Autorisierter Appel Händler lehnt Nachrüstung SSD iMac 27 ab

VASA

VASA

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
1.105
Reaktionspunkte
105
Hallo an Alle,

Ich habe bei einem autorisierten Appel Händler den Preis für die Nachrüstung einer SSD zusätzlich zur originalen HD nachgefragt. Es handelte sich bei meiner Anfrage um einen aktuellen iMac 27. Hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr......,

leider muss ich Ihnen mitteilen, dass wir einen solchen Umbau nicht vornehmen können.
Gegen einen solchen Umbau sprechen einige Gründe:
Zwar gibt es von Apple ab Werk die Möglichkeit zusätzlich zur üblichen Festplatte eine SSD hinzu zu konfigurieren, doch es ist von Apple nicht vorgesehen eine SSD nachträglich einzubauen. Ein iMac mit zusätzlicher SSD beinhaltet die dafür notwendigen Komponenten: entsprechende Anschlüsse auf dem Mainboard, die Kabel und letztendlich auch die Halterung für diese SSD. Diese fehlen jedoch bei einem iMac ohne SSD. Mit ein wenig Glück hat Apple im Standard-iMac (ohne SSD) ein Mainboard spendiert, welches die Anschlüsse für eine SSD besitzt, doch müssen diese Anschlüsse nicht vorliegen.
Selbst wenn die Anschlüsse vorliegen sollten, so würde eine Umbauzeit von 1 Stunde kalkuliert werden müssen und die Frage, wie die SSD im Rechner fixiert werden könnte ist damit nicht gelöst. Aufgrund der fehlenden Halterung müsste die SSD irgendwie*befestigt werden.
Alternativ die SSD statt des CD Laufwerkes einzubauen ist auch keine Option. Zwar gibt es für solche Lösungen die entsprechenden Adapter und die SSD ist so leicht ein zu bauen, doch über die Anschlüsse des CD Laufwerkes wird nicht die ganze Geschwindigkeit einer SSD ausgenutzt, es ist, als würden Sie ein Auto mit angezogener Handbremse fahren und dies dauerhaft. Das CD Laufwerk hat einfach einen anderen SATA Anschluss als die Festplatte.
Aus eben diesen Gründen halten wir es nicht für seriös eine SSD zusätzlich in einem iMac 27" einzubauen und lehnen von daher solche Umbauten ab.

Leider können wir Ihnen diesbezüglich keine andere Antwort zukommen lassen.



Was mich stutzig macht, ist die Aussage bezüglich des Mainboards ohne Anschlussmöglihkeit für eine SSD. Kann es wirklich sein das es Zufall ist ob das verbaute Board SSD kann oder nicht? Ich bin jetzt doch stark verunsichert was die Nachrüstung einer SSD Platte angeht. Sind die Argumente des Händlers aus Eurer Sicht stichhaltig?

Gruß
Vasa
 
also zumindest die SATA anschlüsse sollten auf dem board vorhanden sein.
gravis bietet doch auch einbaurahmen an bzw bauen dir die gleich ein für nicht so viel geld...
 
Ich kenne vom Mini ähnliche Aussagen - dort blockiert Apple aktiv die Bestellung des nötigen zusätzlichen Flachbandkabels. Insofern kann dein Händler durchaus recht haben. Du kannst natürlich selbst tätig werden, wenn du auf das DVD-Laufwerk verzichtest. Dafür gibt es Umbausätze.
 
Ich kenne vom Mini ähnliche Aussagen - dort blockiert Apple aktiv die Bestellung des nötigen zusätzlichen Flachbandkabels. Insofern kann dein Händler durchaus recht haben. Du kannst natürlich selbst tätig werden, wenn du auf das DVD-Laufwerk verzichtest. Dafür gibt es Umbausätze.

Selbsteinbau kommt für mich nicht in Frage. Viel mehr geht es für mich um die Entscheidung einen neuen iMac mit SSD zu ordern, oder diese nachrüsten zu lassen.
 
Ich habe bei "meinem" Händler auch nach einem neuen iMac mit SSD-AUfrüstung durch ihn zu marktüblichen Preisen nachgefragt - und er hat es angeboten - als Hausnummer 400-450 Euro für eine 256er SSD incl Einbau.
Klar ist mit einer Einbauzeit (1 Stunde kann hinkommen) zu rechnen und ein zusätzliches Einbau-Kit kommt hinzu (damit meine ich nicht im Austausch gegen das optische Laufwerk, sondern die SSD als 2. interne "Platte").

