AV Receiver schaltet den Ton bei Kanalwechsel aus. Was kann ich dagegen tun?

Maxksx

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2022
Beiträge
30
Reaktionspunkte
2
Guten Tag,

ich habe ein Problem zwischen meinem Fernseher und AV Receiver. In dem Gerätekreislauf befindet sich kein Apple Gerät, vielleicht finden sich aber jemand, der eine Idee hat.

Zur Situation: Fernseher und AV-Receiver sind angeschaltet, PlayStation ist angeschaltet, Ton der PlayStation wird vom AV Receiver über die Boxen ausgegeben, Auf dem Display vom Receiver leuchtet das Symbol für die Lautsprecher.

Wenn Ich jetzt am Fernseher den Kanal von PlayStation zu beispielsweise Fernsehen wechsle, dann schaltet der Receiver die Boxen ab, was man auch am abgeschalteten Symbol erkennt. (Und daran, dass der Ton aus ist :) ) Außerdem steht dann im Display nicht mehr "AV1" sondern "STRAIGHT". Wenn man jetzt am Receiver manuell einen anderen beliebigen Kanal auswählt und dann zurück zum "AV1" geht, schalten sich die Boxen ein und der Ton wird ausgegeben. (Nur nervt das Ganze und entspricht auch nicht dem Sinn des Ganzen, denn so liegen ja doch wieder mehrere Fernbedienungen herum)

Bei den Geräten handelt es sich um einen Samsung SmartTV, einen Yamaha AV Receiver und eine PS5. Die Kommunikation per HDMI (eArc und was noch alles) funktioniert und ist eingerichtet. (Alles lässt sich mit der TV-Fernbedienung steuern, einstellen und ein- / ausschalten. Außerdem sind die Geräte alle über kompatible HDMI-Kabel verbunden. In den Einstellungen des Receivers sind alle Optionen mit eArc usw. aktiv, beim Fernseher auch.

Hat hier jemand eine Lösung parat? Wenn noch weitere Infos oder Bilder/Videos nötig sind, einfach sagen ^^

Vielen Dank schonmal und einen schönen Sonntag!
Max
 
Das ist halt ohne kodiertes Audio.
TV sendet ja meist PCM 2.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten