Autostart ohne Anmeldung

G

gemini

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Hi, unter Windows kann ich Programme starten lassen (als Dienst) sobald der Rechner startet und sich noch kein User angemeldet hat, ist das auch unter
MAC OS X.4 möglich ?
 
gemini schrieb:
Hi, unter Windows kann ich Programme starten lassen (als Dienst) sobald der Rechner startet und sich noch kein User angemeldet hat, ist das auch unter
MAC OS X.4 möglich ?
das geht nicht so ganz... du kannst dienste nur automatisch starten lassen sobald sich ein User anmeldet. und zwar über "Systemeinstellungen-->Benutzer" und dann bei Startobjekte das programm hinzufügen!
 
@Rupp:
Nein, das geht schon. Und zwar so:

@gemini:
Gib mal im Terminal „man launchd“ ein, da erhälst du dann einige Informationen zum entsprechenden Daemon, der sich um eben solche Sachen kümmert. Das gesamte Konzept von launchd mag anfangs ein wenig aufgebläht erscheinen, ist aber sehr durchdacht und vor allem sehr mächtig.
 
@Ulfrinn
danke für die info, werde das gleich ausprobieren
 
Ganz vergessen hatte ich noch den Launchd Editor.
 
Einfach die entsprechenden Sachen nach /Library/StartupItems packen.
 
Moin,
als einfacher Geist habe ich unter /Systemeinstellungen / Benutzer die Einstellung 'autom. anmelden' gewählt und dort unter 'Startobjekte' die Programme eingefügt, die gleich geöffnet werden sollen.

Gruß
aralka
 
@jokkel

wie sieht eigentlich so ein standard startscript aus ?
Wenn ich meine mit Lunchd Editor erstellen und abspeicher und sie dann wieder aufrufe, ist die Einstellung "run on demand" nicht mehr aktiviert, wird also auch nicht in der abgespeicherten datei hinterlegt, somit starten meine Dienste nicht :(
 
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple Computer//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
	<key>Label</key>
	<string>sserver</string>
	<key>Program</key>
	<string>/Users/administrator/Desktop/dbox_scripts/sserver</string>
	<key>ProgramArguments</key>
	<array>
		<string>/Users/administrator/Desktop/dbox_scripts/sserver</string>
		<string>-sport 4000</string>
		<string>-o /Volumes/80\ GB\ Raid/dbox/</string>
	</array>
<key>OnDemand</key> <true/>
<key>StartInterval</key> <integer>1</integer>
</dict>
</plist>

So sieht mein file aus.
Das kopiere ich einfach in /Library/LaunchAgents

Dann mach ich folgendes:
launchctl load dbox.plist

starte meine maschine neu und nichts passiert :(
 
Zurück
Oben Unten