AV für Mac - werden auch windowsrelevante "Schädlinge" gefunden

Also ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass in zwei Firmen die ich betreue uns der Virenscanner schon den Ar### gerettet hat. War beide mal ein Verschluesselungstrojaner, der zwar mit der Arbeit beginnen konnte, Aber es nur schaffte drei Dateien zu verschluesseln bevor der Virenscanner Alarm schlug und den Trojaner beendet und gekillt hat. Allerdings auf Windows.

Ich verwende Bitdefender fuer Mac um bei Mails die ich bekomme und weiterleiten soll nicht versehentlich selber zur Virenschleuder zu werden. Hat auch schon drei mal angeschlagen und verseuchte Anhaenge entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und dg2rbf
War beide mal ein Verschluesselungstrojaner, der zwar mit der Arbeit beginnen konnte,

Diejenigen, die offenbar alle Sicherheitswarnungen ignorieren und auf diese Weise das Firmennetzwerk gefährden, sollten schleunigst abgemahnt werden. Der Admin, der das nicht technisch verhindert hat, sollte dringend ersetzt werden.

Virenscanner dienen nicht als Schutz vor Dummheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
"Falsch." ist kein Argument, kleiner Troll.
 
Bevor das Nivea jetzt ganz vor Scham in der Haut versinkt...

Ich bin nicht unbedingt komplett gegen AV-Programme. Ich bin dagegen, dass sich Leute ihre Privatrechner (und ja auch teilweise Firmenrechner) mit AV-Programmen zukleistern, ohne Sinn und Verstand, und noch nicht mal verstehen, was einzelne Programme überhaupt leisten.

IMHO sind für Firmennetzwerke Intrusion Detection/Prevention-Systeme wichtig, die auf Gateways/Proxies installiert werden, und/oder gleich als eigenes Device daherkommen (meist ein Linux mit diversen Softwarepaketen), sowie Malware-Scanner auf Emailservern, die jedes einzelne Email scannen und die Anhänge im Zweifel aus der Email löschen und auslagern.

Auf dem Privat/Arbeitsrechner hat IMHO ein AV-Programm nichts verloren, da sie dort oft nutzlos sind, das System an sich unsicherer machen, und vor allem extrem verlangsamen.

Meine Meinung, muss nicht jeder akzeptieren.

PS: Viel wichtiger sind der Einsatz von Netzwerkpolicies, die den Nutzern der Arbeitsplatzrechner verbieten gewisse Dateien runterzuladen, sie auszuführen, etc.pp.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und dg2rbf
Diejenigen, die offenbar alle Sicherheitswarnungen ignorieren und auf diese Weise das Firmennetzwerk gefährden, sollten schleunigst abgemahnt werden. Der Admin, der das nicht technisch verhindert hat, sollte dringend ersetzt werden.

Virenscanner dienen nicht als Schutz vor Dummheit.
Das Problem ist schlechtes IT-Sicherheitsmanagement und nicht die Schuld von einzelnen Mitarbeitern.
Das was du hier von dir gibst, ist die Denke von vielen Unternehmen.
Ich könnte das gerne ausführen, aber ich glaube du hast nur Interesse am Pöbeln und dafür ist mir meine Zeit am Sonntag zu schade. :)
 
Das was du hier von dir gibst, ist die Denke von vielen Unternehmen.

Schön wäre es. Dann wäre Schadsoftware überhaupt kein Thema mehr.

Das Problem ist schlechtes IT-Sicherheitsmanagement

Ja, genau das habe ich geschrieben - denn das Umsetzen von IT-Sicherheitsmanagement ist auch und gerade Teil der Aufgaben derjenigen, die die Rechtevergabe einrichten (= Admins). Erst lesen, dann schäumen, kleiner Troll?

ich glaube du hast nur Interesse am Pöbeln

Du hast jetzt wie viele Beiträge gebraucht, um erstmals eine inhaltliche Antwort zu geben, die du nur am Ende wieder mit Gepöbel garnieren musstest?
Bitte verbring den Sonntag mit was anderem.
 
Zurück
Oben Unten