mir n Tag briefing bei nem profi....
liebe grüße
 
ich will n i c h t boot camp installieren und hab mir jetzt

ein xp nootbook geholt. bei apple muss man halt warten - sind eben behäbiger in der sw entwicklung, sie haben schlieslich noch andere sachen zu tun.... Mit apple bin ich einfach nur fertig! Emotionale Produkte - toll! Empfehlung von apple care - xp zu installieren - find ich auch toll - vor allem emanzipiert. / Lügen bei Vermarktung tun sie alle und wer eben an die werbeaussagen glaubt wie ich - ist selbst schuld!

Apple hat in einem sw patch iLive aplikationen geändert ohne ausführliches testing!! einfach UNPROFESSIONEL - (panasonic SD5 geht / SD9 nicht und Panasonic hat keine Änderung in den AVCHD codecs) - aber so sind eben creative Firmen - gerade im sw bereich.

Für unsere Firma habe ich das apple Abenteuer abgesagt - immerhin 120 Arbeitsplätze - Microsoft funktioniert wenigstens und da findet man immer einen Schülerprofi der mit freeware aus dem netz das richtet was nicht geht....

meine odysse zu apple professional car - zum apple vertrieb (MBP/FCE/FCP) sogar in die USA hin - ist zu Ende.

Fazit:
nettes design
nette leute im support




nabend barkasana,

:D

nur ein kleiner tipp für die Zukunft: Die Bezeichnung MOV sagt eigentlich nichts aus. Wichtiger wäre ne Information welchen Codecs du verwendest.

Auch wenn ich jetzt (vielleicht) gleich gesteinigt werde: So toll finde ich Final Cut, verwende die Studio Version 2, auch wieder nicht... (Premiere Pro CS3 finde ich deutlich besser und benutzerfreundlicher)

So eine Software wäre in der Tat recht cool... hab sie aber bislang nicht gefunden. *heul*

Mit der Pinnacle Software kenne ich mich nicht aus. Gibbet es vielleicht ne Try Out Version auf der Homepage die du testen kannst?

ne weitere Möglichkeit ist: BootCamp und XP installieren und PC Software verwenden.

tipp: Schau mal in dieses Forum: http://forum.slashcam.de/index.php


gern geschehen. :D

xracy
 
Apple hat in einem sw patch iLive aplikationen geändert ohne ausführliches testing!! einfach UNPROFESSIONEL - (panasonic SD5 geht / SD9 nicht und Panasonic hat keine Änderung in den AVCHD codecs) - aber so sind eben creative Firmen - gerade im sw bereich.
wie ich schon weiter oben geschrieben habe, gib es noch probleme mit AVCHD und dies betrifft apple nicht alleine.

haste du schon einmal final cut express 4.0 ausprobiert? sollte in der lage sein avchd zu schneiden oder mit premiere pro cs 3 gibt es auch für den mac.

xracy
 
Da ich wie gesagt einen FullHD Panasonic Camcorder besitze und mit iMovie 08 dessen Aufnahmen bearbeite, kann ich dir sagen, dass auf meiner Kiste Vollbild Videos flüssig laufen. Dein MBP sollte das mindestens genau so gut können! Ich würde mal versuchen, iMovie 08 komplett zu löschen und noch einmal zu installieren.

Also, ich hab' ne nagelneue Panasonic SD5 saugünstig angeboten bekommen und auch sofort gekauft, allerdings zu spät gecheckt, dass das AVCHD-Format zu dem alten iLife 06 (iMovie) nicht kompatibel ist. Voraussetzung für dieses Format: iLive 08 und intel-Mac, sonst geht's nicht. Da ich einen MacPro besitze habe ich mir noch iLife 08 besorgt, die aktuellen Updates aufgespielt - alles bestens, keine Probleme beim Import und Schnitt. Ich würde an Deiner Stelle auch mal iMovie runterschmeißen und komplett neu installieren und updaten.

