AVCHD: Aufnehmen, Schneiden & Wiedergabe (z.B. PS3)

NiTrObUrGeR

NiTrObUrGeR

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
1.401
Reaktionspunkte
65
Hallo zusammen,

hab mir ne Canon LEGRIA HF200 zugelegt; vorab: Toller Camcorder!

Ich möchte meine aufgenommen Filme im AVCHD Format (FullHD), verlustfrei auf den Mac kopieren, hierfür hab ich mir Final Cut Express 4 gekauft. Nach dem Bearbeiten der Filme möchte ich diese dann wieder verlustfrei und in bester Qualität in FullHD als DATEI abspeichern.

Damit ich die Datei dann z.B. auf der PS3 abspielen kann. Hier ist dann allerdings das dämliche Problem mit den max. 4GB kleinen Dateien, aber das kann man ja vielleicht anders lösen = streamen oder so.

Hoffe ich konnte meinen Gedanken einigermaßen verständlich erklären. Oder hat jemand eine bessere Idee wie man FullHD treu bleibt und keine Disks brennen muss?!

MerCe schon mal an alle.
 
Das Exportformat hängt von den Abspielmöglichkeiten der PS3 ab. FCE exportiert QuickTime Filme.
 
Die PS3 liest mp4 mit H.264 codiert ohne Probleme, Bitrate musste ausprobieren.
 
Mir ist ein kurzer Exportweg wichtig

Bedeutet, dass FCE nur Quicktime in FullHD exportieren kann? Wenn ja wäre das sehr traurig und jämmerlich für ein 200 € Programm.

Sollte FCE nur in mov exportieren können, brauche ich ein weiteres Programm zum konvertieren, richtig? Wenn ja welches?

Ich sehe dann nur das Problem: Mit jedem Rendern können Fehler auftreten und ganz nebenbei dauert das bestimmt ja auch eine gefühlte Ewigkeit, oder!
 
Ablage -> Exportieren -> Mit Quicktime Konvertierung. Danach steht eine große Auswahl von Formaten zur Verfügung. Auch mp4
 

Anhänge

  • fc.jpg
    fc.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 103
Habs gefunden. Danke.

Gibt wie immer einen "dschungelvoll" Möglichkeiten zum Export! Mal schauen welcher dann auch noch gut aussieht auf der PS3 z.B.

Danke für eure schnelle Hilfe.
 
Ich nehme wie gesagt mpeg4, fang mal mit den Einstellungen aus dem Screenshot an und schau wie es aussieht. Dann spielst Du ein bisschen mit der Datenrate rum und schaust was für Dich von der Qualität im Verhältnis zur Dateigröße vertretbar ist. Ich spiele meine "Filme" ebenfalls über eine PS3 bzw. XBox ab, allerdings nur mit einer 1280 Auflösung und das sieht für mich einwandfrei aus.
 

Anhänge

  • mpg4.png
    mpg4.png
    52,2 KB · Aufrufe: 124
Bedeutet, dass FCE nur Quicktime in FullHD exportieren kann? Wenn ja wäre das sehr traurig und jämmerlich für ein 200 € Programm.
Quicktime
FullHD
AVCHD

Bevor man so einen Blödsinn von sich gibt, sollte man wenigstens die Fähigkeit besitzen sich im Internet die elementaren Grundlagen anzueignen. Sorry, aber bei uns Zuhause geht das jeden Morgen so: "Mama/Papa, mein Popo ist nicht richtig sauber, kannst Du mir helfen?"

P.S: Nimm es einfach mal so: Quicktime ist dein Freund!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wetwater
Das war doch kein Blödsinn! Ziss ziss ;-)

Egal. Hab den Punkt jetzt schon gefunden. mp4 geht, ist aber noch nicht zufriedenstellend. Hab auf der PS3 Bildfehler und eine schlechte Qualität und das bei gleicher Dateigröße wie Originaldatei.

Die Originaldatei von meiner Canon .mts ist genauso groß und die Qualität ist einsame Spitze.

Hier muss man wohl noch ein wenig experimentieren. Noch habe ich allerdings keinen Schimmer wie, aber gut :confused:
 
H.264 einstellt oder "nur" mp4?

Zum testen die Datenrate einfach mal verdoppeln und schauen ob sich an der Qualität etwas verbessert. Sieht eine exportierte Datei aus FCE über "exportieren -> Quicktime Film" am Monitor aus wie das Original? Oder ist vielleicht hier schon nicht in Ordnung? Das würde bedeuteten dass beim Importieren schon irgendwo etwas verloren gegangen ist.
 
meine Güte

jeder DAU geht immer von falschen Tatsachen aus ganz nach dem Motto:

"Die Datei hat .avi also ist es doch ein DIVX" oder ähnlicher Blödsinn.


