Avast / libswiftDispatch.dylib

I

Irgendwo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2008
Beiträge
1.498
Reaktionspunkte
110
Hallo zusammen,

Ich habe heute MacOS auf 10.13.3 geupdatet (war davor auch aktuell) und seit dem bekomme ich von Avast z.B. folgende Meldungen:

/System/Library/CoreServices/MRT.app/Contents/Frameworks/libswiftDispatch.dylib

/Applications/1Password 6.app/Contents/Helpers/1Password Updater.app/Contents/Frameworks/libswiftDispatch.dylib

/Applications/Little Snitch Configuration.app/Contents/Frameworks/libswiftDispatch.dylib

MacOS:BitCoinMiner-AS(Trj)

Es handelt sich immer um die gleiche Datei, nur in verschiedenen Ordnern.

--> Das sind doch aber alles "Standard-Frameworks"?
Ich vermute hier, dass irgendwas fehlerhaft durch Avast erkannt oder interpretiert wird.

Was denkt Ihr?

Danke und viele Grüße!
 
false positive …
schlägt bestimmt irgendeine heuristik an …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irgendwo
Ich würde Avast deinstallieren und neuinstallieren ( erkennt die Änderungen durch das Update als Trojaner an). Wobei komplett deinstallieren die beste Lösung wäre. Siehe auch Link in Post 2.
 
Hi,

habe eben die selbe Nachricht von meinem Avast beim öffnen von Telegram erhalten. (OS 10.13.3). Nach dem Avast Scan noch drei weitere Dateien gefunden. Ich bin etwas verunsichert wie man bei einem Virusbefall bei Mac vorgeht.
 
Welcher Virusbefall?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und Impcaligula
Meinst du ich kann das getrost ignorieren?
 
Kannst Du....und Avast getrost deinstallieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und dg2rbf
Da war ich ja recht schnell gestern ;-)

Danke für die Beiträge!
 
Einfach keinen Virenscanner benutzen. Die erkennen sich ja auch gerne mal selbst und dafür die wirklichen Bedrohungen eben nicht. Braucht man nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Gulliver und dg2rbf
Zurück
Oben Unten