Autostart wenn Strom anliegt...

Korgo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
2.164
Reaktionspunkte
49
Hi,

ich würde gerne meinen Mac starten, nur durch den Schalter eine Steckerleiste. Monitor und Drucker verstehen das, nur der Mac will nicht. Einen festen Zeitpunk kann ich nicht planen... Der autostart funktioniert nur, wenn es eine Stromunterbrechung gab. Will den Mac aber regulär herunterfahren und dann wieder hochfahren, wenn ich arbeite.

Ideen?
 
Das geht nur mit Zeitplan. Einen runter gefahrenen Mac kann man nicht eifach durch Strom zuführen starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney, stpf, NeumannPaule und eine weitere Person
Problem gelöst:

1.) Mac in Ruhezustand versetzen
2.) Strom aus
3.) Strom an
4.) Mac ist "sofort" wieder da

Herrlich.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: Macschrauber, mausfang und dg2rbf
Hi,
Mit dieser Methode, killst du das Betriebssystem, auf Kurz oder Lang, ich würde das nicht Durchziehen.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente, Bozol, Kiaru und 2 andere
Hi,
Mit dieser Methode, killst du das Betriebssystem, auf Kurz oder Lang, ich würde das nicht Durchziehen.
LG Franz
Wieso? Ruhezustand ist doch richtig aus, was soll denn dabei passieren? Bei Standby wäre das was anderes.

Ob das dauernde Abschalten per Steckdosenleiste für alle Geräte sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt. Wenn sich z.B. der Drucker beim Wiedereinschalten jedesmal einen Reinigungsvorgang gönnt, ist die Tinte mit Sicherheit teuerer als die paar ct Stromersparnis.
 
  • Haha
Reaktionen: mausfang
Wieso? Ruhezustand ist doch richtig aus, was soll denn dabei passieren? Bei Standby wäre das was anderes.

Obacht, nicht Mac mit Windows verwechseln!
Ruhezustand bedeutet mitnichten „richtig aus“. Sonst würde er ja nicht im Ruhezustand eine Handvoll Watt weiterfressen.
 
Ich weiß nicht wie das bei den aktuellen Geräten/macOS ist aber früher gabs mind. 3 Varianten aus denen man wählen konnte:

Suspend to RAM: nur im RAM, braucht Strom
Suspend to Disk: nur auf der Platte, braucht keinen Strom

Und dann dieser Kombi-Mode: "SafeSleep" (?) mit beiden, schnell wieder da und wenn der Strom weg ist machts auch nichts...
 
Obacht, nicht Mac mit Windows verwechseln!
Ruhezustand bedeutet mitnichten „richtig aus“. Sonst würde er ja nicht im Ruhezustand eine Handvoll Watt weiterfressen.
Jetzt hast du mich aber erwischt, ich verstand immer unter Ruhezustand "Suspend to Disc". Aber scheinbar bin ich doch noch nicht so zuhause beim Mac. Werde versuchen mich zu bessern ;).
 
  • Haha
Reaktionen: mausfang
Weiß denn jemand was genaues? Wenn alles auf die SSD geschirrten werden würde und dann irgendwann der Strom weg ist, dürfte das doch kein Problem darstellen. Ich habe auch bislang keinerlei Meldungen bekommen, dass da irgendwas nicht gut gelaufen wäre.
 
Umstellung von Hibernatemode 0 auf 25 benötigt beim Mac Pro (3.1) deutlich längere Zeit, aber der Mac ist danach wirklich aus.

(bis natürlich das was er zum Aufwecken braucht, wie USB und Bluetooth)

Die Standby LED "atmet" nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umstellung von Hibernatemode 0 auf 25 benötigt beim Mac Pro (3.1) deutlich längere Zeit, aber der Mac ist danach wirklich aus.

Die Standby LED "atmet" nicht mehr.
Man muss auch wissen dass je mehr man RAM hat, je länger es dauert aus Hibernate zuruck zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Man muss auch wissen dass je mehr man RAM hat, je länger es dauert aus Hibernate zuruck zu kommen.
Logisch, und das hibernatefile braucht auch Platz auf der Systemdisk. Bei einem Ram Boliden mit 128 GB gefülltem Ram kann das schon mal eng werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney, stpf, Macschrauber und eine weitere Person
Es klaptt und klappt und klappt. Würde mich dennoch interessieren, was genau "schief" gehen kann dabei - am besten nicht als Vermutung, sondern basiert auf Wissen/Erfahrung.
 
Suspend to Disk: nur auf der Platte, braucht keinen Strom

...schnell wieder da und wenn der Strom weg ist machts auch nichts.
Tja, mit "schnell wieder da" wird es mit immer mehr Ram auch nimmer so doll.
32GB Ram wolllen erstmal geladen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten