Autostart von Citrix Workspace unterbinden

rml

rml

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
1.070
Punkte Reaktionen
253
Hallo,
ich brauche den Citrix Workspace für die Arbeit.
Leider startet er bei jedem Neustart automatisch im Hintergrund.

In den Einstellungen von Citrix gibt es dazu keinen Punkt und in OSX unter Anmeldeobjekte gibt es da auch nichts.

Hat jemand eine Idee, wie ich hier einen Riegel vorschieben kann ?
Ich brauche das Programm nur alle ein/zwei Wochen mal.
 
oneOeight

oneOeight

Aktives Mitglied
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
66.395
Punkte Reaktionen
15.046
~/Library/LaunchAgents mal gecheckt?
 
rml

rml

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
1.070
Punkte Reaktionen
253
~/Library/LaunchAgents mal gecheckt?

Gerade getestet und zusätzlich das hier gemacht:

Removing unwanted startup applications from OSX with launchd e.g.: Citrix Receiver

After installing Citrix Receiver it would startup without asking on boot / login. Here is how I removed it:

Locate all launchd items with the following command
launchctl list | grep -v -e 'com.apple'

Output:
PID Status Label
597 0 com.microsoft.Outlook.75860
525 0 com.microsoft.autoupdate2.59672
522 0 com.microsoft.autoupdate.fba.194004
615 0 com.microsoft.alerts.daemon.52004
599 0 com.microsoft.outlook.databasedaemon.69044
520 0 com.microsoft.Word.68476
294 0 com.citrix.ServiceRecords
290 0 com.citrix.ReceiverHelper
- 0 com.citrix.AuthManager_Mac
Remove the unwanted startup items e.g.:
sudo launchctl remove com.citrix.ServiceRecords

Additional Info:
Go to the following directory
/Library/LaunchAgents
Remove the unwanted startup items e.g.:
rm com.citrix.*​



Scheint geklappt zu haben. Hoffentlich ist es nach den nächsten Citrix Update nicht wieder da.

Das ging ja doch recht schnell - obwohl ich das von Citrix eine Frechheit finde....
 
S

Schlenk

Mitglied
Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
614
Punkte Reaktionen
153
Gerade getestet und zusätzlich das hier gemacht:

Removing unwanted startup applications from OSX with launchd e.g.: Citrix Receiver
After installing Citrix Receiver it would startup without asking on boot / login. Here is how I removed it:​
Locate all launchd items with the following command​
launchctl list | grep -v -e 'com.apple'​
Output:​
PID Status Label​
597 0 com.microsoft.Outlook.75860​
525 0 com.microsoft.autoupdate2.59672​
522 0 com.microsoft.autoupdate.fba.194004​
615 0 com.microsoft.alerts.daemon.52004​
599 0 com.microsoft.outlook.databasedaemon.69044​
520 0 com.microsoft.Word.68476​
294 0 com.citrix.ServiceRecords​
290 0 com.citrix.ReceiverHelper​
- 0 com.citrix.AuthManager_Mac​
Remove the unwanted startup items e.g.:​
sudo launchctl remove com.citrix.ServiceRecords​
Additional Info:​
Go to the following directory​
/Library/LaunchAgents​
Remove the unwanted startup items e.g.:​
rm com.citrix.*​




Scheint geklappt zu haben. Hoffentlich ist es nach den nächsten Citrix Update nicht wieder da.

Das ging ja doch recht schnell - obwohl ich das von Citrix eine Frechheit finde....
Hat bei mir am MBA mit BigSur nicht funktioniert. Wie kriege ich die Citrix Einträge weg? Danke für Hilfe. Möchte deshalb nicht extra das ganze TM Backup wiederherstellen.
 
K

KaffeeZumFrühstück

Registriert
Dabei seit
15.09.2022
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
1
Citrix hat da immer noch nicht nachgearbeitet...

Im Verzeichnis
/Library/LaunchAgents

sudo rm -f com.citrix.*

hat bei mir funktioniert.
Monterey 12.6. M1 Mac mini 2020
 
MacMollekopf

MacMollekopf

Registriert
Dabei seit
20.12.2009
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
ähem, und was ist, wenn an dieser Stelle (Library/LaunchAgents) im Terminal die Mitteilung erscheint 'permission denied' ? Habe auch das Problem, dass seit dem letzten Citrix-Workspace-Update das Programm ungefragt startet beim Booten. Es handelt sich auch nicht nur um einen Eintrag, sondern deren 5 !

Monterey 12.6 iMac Intel i9
 
W

win2mac

Aktives Mitglied
Dabei seit
07.09.2004
Beiträge
4.111
Punkte Reaktionen
1.112
Du bist im richtigen Verzeichnis? Befehl richtig eingegeben? Passwort richtig?
 
MacMollekopf

MacMollekopf

Registriert
Dabei seit
20.12.2009
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
@ PizAudio: Ein wirklich netter junger Herr.
Leider habe ich im besagten Library-Verzeichnis unter "LaunchAgents" keine (sichtbare) Datei, die irgendetwas mit "Citrix" beinhaltet. Übrigens auch nicht in den Systemeinstellungen unter "Benutzer:innen & Gruppen" beim Reiter "Anmeldeobjekte". Mit der Anleitung von rml habe ich mittels Terminal eine Auflistung aller Startobjekte erhalten. Leider ging es mir wie Schlenk - es hat offenbar wegen irgendwelcher Zugriffseinschränkungen nicht geklappt, die besagten Dateien
1064 0 com.citrix.safariadapter
1103 0 com.citrix.ServiceRecords
1093 0 com.citrix.ReceiverHelper
1202 0 com.citrix.AuthManager_Mac
1269 0 application.com.citrix.receiver.nomas.54990123.54990128
aus dem Systemstart zu entfernen.
Für Unterstützung wäre ich sehr dankbar, der Citrix-Autostart nervt nämlich ungemein...
 
D

dg2rbf

Aktives Mitglied
Dabei seit
08.05.2010
Beiträge
10.877
Punkte Reaktionen
4.883
A

amethehun

Registriert
Dabei seit
08.10.2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Zu dem Problem der Zugriffsberechtigungen:
Das Verzeichniss ~/Library/LaunchAgents gehört ja dem jeweiligen User, da kann man alles löschen.
Das Verzeichniss /Library/LaunchAgents gehört jedoch dem root, hier wird alles gestartet, gilt dann für alle User die sich anmelden.
Um hier Files zu löschen, muss man mit sudo rm ... arbeiten. Dann sollte es klappen.
 
A

amethehun

Registriert
Dabei seit
08.10.2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Zu dem Problem der Zugriffsberechtigungen:
Das Verzeichniss ~/Library/LaunchAgents gehört dem jeweiligen Benutzer selbst, hier kann man alles normal mit rm löschen.
Das Verzeichniss /Library/LaunchAgents gehört jedoch root, von hier wird alles gestartet was für alle Benutzer gilt.
Um Files hier zu löschen muss man mit sudo rm ... arbeiten. Dann sollte es klappen.
 
Oben