Autoversiegelung Allgm. Fragen; Tipps & Tricks; Pro & Contra

Du interpretierst hier Dinge hinein, die du gar nicht beurteilen kannst. Weder weißt du, ob die Betriebsstätte gemietet oder Eigentum ist, noch weißt du wo sich diese befindet - Großstadt oder ländliche Region. So kannst du auch die Löhne hier nicht beurteilen.
Wer selbst Fahrzeuge aufbereitet und weiß was die Materialien dafür Kosten und wie viel Zeit notwendig ist, das der Lack einen vernünftigen Zustand hat, der weiß, das 250€ für eine komplette Wäsche, min. 1 Durchgang polieren und anschließend versiegeln (mit Keramikversiegelung => mit was anderem würde ich ein "daily driver" Fahrzeug aktuell nicht mehr versiegeln lassen), die Kosten in absolut keinem wirtschaftlichen Verhältnis zum Aufbereitungsaufwand stehen.
Weil wenn ich etwas gewerblich mache (als professioneller Aufbereiter), dann sollte ich auch in der Lage sein damit kostendeckend zu arbeiten bzw. Geld damit zu verdienen.
Und da zählt nicht nur Miete oder Eigentum (auch Eigentum muss bezahlt werden) rein, da fallen auch Kosten für Wasser, Heizung, Strom, etc. pp an.

Du kannst mir glauben, dass das, was ich hier schreibe zu 100% stimmt. Und das schreibe ich aus eigener Erfahrung. Der Wagen ist 8 Stunden vor Ort, Anteil der reinen Arbeitszeit kenne ich jetzt nicht. Ich stelle dort aber auch keine total versifften Karren ab sondern Fahrzeuge mit “normaler“ Verschmutzung. Und es sind mehrere Aufbereitungen, die ich dort zu den genannten 250€ +/- habe durchführen lassen.
In der Zeit wird das Fahrzeug schnell gewaschen, einmal kurz mit einer all in one Politur mit integrierter Polymerversigelung auf der Rotationspoliermaschiene über das Fahrzeug gehuscht und das war es dann. Sieht auf den ersten Blick immer gut aus, hat aber mit einer professionellen Aufbereitung nicht so richtig viel zu tun (zumindest nicht mit dem was ich davon erwarte).
Ein Fahrzeug sieht nach einer Versiegelung immer gut aus, da die Versiegelung die ganzen feinen Kratzer im Lack wunderbar auffüllt.
Die Kunst ist es das der Lack vor der Versiegelung schon so aussieht wie nach der Versiegelung.


Und ja, er liefert vernünftige Arbeit ab und alle sind sehr zufrieden. Mit alle meine ich mehrere Autohäuser vor Ort, für die er arbeitet und Neu- wie Gebrauchtwagen für die Auslieferung oder Ausstellung aufarbeitet und die Personen, denen ich bisher den Betrieb empfohlen habe. Meine Äußerungen sind als selbst gemacht und keine pauschalen Aussagen/Vorverurteilungen, über einen Kamm geschoren.
Autohäuser sind dann zufrieden, wenn das Fahrzeug auf den ersten Blick gut aussieht und die Aufbereitung "nix" kostet, nur auf Details darf man dann nicht schauen.

..was nimmst du dafür??? ;)
Ich nehme kein Geld dafür, da ich es nur hobbymäßig mache.
Müsste ich davon leben, wären es min 400€ für eine Lackaufbereitung, weil ich nicht für 7 oder 8€ die Stunde ein Fahrzeug aufbereiten würde (um es mal ganz extrem zu formulieren).

Und allgemein zum Thema Kosten, dürft ihr euch gerne mal in Autopflegeforen umschauen (ich nenne hier jetzt kein konkretes um keinen Ärger zu bekommen), dort tummeln sich Hobbyaufbereiter und auch professionelle Aufbereiter aus allen Ecken von Deutschland, dort wird keiner dabei sein, der ein Auto für 250€ aufbereitet und versiegelt, weil die Kosten in keinem vernünftigen Verhältnis zur Arbeit stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Nein es hat ein "nicht" gefehlt, habe es jetzt korrigiert. :unsure:
Danke für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
@weeedmaan
Vielleicht einfach mal alle Posts lesen. Von einer Versiegelung war nie die Rede, da die seriösen Aufbereiter, die ich kenne, das Verhältnis Kosten/Nutzen absolut nicht sehen. Die Meinung habe ich von Anfang an vertreten. Also nicht etwas hineininterpretieren, was gerade in deine Argumentation passt.

