AV-Kabel iBook, weiß, alt

leselicht

leselicht

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2002
Beiträge
1.333
Reaktionspunkte
50
Guten Morgen!

Könnte jemand der Kollegen hier so nett sein, einmal bei seinem AV-Kabel kurz nachzuprüfen, wie denn die Pol-Lage des Anschlusses ist? Ich habe eines selber gebaut, doch anscheinend geht das nicht so gut.
Ich habe die Pole so gemacht, wie bei einem Stereo-Kabel und den Zusatzpol für das Videosignal. Scheinbar geht das nicht so gut.

Danke vorab!
 
Da gabs mal eine Anleitung in der ct, erinnere mich aber nicht mehr in welcher.

Aber im Prinzip sollte das schon richtig sein, denn sonst würde ja ein Klinkenstecker mit normaler nur-Audio-Belegung zum Anschluss an die Stereoanlage nicht funzen.
 
Tschuldigung nochmals, ist denn hier kein iBook-Benutzer, der bitte bitte einmal nachschauen kann???
 
Sorry

Habe leider keine Ahnung. Ich habe nur mal iregndwo gelesen, daß man es nicht selbst probieren sollte, es würden nur die Originalteile funktionieren.

Ich weiß aber nicht mehr wo, ich dächte es wäre hier gewesen (etwa vor einem Jahr).

Tut mit leid

Seb
 
Nochmal sorry

Fehlt ja was:

Ich habe so ein Kabel, aber keine Möglichkeit, das durchzumessen. Auseinandernehmen läßt es sich im guten auch nicht.

Der Klinkenstecker ist in vier Bereiche unterteilt und etwas länger als ein normaler Stecker (ich glaube, das ist auch der Grund, warum nur das Apple-Teil funktioniert).

Mehr weiß ich wirklich nicht

Viele Grüße

Seb
 
@Sebian: Diese vierpoligen Klinkenstecker gibts im Fachhandel zu kaufen.

Und das selberbasteln funktioniert, die ct hat das erfolgreich gemacht, einfach mal im Artikelarchiv suchen, war irgendwann Anfang des Jahres.
Und im Apple Support Forum hab ich auch mal gelesen, das Leute erfolgreich waren. Aber da ist nicht auszuschließen, dass die Beiträge verschwinden.
 
@Tasha
Danke Dir für den TIpp! Habe mir eben das entsprechende Heft 6/02 nachbestellt. Hier scheint ja niemand einfach mal nachschauen zu wollen, wie das Kabel gebaut ist. Dabei benötigt man nur einfach eine alte Batterie dazu. cinch-Pluspole nacheinander an den Minuspol der Batterie halten und dann mit dem vorstehenden Pluspol die kleinen Kontakte des Klinkensteckers abtasten. Selbst alte Batterien geben noch einen winzigen Funken ab, wenn man sie kurzschließt. Das ist für das Kabel völlig ungefährlich.
Echt schade, daß das nicht möglich ist und keiner diesbezüglich helfen kann.... :(
 
Die anderen waren mal wieder netter und schneller!
 
Tschuldigung!

Wäre ein neues original iBook AV-Kabel nicht günstiger?

Denke nur an die Reparaturkosten des iBook, falls das Kabel nun doch fehlerhaft sein sollte!!
Außerdem erspart man sich damit den Ärger, daß niemand weiß, wie so ein Teil nun gepolt ist :D

Kabel für iBook bis Mai 2002
Kabel für iBook ab Mai 2002

Und wie man sieht, gibt es sogar zwei verschiedene Kabel für unterschiedliche iBooks.

Grüße
Sunni
 
Danke Sungeri,
die erforderlichen Kabel und Stecker habe ich demletzt für 4 Euro ebbes beim Elektronikhandel gekauft. Für die gesparten 24 Euro kann man schon ganz nett mit Freundin essen gehen oder zum DVD-Gucken den Chinaservice kommen lassen. Und Basteln macht doch Spaß, oder?
Und da man beim Einstecken des Steckers ins iBook permanent falsche Polungen erzeugt und ein Kopfhörer in gleicher Buchse den Videoausgang mit Masse kurzschließt.
Steck doch mal nen Kopfhörerstecker laaaaangsam rein. Schwupps, das iBook wechselt auf eine grobe TV-Auflösung!
 
@leselicht
funktionierts jetzt? weil ich hatte auch mal vor, demnächst bissi zu basteln...
 
Zurück
Oben Unten