Autoverkauf, Käufer meldet sich nicht mehr

Pepe-VR6

Pepe-VR6

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2005
Beiträge
2.483
Reaktionspunkte
73
Servus Gemeinde.
Ich hab da mal ein Problem, dessen Tragweite ich nicht so recht einschätzen kann.

Es geht um mein Auto. Dieses wollte oder will ich verkaufen.
Nun habe ich letzte Woche telefonisch schon abgeklärt, dass alles Ok geht. Der potentielle Käufer wollte nur noch gucken wann er den Zug/Flug zu mir bekommt. Ich sollte aber schon mal den Vertrag unterschrieben zufaxen, damit ich den Wagen nicht anderweitig verkaufe. Er wollte sich ja sicher sein, dass er ihn bekommt. Das war letzten Donnerstag, 17.1.

Das habe ich getan. Vertrag ist von mobile.de mit dem Ausschluss jeglicher Garantie usw.
Im Vertrag steht auch, dass ich der Besitzer bin, solange nicht die volle Kaufpreissumme bezahlt wurde, und dass der Wagen vorraussichtlich am 22.1 abgeholt wird.
Er wollte sich noch mal melden, aber seit dem ich das Fax mit meinem Vertrag geschickt habe, kam nix mehr von ihm.
Er schickte mir vorher seinen Vertrag zu, indem aber irgendwelche Paragraphen usw. aufgelistet waren. Diese gefielen mir nicht, daher habe ich ihm meinen Vertrag unterschrieben zugesendet.

  • Die Frage nun, ich habe keine Unterschrift von ihm vorliegen, ist der Vertrag rechtsgültig?
  • Wie lange kann ich warten bis ich den Wagen an einen anderen Käufer verkaufen kann?

Ich habe nur Telefonnummer (Handy) und Faxnummer. Keine E-Mail Adresse von ihm.
 
mh, normaler weise braucht man eine beiderseitige einverständniserklärung über den kauf.

ruf ihn doch mal an, wo er bleibt oder was dazwischen gekommen ist.

mfg und viel glück
 
Es geht um mein Auto. Dieses wollte oder will ich verkaufen.
Nun habe ich letzte Woche telefonisch schon abgeklärt, dass alles Ok geht. Der potentielle Käufer wollte nur noch gucken wann er den Zug/Flug zu mir bekommt.
natürlich sind auch mündliche verträge rechtsgültig, sofern die vertragsform keine gesonderte form verlangt (schriftlich, notariell etc.)
 
natürlich sind auch mündliche verträge rechtsgültig, sofern die vertragsform keine gesonderte form verlangt (schriftlich, notariell etc.)

Heißt das nun, dass ich als der Dumme dastehe und bis zum St.Nimmerleinstag warten muss? Habe halt noch einige andere Interessenten.
Ach, man ist das wieder blöde... Mal abgesehen von dem Geld.


mh, normaler weise braucht man eine beiderseitige einverständniserklärung über den kauf.

ruf ihn doch mal an, wo er bleibt oder was dazwischen gekommen ist.

mfg und viel glück

Na der Kerl geht ja nicht ans Telefon :koch:


Würde jemand von den hier anwesenden den Wagen an einen anderen Käufer verkaufen, oder bewege ich mich da auf dünnem Eis?
Bis zum potentiellen Abholtag würde ich ja noch warten, aber nächste Woche bin ich auf Dienstreise. Da kann ich nichts verkaufen...
 
Im Vertrag steht auch, dass ich der Besitzer bin, solange nicht die volle Kaufpreissumme bezahlt wurde, und dass der Wagen vorraussichtlich am 22.1 abgeholt wird.
Er wollte sich noch mal melden, aber seit dem ich das Fax mit meinem Vertrag geschickt habe, kam nix mehr von ihm.
Er schickte mir vorher seinen Vertrag zu, indem aber irgendwelche Paragraphen usw. aufgelistet waren. Diese gefielen mir nicht, daher habe ich ihm meinen Vertrag unterschrieben zugesendet.
Bis zu dem vereinbarten Abholtermin ist noch ein Tag Zeit. So schnell wie Du würde ich daher nichts unternehmen. Sollte nichts desto trotz alles den Bach runter gehen und nichts passieren. Setzte ihn davon in Kenntnis, das Du noch andere Interessenten hast. Sollte er sich daher nicht bis Datum X mit Dir in Verbindung setzen, so behälst Du dir das Recht vor, den Wagen anderweitig zu veräussern.

So würde ich das machen.

Trotz allem viel Erfolg!!!
 
Servus Gemeinde.

Im Vertrag steht auch, dass ich der Besitzer bin, solange nicht die volle Kaufpreissumme bezahlt wurde, und dass der Wagen vorraussichtlich am 22.1 abgeholt wird.

