Autotrennung macht mich WAHNSINNIG!

CRen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
2.718
Reaktionspunkte
225
Aloha!

Ich habe ein Problem mit Mellel, das jedoch auch bei anderen Programmen ähnlich vorhanden ist: Offensichtlich hat die Rechtsschreib-Prüfung keine ordentlichen Trennungsregeln drin, sprich: Wenn ich ein Wort wie "inhaltliche" dort stehen habe, trennt er "inhaltl-iche", was natürlich völliger Humbug ist. Laut Duden trennt sich das "inhalt-liche" oder in-halt-liche, aber bestimmt nicht so, wie Mellel es macht.

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten: Entweder, ich setze die Silbentrennung manuell und ganz zum Schluss.
Oder ich verzichte drauf.
ODER ich mache etwas, das Ihr mir jetzt vorschlagt ;)

Ich habe mir jetzt erstmal geholfen, indem ich Mellel gesagt habe, er soll nur trennen, wenn mehr als 5 Buchstaben nach der Trennung stehen, aber optimal ist das auch nicht :(

Ach ja: Es geht um meine Diplomarbeit, die ich gerade korrigiere :D

Gruß,
Christian
 
Als Wörterbuch ist aber schon "Deutsch" eingestellt?
 
Oops, gerade mal ausprobiert, bei mir trennt Mellel auch "inhaltli-che". Mift.
 
Hallo Christian,

die perfekte Silbentrennung gibt es leider nicht; schon gar nicht für die deutsche Sprache (denn die Trennung von "inhaltliche" ist ja nicht logisch). Immerhin berücksichtigt Mellel manuelle Trennungen, durch die die falschen leicht zu korrigieren sind. Wenn also ein Wort an der falschen Stelle getrennt wird, tippe ich <ctrl><-> und es wird korrekt getrennt. Mellel markiert ein Wort als fehlerhaft, wenn es mehr als ein manuelles Trennzeichen enthält. In der Kombination wirkt es immerhin recht sicher.

Peter
 
Danke für den Tipp!

Das hat zumindest die gröbsten Schnitzer behoben :D
 
Ich hab mich auch schon tierisch über die miserable Silbentrennung bei Mellel aufgeregt, der hat mir auch so Teile gebracht wie inhaltlich-e... die einzige Lösung war bei mir leider die Silbentrennung komplett zu deaktivieren, schade um eine so hilfreiche Funktion.
 
der hat mir auch so Teile gebracht wie inhaltlich-e... die einzige Lösung war bei mir leider die Silbentrennung komplett zu deaktivieren
Du kannst doch einstellen, wieviele Buchstaben nach einer Trennung mindestens folgen müssen, damit sind Sachen wie "inhaltlich-e" sicher zu vermeiden.
 
Elbe schrieb:
Du kannst doch einstellen, wieviele Buchstaben nach einer Trennung mindestens folgen müssen, damit sind Sachen wie "inhaltlich-e" sicher zu vermeiden.
Hab ich auch gemacht (ich glaube auf 4 oder 5), aber danach war die Trennung trotzdem noch mehr als falsch und ich hatte wenig Lust, die 25 Seiten Text manuell nach solchen Schnitzern zu durchsuchen. Die Hyphenation Labs hatte ich übrigens da noch nicht gekannt, bei der nächsten Arbeit werde ich es mal testen.
 
Zurück
Oben Unten