Also würde ich sagen frag bei einem anderen Apple-Partner.
 
Ich habe bei "meinem" Händler auch nach einem neuen iMac mit SSD-AUfrüstung durch ihn zu marktüblichen Preisen nachgefragt - und er hat es angeboten - als Hausnummer 400-450 Euro für eine 256er SSD incl Einbau.
Klar ist mit einer Einbauzeit (1 Stunde kann hinkommen) zu rechnen und ein zusätzliches Einbau-Kit kommt hinzu (damit meine ich nicht im Austausch gegen das optische Laufwerk, sondern die SSD als 2. interne "Platte").

Also würde ich sagen frag bei einem anderen Apple-Partner.

Lohnt sich das denn im Vergleich einer durch Apple verbauten SSD?
 
Bei 400-450€ Einbaukosten kann ich doch auch gleich bei Apple ordern, der Unterschied ist dann ja nicht so groß. Bleibt beim Nachrüsten die Garantie erhalten?
 
Apple selbst verlangt glaube ich 600 Euro Aufpreis ... beim ASP sind es also 150...200 Euro weniger!
Und ja, Garantie bleibt erhalten.

Die Anfrage ist auch schon einige Wochen her - der Marktpreis einer 256er SSD lag da noch bei 250...300 Euro, sehe aber dass der in letzter Zeit doch nochmal deutlich gefallen ist.
 
Im iMac befindet sich eine ganz normale SATA-Schnittstelle, genau die gleiche wird von einer SSD auch verwendet. Die Groeße einer SSD betraegt jedoch 2,5" und nicht 3,5", deshalb das Problem mit der Befestigung - notfalls kannst du die Platte aber auch reinlegen oder mit Klebeband befestigen, das sieht man ja sowieso nicht und es hat auf den Betrieb keinerlei Einfluss.

Auch das Laufwerk hat eine SATA-Schnittstelle, die allerdings ein wenig langsamer ist, was die Datenuebertragungsrate betrifft. Das hat aber auf die schnellen Zugriffszeiten keinerlei Einfluss und hoechstwahrscheinlich nuetzt die SSD sowieso nicht die gesamte Bandbreite der Schnittstelle aus. Es ist also, wenn du nicht gerade eine sehr schnelle Intel-SSD verbauen moechtest und staendig große Datenmengen hin- und herschiebst, voellig egal, wo sie nun dranhaengt (die SSD).

Fuer 180 Euro bekommst du eine 256GB-SSD samt 3,5"-Einbaurahmen. Das sollte mit dem iMac kompatibel sein. Wenn ein selbst vorgenommener Einbau doch in Frage kommen sollte, such ich dir gern Details heraus. Ansonsten muesste der Einbau maximal 30 Minuten Zeit in Anspruch nehmen, natuerlich nennt der Haendler eine ganze Stunde, damit er auch was verrechnen kann, der Einbau besteht ja nur daraus, ein paar Schrauben raus- und wieder reinzudrehen und dabei nichts zu verkratzen. Kauf dir die SSD vorab und lass sie dir dann einbauen, dann sollte man dir auch nicht mehr als 100 Euro fuer den Einbau verrechnen. Das ist schon viel, aber irgendwas muss fuer den Haendler ja auch rausspringen.
 
Im iMac befindet sich eine ganz normale SATA-Schnittstelle, genau die gleiche wird von einer SSD auch verwendet

Ich kenne iMacs, bei denen die Mainboadseite ein spezielles Flachbandkabel ist. Sind beim aktuellen iMac tatsächlich zwei echte SATA-Buchsen verbaut?
 
Ansonsten muesste der Einbau maximal 30 Minuten Zeit in Anspruch nehmen, natuerlich nennt der Haendler eine ganze Stunde, damit er auch was verrechnen kann, der Einbau besteht ja nur daraus, ein paar Schrauben raus- und wieder reinzudrehen und dabei nichts zu verkratzen.

Der reine Einbau schon. Aber insgesamt ist 1 Std. sehr knapp kalkuliert.
 