Danke shorafix für deinen Beitrag. Du sprichst mir aus der Seele.

Die Leute denken echt Videoschnitt und Formatwandlung ist was für die erste Stunde im VHS Computerkurs. Ich nehme für so etwas 125 € die Stunde. Und wie ich sehe ist das mehr als gerechtfertigt. Es gibt mittlerweile Software die dem User fast alles abnimmt. Nur wenn das dann doch nicht wie erhofft klappt, fehlt es an Eigeninitiative sich mal mit der Materie auseinanderzusetzen. Ein Großteil hat es noch nicht mal bei den SD-Formaten gerafft und denkt es wird jetzt mit HD leichter oder was?

Willst du mal einen professionellen workflow sehen:

- Material capturen.
- In nichtdestruktiven Codec konvertieren.
- Komplette Bearbeitung in diesem Codec durchführen
- Zielformat festlegen
- Zielcodec für gewünschte Größe/Qualität einstellen
- Endformat encodieren


In deinem Fall:

- AVCH capturen
- in ProRes wandeln natürlich mit den richtigen Einstellungen (Auflösung, FPS, Zeilensprung, Bittiefe usw)
- Schneiden: natürlich mit den richtigen Einstellungen (Auflösung, FPS, Zeilensprung, Bittiefe usw)
- Als ProRes Quicktimedatei speichern natürlich mit den richtigen Einstellungen (Auflösung, FPS, Zeilensprung, Bittiefe usw)
- x264 encoder installieren (Opensource)
- MPEG Streamclip installieren (Freeware)
- ProRES Quicktimedatei in Streamclip öffnen
- Als Quicktimefilm mit x264 codec encodieren natürlich mit den richtigen Einstellungen (Auflösung, FPS, Zeilensprung, Bittiefe usw)
und natürlich so, dass es dein Hardwarencoder auf der PS3 schafft das Ganze zu decoden (Profil, Bitrate, GOP usw.)
- MKV Toolnix installieren (opensource)
- x264 Quicktimedatei hinzuladen
- Tonspur aus FCE hinzuladen
- als mkv Container exportieren
- HD genießen, dass nur 1x verlustbehaftet neucodiert wurde.


viel Spass damit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo
Naja schon mal Danke für die kurze Zusammenfassung.

Möglich, dass ich mir das zu einfach vorgestellt habe. Aber gut! Das mit den ganzen Codecs und Tools hab ich jetzt auf die schnelle natürlich nicht kapiert, da ich ja auch nicht genau weiß wo und wie ich das dann alles anwenden soll.

Die Originaldatei vom Camcorder hat bei 1min Laufzeit im AVCHD 17 MBits/s ca. 180MB

FCE importiert dann die Datei als Apple Intermediate MOV.Datei mit 665 MB.

Exportiert als mp4.Datei mit den Einstellungen von mersmann ist die Datei nur noch 132MB klein.

Mir ist schon klar, dass hier irgendwo der Fehler liegt. Aber genau aus diesem Grund habe ich doch das Thema eröffnet.

Und da ich mich nicht so super auskenne und auch nicht jeden Wikipedia-Artikel bzgl. AVCHD und Videoschnitt gelesen habe, bin ich ja so froh, dass es Leute gibt wie euch, die mir das versuchen zu erklären.

Auf einer anderen Seite habe ich gelesen, dass der Intermediate von FCE nur verwendet wird wenn der Mac zu langsam ist! Stimmt das, oder kann man die Einstellung sinnvoll ändern. Oder muss man das sogar, oder ist der in Ordnung? Oder ist das der genannte ProRes?
 
Ich empfehle jetzt mal Folgendes:

(Google ist dein Freund)
- Handbuch von FCE lesen und verstehen
- Internet-Recherche zum Thema FPS, Auflösung, Interlaced/Progressiv, Bittiefe, GOP
- Internet-Recherche zum Thema nicht destruktive Codecs insbesondere ProRes und Apple intermediate
- Internet-Recherche zum Thema h264 und Abwandlungen
- Internet-Recherche zum Thema PS3 taugliche Container für Videoformate
und ihre jeweiligen vor und Nachteile
- verschieden Bitraten beim Encodieren ausprobieren.

Es eine Regel, die immer stimmt: Ist die Dateigröße zu vernachlässigen so hat man die höchste Qualität wenn man die Informationsmenge der Datei mit der maximal von der hardware unterstützen Informationsmenge gleich setzt.

mit anderen Worten: Viel bringt viel. (Auch Speicherplatz)

Die Kunst ist es Speicherplatz und Qualität in ein optimales Verhältnis zu setzen. Daher rate ich prinzipiell davon ab auf so stark eingeschränkte Medien wie Single-DVDs zu brennen.
Heutzutage empfiehlt sich ein HTPC mit Festplatte. Alleine schon die Fat32 Limitierung der Dateigröße bei der PS3 ist so etwas von HighDefinition-feindlich.
 
