AVCHD-Export aus Final Cut 10 mal so groß

dissonanz

dissonanz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
130
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen!

Ich habe mehrere AVCHD-Dateien von meinem Camcorder nach Final Pro X übertragen. Testweise war das eine Datei, die 2 Minuten dauerte und auf meiner SD-Karte 200 MB groß war. Nun habe ich diese Datei aus Final Cut Pro X exportiert (mit QuickTime) und die Datei war plötzlich 2 GB groß.

Wie kann man es anstellen, dass die Datei exakt genau so viel Platz einnimmt, wie das AVCHD-Original und die Qualität nicht verschlechtert wird?


Würde mich freuen, wenn jemand helfen könnte.
 
Wie kann man es anstellen, dass die Datei exakt genau so viel Platz einnimmt, wie das AVCHD-Original und die Qualität nicht verschlechtert wird?

Das ist unmöglich da du bei jeder Konversation qualitätsverlust hast. Zumindest mit verlustbehafteten Codecs wie h264 etc.

Sicher das du da mit dem richtigen Codec exportiert hast?
 
… Wie kann man es anstellen, dass die Datei exakt genau so viel Platz einnimmt, wie das AVCHD-Original und die Qualität nicht verschlechtert wird?…

In FCPX kannste nicht viel einstellen - exportierst Du mit den Projekt-Einstellungen, wird's ein proRes(LT, 422, …was auch immer Du gewählt hast) mov und das ist natürlich, als Schnitt Intermediate, deutlich größer als das hochkomprimierte AVCHD.

Zweite Möglichkeit - als h264, nach welchem 'Schema' da FCPX die bit-rate berechnet/einstellt, hab ich noch nicht durchschaut. ;)
Sieht aber meistens gut aus.-

Dritte Möglichkeit: 40€ auf'n Tisch, und sich in Compressor 'ne Einstellung basteln, die Deine Vorstellungen erfüllt (klein UND gut gibbetnich)

Dreiundeinhalbte Möglichkeit: Export wie 1) und mit dem kostenfreien MpegStreamclip 'maßgeschneidert' umkodieren, zB unter Verwendung von x264 (nicht h.264)
 
Vielen Dank für die Antworten!

Habe mich etwas eingelesen und mir persönlich erscheint H.264 jetzt am besten/sinnvollsten.

Ich habe nun auch mal etwas herumexperimentiert und bin auf ein kleines Problem gestoßen. Wenn ich meine Videos von dem Camcorder nach FCPX exportiere und abspiele, sieht das wunderbar aus. Wenn ich jedoch exportiere - und hier spielt es keine Rolle, ob mit den aktuellen Einstellungen, H.264, etc. - es entstehen "Streifen" beim bewegten Bild (siehe Anhang).
Link
Egal mit welchen Einstellungen ich hier exportiere, das Problem tritt immer wieder auf. Das Video wird unbrauchbar. Weiß jemand, wie man das beheben kann?
 
Das Video ist dann interlaced. Schau mal nach deinterlace. Oder aktiviere eine deinterlace Funktion in dem Abspiele. Geht z.B. bei VLC.
 
Ah, vielen Dank! Hier ist die Lösung, falls jemand beim Suchen auf mein Thema stoßen sollte:


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten