gefahren wird mit einem baldigen Youngtimer Cabrio, offen...
Was'n für einer?
Für den Rückweg bleiben eigentlich nicht allzuviele Möglichkeiten. Wenn du von Monaco/Menton gleich in die Alpen starten willst, kannst du den Col de la Tende nehmen und Richtung Cuneo fahren. Der ist aber Schwierigkeitsgrad 3-4 und oben nur geschottert. Deshalb solltest du, wenn es ein sportlicher Youngtimer ist, den Tunnel nehmen und nicht komplett über den Pass fahren. Ich überlege auch gerade, ob ich den Pass im Sommer mal ausprobiere.
In Norditalien (aus der Richtung Cote Azur) bleiben eigentlich nur drei Pässe, um in die Schweiz zu kommen: Gotthard, San Bernardino und Splügen.
Der Splügenpass ist toll, vor allem die Südrampe. Ich fahre dieses Jahr die Strecke Schweiz -> Norditalien -> Cote Azur hin und überlege, ob ich mal den San Bernardino nehme.
Wenn es der Gotthard oder der San Bernardino wird, kannst du am Lago Maggiore entlang fahren. Für den Splügenpass am Lago die Como. Wie Wildwater schreibt.. Nimmt auf jeden Fall das Westufer. Die Tunnel am Ostufer machen mit dem Cabrio keinen Spaß, weil du ständig, aber wirklich ständig in einen Tunnel rein (Ohropax rein
) und wieder raus fährst. Das macht keinen Spaß.
Nach dem Splügenpass Richtung Andeer (unbedingt an der
Rofflaschlucht halten). Danach weiter Richtung Thusis durch die
Via Mala.
Von da aus würde ich durch Liechtenstein Richtung Bregenz fahren.
Alles in allem ab dem Splügenpass eine 5-6 Stunden Tour bis wenn du zwischendurch Stopps machst.
Wenn du Bilder möchtest, gib Bescheid. Ich bin die Strecke schonmal gefahren.