Danke - Werde mal recherchieren was Google hergibt ;-) (und laut dem aktuellen Spiegel Leitartikel ja schon fast zuviel - HA HA)

Die Limitierung auf 4GB ist wirklich unnötig, aber das ist ein Problem das man vielleicht via LAN-Streaming umgehen kann?!
 
- MKV Toolnix installieren (opensource)
- x264 Quicktimedatei hinzuladen
- Tonspur aus FCE hinzuladen
- als mkv Container exportieren
- HD genießen, dass nur 1x verlustbehaftet neucodiert wurde.
viel Spass damit

Hinweis: Die PS3 liest keine MKV Dateien, diesen Schritt also nicht machen, sondern auf mp4 (h.264) bleiben und die optimalen Einstellungen testen.
Den genannten ProRes Codec hast Du bei Final Cut Express nicht, der ist bei Final Cut Pro bzw. im Final Cut Studio dabei. Brauchst Du also gar nicht erst nach suchen. Das Problem ist halt, dass "Full HD" consumertauglich geworden ist und jetzt alle mit arbeiten wollen. Egal ob die Bildqualität was taugt, die Dateigrößen sind nun mal da und 1920 x 1080 war vor noch gar nicht allzu langer Zeit halt den Profis mit dem teuren Equipment vorbehalten. Da war ein Profi Workflow mit Profi Hard und Software und Codecs selbstverständlich. Es ist nachvollziehbar wenn jemand sich eine Kamera kauft und dann sagt, er sieht es nicht ein dazu noch eine Software zu kaufen die erstmal teurer ist als die Kamera selber. Aber volle Qualität wollen sie dann doch alle. Das geht aber nur mit den Werkzeugen, die für so etwas vorgesehen ist und 1980x1080 ist für Video nunmal allein vom Datenaufkommen her eine Aufgabe und nunmal eine professionelle Größe. Egal ob die Consumerdinger das nun vernünftig können oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme für so etwas 125 € die Stunde.

Du Glücklicher.

Wo werden in Deutschland denn dafür noch solche Mondpreise gezahlt?

Bist in einer Agentur, oder Ausführender?

Würde mich dann doch sehr interessieren.

Gerne auch per PN. ;)

Gruß E-pa
 
... und 1980x1080 ist für Video nunmal allein vom Datenaufkommen her eine Aufgabe und nunmal eine professionelle Größe. ..

.. Du bekommst bei Conrad&Co <100€ 'filmende Radiergummis', die mit dieser Auflösung protzen.. die allein sagt nix aus... bitrate ist, was zählt (plus Optik, plus Sensorgröße) ... und ob ein consumer bei seinen 'Freihandaufnahmen durch eine Plastiklinse' den Unterschied zw proRes422 und AIC sieht wage ich zu bezweifeln..


note2myself: k., halt Dich endlich aus diesen Quali Debatten raus! ...
 
Ich sehe das auch so und wollte meine Meinung einfach nochmal mitteilen :)

Es gibt sooooooviele Beitrage hier von Leuten, die mit 1980x1080 arbeiten oder unbedingt arbeiten wollen, aber wer von denen braucht das bitte wirklich und kann es hinterher auch in der Qualität wieder anschauen..? Jetzt kommt bestimmt "Das entscheidest DU nicht für mich". Stimmt, auf gar keinen Fall mache ich das, aber wer A sagt muss dann auch B sagen und dafür sorgen dass die Verarbeitungskette stimmt, wie bei allen Dingen. iMovie ist ein tolles Programm (echt jetzt), aber ich denke dass man durchaus behaupten darf dass 1980x1080 und iMovie nicht unbedingt zusammen passen müssen. Für mich ist Full HD eine andere Kategorie, das hat mit Amateurfilmen nichts mehr zu tun, egal ob das nun fast jede Cam kann oder nicht. Die meisten können es ja eh nur vom Papier her, die Dateien sind 1980x1080, sehen aber Kacke aus, Hauptsache Full HD. Alten ey, coool.

Soll sich jetzt keiner auf den Schlips getreten fühlen, ich "kack" mich gerade nur aus :)

Zum eigentlich Topic zurück: Ich gehe davon aus dass man mit h.264 und der richtigen Rate ein gutes Ergebnis auf die PS3 bekommt. An was für ein Gerät ist die PS3 eigentlich angeschlossen..? Full HD TV? Ich frage deshalb, weil vielleicht eine Ausgabe in 1280x720 reichen würde? Vorteil wäre hier, dass man eine höhere Rate nehmen kann und die Dateien dann trotzdem nicht unnötig groß werden.
 
Zurück
Oben Unten