AV-Receiver ins Heimnetz bringen über Internetfreigabe

bunnahabhain

bunnahabhain

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
142
Reaktionspunkte
3
Hallo

Ich möchte gerne meinen AV-Receiver per App fernsteuern. Der hat leider kein WLAN, steht aber direkt neben meinem Mac Mini (10.10.5).
Idee: Ich gebe per Internetfreigabe das WLAN an den AVR weiter. So kann ich auch mit dem AVR ins Internet, aber so wie es aussieht residiert der AVR in einem anderen Subnetz und ich kann ihn per APP nicht erreichen. Kann man das irgendwie einrichten?

Vielen Dank
Jörg
 
du musst dann entsprechende Portweiterleitungen einrichten, sofern du weißt, welche Ports für die Fernsteuerung benutzt werden.
 
Danke fürs Hoffnung machen :)
Gibt es dafür auch ein Tutorial für Laien die folgende Punkte klärt:
- Wie finde ich heraus welche Ports ich brauche?
- Wo stelle ich das dann ein (bei den Optionen von Internetfreigabe finde ich keine Option "Port-Forwarding")?
Viele Grüße
Jörg
 
Hängt der mini via LAN im Netzwerk?
 
Nein: Der Mini hat Internet per WLAN. Der AVR hängt per LAN am Mini. Der Mini soll also einerseits dem AVR das Tor zum Internet öffnen (das funktioniert auch per Internetfreigabe) und andererseits den Zugriff vom Handy (angemeldet im gleichen WLAN wie der Mini) auf den AVR ermöglichen.
Die Marantz remote App möchte die IP-Adresse des AVR wissen. Das Problem ist, dass diese in einem anderen Subnetz liegt und deshalb nicht "durchkommt" (hoffe ich habe das verständlich formuliert...).

Viele Grüße
Jörg
 
Du müsstest einen Portscan machen. Bei meinem Streamer/DAC sind es Port:
23 Telnet
80 http
443 https
5000 UPnP
5001 Commplex Link
6666 IRC
8080 http Proxy

Die Ports brauchst du für UPnP, das Webinterface, die Updates etc.
 
OK. Portscan liefert folgendes Ergebnis:

Port Scanning host: 192.168.2.2

Open TCP Port: 23 telnet
Open TCP Port: 80 http
Open TCP Port: 443 https
Open TCP Port: 1024
Open TCP Port: 5000 commplex-main
Open TCP Port: 5001 commplex-link
Open TCP Port: 6666
Open TCP Port: 8080 http-alt
Open TCP Port: 10100 itap-ddtp
Open TCP Port: 15555 cisco-snat
Open TCP Port: 41794 crestron-cip

192.168.2.2 ist der AVR.
Die anderen IP-Adressen sind:
Ethernet-Port am Mini - 192.168.2.1
WLAN am Mini - 192.168.178.25

Wo (und wie) kann ich die Portweiterleitung einrichten? Und wie kann ich sicherstellen, dass nur Anfragen von innen (also mein eigenes Handy und Tablet) darauf weiter geleitet werden?
Vielen Dank Jörg
 
192.168.178.xxx hört sich nach Fritzbox an.
Kauf dir einfach einen AVM Fritz.repeater deiner Wahl betreib ihn im Client Mode und häng beide per Lan dran. Oder auch nur den Receiver und schon bist du im gleichen Netz und es funzt alles
 
Wenn Du über WLan eine Internetfreigabe starten willst, musst Du das Internet per Kabel rein bringen, Du kannst per WLan (und auch allem andere) nur entweder Internet weiter Leiten oder rein bekommen. Beides zusammen geht nicht
 
Internet wil er ja nicht, nur via App steuern.
 
Danke für die angeregte Diskussion. Allerdings verstehe ich eines nicht ganz: Eine FritzBox als Repeater soll funktionieren, aber der Mac Mini kann diese Aufgabe nicht erledigen? Wieso nicht?
Viele Grüße
Jörg
 
Weil der Repeater den IP Kreis vom Router übernimmt und diesen weiter gibt.
 
OK. Aber nur mal rein interessehalber: Wie macht der Repeater das intern? Im Prinzip ist es ja das gleiche was ich vom Mini will: Gaukle dem an der Ethernet-Schnittstelle hängenden Gerät vor, es sei ein Teil des WLAN-Netzes. Vielleicht ist das nicht das, wofür die Internetfreigabe ursprünglich gedacht ist, aber irgendwie wundern tut es mich schon, dass es gar nicht gehen soll.
(Nicht falsch verstehen, ich bin nicht undankbar, ich verstehe nur selber nicht genug von der Materie um mich tief genug einzubuddeln - Thema ist von meiner Seite her erledigt)

Viele Grüße
Jörg
 
Zurück
Oben Unten