Gruß, Sachmawat
 
hi xtracy; FCE gekauft - probiert und zurückgeben! SD9 ist noch nict auf der liste der supportet cameras, bei FCP gibts hjetzt das 6.03 er release, aber ich gebe keine 1200euro zusätzlich aus...ausserdem sind premiere und fce not easy to use - if you´re new!!!
selbst der profi-produxt mac support hatte keine lsöung. Ich habe meine ideen und aufgaben bzgl film auf ein minimum reduziert und als dienstleistung vergeben, soll sich jemand anderes damit rumschlagen...

Apple ist einfach nur schön, OSx ist auch super, aber von einem verlässlichen consumer software hersteller sind sie weit entfernt...

ich bin wg des problems in allen möglichen foren, groups und blogs gewesen, apple baut einfach MIST beim relase ihrer sw versionen. 1000leute mit guten ratschlägen, die meisten creative besserwisser ahnung und von apple so überzeugt dass sie alles mitmachen...

man muss seinen apple einfach leiben und das ist eben so und das war schon immer so das apple....

ich wollte einfach nur arbeiten.

Für meine provaten Filmsachen habe ich mir n billoges dosennoteboog mit pinacle geholt, das klappte alles von anfang an mit einem zehntel der Zeit!
 
schlaumeier - sachmawat -
ich hab ne sd9
 
.. ich habe einfach noch keinen sauberen import hinbekommen. Bild und ton sind nicht syncron wenn man in höchster AVCHD Auflösung arbeitet. ..
Apple ist einfach nur schön, OSx ist auch super, aber von einem verlässlichen consumer software hersteller sind sie weit entfernt... ..

Den letzten Satz find ich ganz großes Tennis, Apple, paar Milliarden in der Kriegskasse, indem sie seit 25 Jahren nur Mist verkaufen.. :cool:

Zu Deinem Ursprungsproblem:
ich geh' mal davon aus, dass Du 1920-AVCHD importieren möchtest.. dummerweise ist die FullHD Auflösung außerhalb der offiziellen AVCHD specs, die bei 1440 aufhören.. DAS wird von der 20$ app unterstützt, die Du in einem Atemzug mit FCpro vergleichst..
Und dass das auf Windows geht.. klar, da geht so ziemlich alles, sogar natives mpeg2 Schneiden, was zwar die checksums kaputt macht... aber welcher Beamtenschädel kümmert sich schon um solche Kleinigkeiten..

.. das nur von einem Apple fanboy, der sich durch Deine Rechtschreibung persönlich angegriffen fühlt.. :eek:
 
schlaumeier - sachmawat -
ich hab ne sd9

Danke für den wahrhaft freundlichen Hinweis.

Ich habe gerade einen Kollegen hier, der sich auch die SD9 gekauft hat, die übrigens, bis auf ein paar wenige gepimpte Features (u.a. Dolby 5.1 - wer's braucht), mit der SD5 identisch ist. Bis auf das zusätzliche Audio-Format ist das Video-Format identisch. Wir haben das gerade mal verglichen getestet. iMovie erkennt die SD9 problemlos, Import und Schnitt klappen einwandfrei.

Und nu? ... da ist irgend was anderes faul bei Dir.

Hast Du das schon mal vor dem Import berücksichtigt:
http://support.apple.com/kb/TS1148

Gruß, Sachmawat
 
hi fanboy,
alles erledigt - die alubüchse kann jetzt auch das was richtige pc´s können :)
 
kann gar nicht sein schlaumeier - es geht erst jetzt seit dem update...
import ok, schneiden auch ok aber hast du dir mal angeschaut was du da überhaupt machst?... erst jetzt geht es....

naja wie dem auch sei - 4 Monate reaktionszeit find ich zuviel


aber schön sind sie die alubüchsen:)))

tschüüüßßßß
 
Zurück
Oben Unten