Den Tag würde ich noch abwarten und mir dann einen neuen Käufer suchen. Mehr habt ihr ja mündlich auch nicht vereinbart und schriftlich hast du ja nix von ihm unterschrieben bekommen.

Was für Paragraphen wollte er denn einfügen?
 
Schick ihm ein Fax mit Fristsetzung und schreibe ihm, dass Du Dich nach dem xx.yy. nicht mehr an Dein Angebot (=den übersendeten Vertrag) gebunden siehst.
 
Schick ihm ein Fax mit Fristsetzung und schreibe ihm, dass Du Dich nach dem xx.yy. nicht mehr an Dein Angebot (=den übersendeten Vertrag) gebunden siehst.

Richtig, Vertrag kommt erst dann zustande, wenn der andere annimmt. Bis dahin ist es ein Angebot zum Vertragsabschluß.

Fristsetzung ist ok, sollte kurzfristig sein, also 2 - 3 Tage max.

Und teile ihm außerdem mit, dass Du dir Zwischenverkauf vorbehältst.

Ich habe gute Erfahrungen mit Autoscout 24 gemacht.
 
Der andere hat ja jetzt aber einen unterschriebenen Vertrag, könnte also angenommen haben, dann wäre der Vertrag gültig.
Was passiert dann, wenn das Auto anderweitig verkauft ist?
 
Der andere hat ja jetzt aber einen unterschriebenen Vertrag, könnte also angenommen haben, dann wäre der Vertrag gültig.
Was passiert dann, wenn das Auto anderweitig verkauft ist?

es fehlt die Willenserklärung gegenüber dem Anbieter
 
Ich weiß nicht ob dies in Deutschland auch schon in Mode ist, aber in Österreich ist es derzeit gang und gäbe, dass man von angeblichen Käufern (vornehmlich mit Migrationshintergrund und Rufnummerunterdrückung) mit Anrufen förmlich bombardiert wird, welche alle das Auto kaufen wollen.

Kommen tut natürlich keiner, das einzige Ziel ist das Auto lange von der Konkurrenz "wegzuhalten", da man ja weiteren Anrufer mitteilt, dass das Auto bereits so gut wie verkauft sei. Es wird einfach darauf gehofft, dass das Auto sich ziemlich lange nicht verkauft und so in weiterer Folge der Verkäufer mehr oder weniger entnervt den Preis senkt und so schnell wie möglich versucht endlich das Auto zu verkaufen.

Mein Tip: Kein falsches Mitleid mit dem Käufer, du hast deinen Teil geleistet und den Vertrag übermittelt, wenn er sich nicht mehr meldet ist es mehr oder weniger sein Verschulden. Doch dein Fall riecht verdächtig nach der oben angeführten Geschichte (die ich am eigenen Leib erlebt habe)
 
Auf so einem Vertrag unterschreiben doch beide. Der Anbieter hat einen unterschriebenen Vertrag gefaxt. Der Käufer muß doch jetzt nur noch selbst unterschreiben und die Willenserklärung ist da.

Sieht mir halt irgendwie nach Masche aus. Der kommt dann nachher an mit einem von beiden unterschriebenen Vertrag und verlangt Schadenersatz, weil der Anbieter den Vertrag nicht mehr erfüllen kann.
 
Setzte ihn davon in Kenntnis, das Du noch andere Interessenten hast.

Vielleicht kommt ihm das ja gerade Recht und er hatte durch das Nichts von sich hören lassen versucht von dem Kauf loszukommen weil er es sich kurzfristig anders überlegt hat.
 
Auf so einem Vertrag unterschreiben doch beide. Der Anbieter hat einen unterschriebenen Vertrag gefaxt. Der Käufer muß doch jetzt nur noch selbst unterschreiben und die Willenserklärung ist da.

Sieht mir halt irgendwie nach Masche aus. Der kommt dann nachher an mit einem von beiden unterschriebenen Vertrag und verlangt Schadenersatz, weil der Anbieter den Vertrag nicht mehr erfüllen kann.

...und genau das ist meine Angst.
Ich hatte ihn heute am Telefon, und er bestätigte mir noch einmal, dass er das Fax längst zurück geschickt hatte. Kam nur nix an.
Na ja, er will das Auto auf jeden Fall. Nur einen unterschriebenen Vertrag hab ich natürlich nicht hier liegen :koch:
 
...und genau das ist meine Angst.
Ich hatte ihn heute am Telefon, und er bestätigte mir noch einmal, dass er das Fax längst zurück geschickt hatte. Kam nur nix an.
Na ja, er will das Auto auf jeden Fall. Nur einen unterschriebenen Vertrag hab ich natürlich nicht hier liegen :koch:

dann soll er ihn einfach nochmal faxen, während du am Telefon wartest. Wo ist das Problem?
 
Zurück
Oben Unten