Was du im Thema für sinnvoll, notwendig oder kostendeckend erachtest, ist deine persönliche Meinung. Ich unterhalte mich da lieber mit echten Profis, die ihr Geschäft seit mehr als 20 Jahre an einem Standort betreiben und nicht mit Hobbyenthusiasten. Du siehst, es gibt auch Leute, die leben davon, und das nicht schlecht, ohne den Kunden für jeden Sch**ß das Geld aus der Tasche ziehen zu müssen.
 
Von einer Versiegelung war nie die Rede
Natürlich ist da offiziell keine Versiegelung dabei.
Das was du für 250€ (innen und außen) bekommst ist aber im Normalfall eine Politur die direkt eine Polymerversiegelung enthält.
Vorteil dabei (für den Aufbereiter), wenn die Politur fertig ist, sind die Kratzer die bei der schnellen Poliermethode nicht mit entfernt worden sind, direkt mit Versiegelung aufgefüllt.
Heißt der Lack glänzt bei der Übergabe schön.

Du siehst, es gibt auch Leute, die leben davon, und das nicht schlecht, ohne den Kunden für jeden Sch**ß das Geld aus der Tasche ziehen zu müssen.
Die Frage ist nur, wer eher abzockt?
Der, der ehrlich seinen Aufwand in Rechnung stellt und bei dem normalerweise auch ohne Versiegelung auf dem Lack die Defekte entfernt und nicht überdeckt sind (sofern dies vereinbart war).
Oder der der pauschal 250€ verlangt und effektiv dann vielleicht 2h poliert und 2h den Innenraum reinigt, so dass es halt irgendwie für den Kunden schön aussieht bzw. den wow-Effekt hat.

Und ja ich bin einer der eher Enthusiast ist. Ich erwarte von einem Aufbereiter aber auch ein vernünftiges Ergebnis und nicht einfach "überdeckte" Kratzer.

Wenn man von einem durchschnittlichen Mittelklasse Fahrzeug ausgeht, kann man grob mit 1-2h Fahrzeugwäsche (inkl. Felgenreinigung und entfernen von Lackanhaftungen mittels Knete) und 6-8h Politur des Lackes gerechnet werden. Dann ist normalerweise eine ordentliche Defektkorrektur erreicht, die auch ohne Versiegelung oder wachs darauf schön glänzt.
Und am Innenraum ist dann normalerweise noch nichts gemacht.

Aber was das angeht, haben wir wahrscheinlich einfach zu unterschiedliche Meinungen.

Und zu der von dir im deinem ersten Post empfohlenen Nanoversiegelung, das wird dir heute kein Seriöser Aufbereiter mehr empfehlen, da heutzutage die Keramikversiegelungen deutlich Leistungsfähiger und haltbarer sind. Bei den meisten Aufbereitern stellen sich schon die Nackenhaare, wenn sie nur Nano... hören.
Es ist auch nicht die Versiegelung die so teuer ist, sondern die Vorbereitung dafür.
 
Gehts hier rein um Versiegelungen auf der Oberseite des Fahrzeuges?
Unterbodenversiegelung FTW :D
 
Wenn sie nicht anfallen?! :unsure: Stichwort Eigentum. Du solltest schon beim Kontext bleiben, zumal sich deine Nachfrage darauf bezog.
"Dem Unternehmen oder Unternehmer gehörende Produktionsstätten, Lagerhallen oder Verwaltungsgebäude würden Miet- oder Pachtzins kosten, wenn sie von Dritten gemietet oder gepachtet wären. Sind eigengenutzte Gebäude bereits abgeschrieben, fehlt trotz weiterer Nutzung ein entsprechender Aufwand. Um diese Verzerrungen zu eliminieren, werden Mieten und Pachten in der Finanzbuchhaltung mit kalkuliert."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Super, danke an Alle, ich lerne hier viel........... :cake:
 
Zurück
Oben Unten