Reise Autowandern in Nord und Mittelitalien

Olivinopal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2005
Beiträge
627
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ich möchte von München nach Italien über vorwiegend Landstraßen fahren.

Geplant ist grob, über die Schweiz (Gotthardtpass) nach Genua, an der Küste entlang bis Pisa, rüber zur Adria, hoch ins Veneto und dann über Trentino und der Brennerlandstraße zurück nach München.

Die Reise soll ca. 10 Tage dauern. Im Veneto ist ein Abstecher nach Dolo, Mira, Stra und Bassano geplant.

Habt Ihr Tipps für bezahlbare gute Hotels und Restaurants?
Eventuell auch Routenempfehlungen?

Danke!

LG
Oliv :)
 
Autowandern? :kopfkratz: Sowas nennt man Sonntagsfahrt! :crack:
 
:heul:

Sei doch nicht so gemein! :(

Ich schaffe den Weg auch an einem Wochenende. Aber ich möchte die Reise geniessen. Wo es mir gefällt, bleibe ich etc. .

Hast Du Tipps?
 
Ist zwar jetzt kein Hoteltipp, aber ein Reisetipp.

Schenk dir den Gotthard und fahr über Liechtenstein, Chur, Thusis durch die Viamala. Dann weiter nach Andeer zur Rofflaschlucht und dann über den Splügenpass nach Italien. Von da aus kannst du am Ufer des Lago Maggiore oder am Lago di Como in Richtung Genua fahren.

Bis Como (ich bin damals am Comer See entlang gefahren) nimm dir vieeel Zeit. Bis Genua (über Milano) ist es dann eingermaßen langweilig (IMHO).

Wenn du Tipps brauchst.. Sag Bescheid. Ich hab auch ein paar Fotos von der Strecke Bregenz, Vaduz, Chur, Thusis, Andeer, Splügen, Como, Genua. Oder den Routenplan. :)
 
Ab Genua die Küste entlang durch die ganzen kleinen Städte Richtung Monte Carlo ist noch eine schöne Strecke. Ist auch nicht weit wenn man eh schon in der Ecke ist. Hab ich letztes Jahr gemacht und traumhafte Sonnenaufgänge erlebt. War aber im Spätsommer.
 
Danke! :)

Aber über Lichtenstein wäre von München ein zu großer Umweg.

Mich interessiert mich trotzdem Deine Reiseroute für die nächste Fahrt und die wird bald sein.

Wenn ich zum Gotthard fahre, komme ich doch über die Via Mala? Oder irre ich mich da?

LG
Oliv
 
Liebster Hotze,

wie geht es Dir und Deinem Nachwuchs?

Richtung Monte Carlo möchte ich jetzt nicht. Lässt sich aber mit der Route von Saugkraft verbinden.

Meine Route ist Schweiz, Chinque Terre, Toskana, Adria, Veneto.

LG
Oliv :)
 
Der Gotthardt lieg westlich von Liechtenstein, Chur und dem Splügenpass. Wenn du zum Gotthardpass willst, kommst du durch Liechtenstein. Ob du willst oder nicht. :D

Wenn du zum Gotthardtpass willst, fährst du bei Thamins Richtung Westen (Umweg), fährst du über Splügen biegst du bei Thamins Richtung Süden ab. Kurz: Wenn es kürzer (und IMHO schöner) sein soll, fahr meine Route.

Guckst du Google Maps. Gotthardt ist weiter und der Pass ist längst nicht so schön wie der Splügenpass. Der Hinweg (bis Thamins) ist der gleiche.

Edit: Vergleich mal..

https://www.google.de/maps/dir/Münc...x131a5c101ba0985f!2m2!1d8.56095!2d46.5593!3e0

https://www.google.de/maps/dir/Münc...add833303743!2m2!1d9.3234282!2d46.5526014!3e0
 
Uns geht's Prima, hoffe Dir auch!

Wenn Du schon in Genua bist, ist Monte Carlo wirklich nicht weit und die Strecke ist sehr schön. Also kein großer Umweg und der kleine Abstecher lohnt sich. Auf dem Weg dorthin findest Du sehr schöne Übernachtungsmöglichkeiten direkt am Meer. Saison ist noch nicht, also kein Problem.
 
Ich danke Euch!

Jetzt muss ich aber mal ganz dumm fragen. wenn ich von München über die Schweiz nach Italien fahren möchte, über welchen Pass muss ich?

Ich hatte Via Mala und Gotthardt in Erinnerung.

Lieber Saugkraft,
ich danke für die Karten!

Liebster Hotze,
auch wenn Monte Carlo nicht auf meinem Weg liegt, hast Du Tipps für Hotels und Restaurants?

LG
Oliv :)
 
Gut, jetzt muss ich Abbitte leisten.
Ich habe mir die Karten angeschaut.

Lichtenstein war in meinen Gedanken immer Richtung Luxemburg. Keine Ahnung warum.
Danke für die Aufklärung! Ich hätte Lichtenstein nie so weit südlich vermutet. Shame on me.

Mein Ziel ist aber Italien! :)

Die vorgeschlagenen Routen habe ich für das nächste "Autowandern" gespeichert.

LG
Oliv :)
 
Ich danke Euch!

Jetzt muss ich aber mal ganz dumm fragen. wenn ich von München über die Schweiz nach Italien fahren möchte, über welchen Pass muss ich?
Such dir einen aus. ;)

Die besten Tipps und Beschreibungen findest du (auch als Autofahrer) auf Seiten für Fahrradfahrer (http://www.quaeldich.de/news/paesse/) oder Motorradfahrer (z.B. http://www.tourenfahrer.de/home/).

Nimm dir die Zeit und plan die Route bis nach Norditalien ein bisschen ausführlicher. Durch Graubünden zu fahren (da "musst" du durch) und keinen Stopp an der Via Mala oder der Rofflaschlucht zu machen, ist sich selbst um die schönen Ecken zu bringen. Glaub mir.. Norditalien ist dagegen stinkendlangweilig.

Rofflaschlucht: https://www.youtube.com/watch?v=AM1klM8_9s4

Am Ende stehst du unter dem Rhein. Das ist ein Erlebnis, das du nicht vergisst.

Die Strecke Como-Genua kannst du genießen, da gibt es wirklich schöne Ecken, besser ist es aber wenn du nur 10 Tage hast, dich auf andere Teile Europas zu konzentrieren. Hotze hat auch völlig recht. Monaco ist eine Reise wert. Nord-/Mittelitalien IMHO nicht so sehr.

Ich hätte Lichtenstein nie so weit südlich vermutet. Shame on me.
Aber echt. :D
 
Mein Gott Saugi,
was soll ich sagen? Asche auf mein Haupt.

Aber ich möchte runter bis nach Pisa, da ist Monaco nicht im Plan. Und dann über das Veneto zurück.
 
:heul:

Sei doch nicht so gemein! :(

Ich schaffe den Weg auch an einem Wochenende. Aber ich möchte die Reise geniessen. Wo es mir gefällt, bleibe ich etc. .

Hast Du Tipps?

Ja, unbedingt am Gotthardt übernachten, Habe ich 2x mal gemacht und bis heute nicht vergessen. Einfach toll dort.
 
Stimmt, sehr nette Gegend.
Hier war ich auch mal:

http://www.stern-post.ch

sehr entspannend.
War ein Zufallstreffer auf dem Rückweg von Italien nach DE; nach gefühlten 50 Stunden im Stau vor dem Gotthard hatte ich absolut keinen Bock mehr zum Weiterfahren und habe das erstbeste Hotel angesteuert.

Anmerkung am Rande: auf den Hinweg bin ich - weil der Weg das Ziel sein soll - ÜBER denn Gotthard gefahren. Auch sehr nette Gegend aber man sollte mehr Zeit einplanen als gedacht wegen der MASSEN an Radfahrern, die da offenbar ihr Bergtraining abhalten.
 
Wichtig ist es, nicht über den GottSCHALK zu fahren. Außer er heißt Thomas mit Vornamen. :hehehe:
 
Ich werfe mal München, Garmisch, Imst, Landeck in die Runde, ab Nauders dann die Optionen:
- Zernez - St. Moritz - Como
- Zernez - Livigno - Bormio oder Tirano
- wenn es Höhenmeter sein dürfen, dann Zernez - Ofenpass - Umbrailpass - Bormio - Gavia Pass (!) - Ponte di Legno - in Edolo Richtung Brescia - in Forno Allione auf die 294 nach Schilpario - Darfo Boario Terme - Iseo See Hotels: Hotel & Spa La Pieve di Pisange oder Hotel Lovere Resort & Spa
- Reschenpass - Mals - Stilfserjoch - Bormio - Tirano oder wieder der Gavia :) -
 
Zurück
Oben Unten