Ich kenne iMacs, bei denen die Mainboadseite ein spezielles Flachbandkabel ist. Sind beim aktuellen iMac tatsächlich zwei echte SATA-Buchsen verbaut?

Das stimmt zwar, allerdings befindet sich auf der anderen Seite des Kabels, an der die Platte angeschlossen wird, ein normaler SATA-Stecker. Natuerlich muss das Kabel auf der Mainboardseite einen passenden Stecker haben, aber das ist ja bereits im Mac verbaut und kann fuer die SSD weiterverwendet werden.

Der reine Einbau schon. Aber insgesamt ist 1 Std. sehr knapp kalkuliert.

Warum das? Das Aufschrauben kostet 10 Minuten, der Austausch 10 Minuten und das Zuschrauben kostet wieder 10 Minuten. Und das ist bereits die maximale Dauer, die man keinesfalls ueberschreitet, wenn man nicht sein Werkzeug verlegt hat.
 
Wenn im iMac nur eine HDD verbaut ist bezweifle ich dass ein Kabel auf der 2. SATA-Schnittstelle steckt und mit losen Stecker "rumbaumelt". Es ging hier imho nicht um einen Tausch HDD-SSD sondern um den Einbau einer zusätzlichen SSD.
 
http://www.hardwareluxx.de/community/f197/nachruesten-einer-ssd-einem-imac-mid-2011-27-a-807863.html

Beim reinen Austausch der Festplatte gestaltet sich der Prozess, vergleichsweise, simpel. Um an die Festplatte zu gelangen muss lediglich das Display ausgebaut und die Festplatte getauscht werden. Um jedoch eine SSD nachzurüsten muss der iMac komplett auseinander genommen werden. Es muss also nicht nur das Display entfernt werden sondern auch das Logicboard (bzw. Mainboard), Kühler, Powerboard, CD-Laufwerk, IR-Empfänger und natürlich die Festplatte. Desweiteren müssen jeweils um die 20 Schrauben und Kabel entfernt werden. Damit wären wir auch gleich beim nächsten Thema, den Anforderungen für solch einen Umbau.

Kann das jeder machen?

In der Theorie müssen nur einige Bauteile, Schrauben und Kabel entfernt und wieder eingebaut werden, also kann das theoreitsch jeder. Praktisch ist davon jedoch absolut abzuraten. Ich habe drei Stunden für den Umbau benötigt und es war wirklich sehr anstrengend. Man braucht Geduld, eine ruhige Hand und vor allem Erfahrung im Umgang mit Hardware.
 
Das stimmt zwar, allerdings befindet sich auf der anderen Seite des Kabels, an der die Platte angeschlossen wird, ein normaler SATA-Stecker. Natuerlich muss das Kabel auf der Mainboardseite einen passenden Stecker haben, aber das ist ja bereits im Mac verbaut und kann fuer die SSD weiterverwendet werden.



Warum das? Das Aufschrauben kostet 10 Minuten, der Austausch 10 Minuten und das Zuschrauben kostet wieder 10 Minuten. Und das ist bereits die maximale Dauer, die man keinesfalls ueberschreitet, wenn man nicht sein Werkzeug verlegt hat.

Dann hast du noch keinen iMac putzen müssen. Im übrigen ging es um eine zusätzliche SSD zur HDD.
 
Warum das? Das Aufschrauben kostet 10 Minuten, der Austausch 10 Minuten und das Zuschrauben kostet wieder 10 Minuten. Und das ist bereits die maximale Dauer, die man keinesfalls ueberschreitet, wenn man nicht sein Werkzeug verlegt hat.

Du hast noch nie etwas für Kunden gemacht, oder?

Du telefonierst, machst i.d.R. einen Termin, nimmst den iMac entgegen, packst ihn
aus, dann kommen deine ominösen 30 Minuten (die schnell länger dauern, wenn man
irgendwas innen entdeckt, Staub o.ä. z.B. den man dann zusätzlich entfernen muss),
dann muss das ganze getestet werden, eingepackt, eine Rechnung rausgeschrieben
usw.

Und wehe da ist noch ein Fussel irgendwo, den man übersehen hat, dann geht das
ganze nochmal von vorne los.

Abgesehen davon, dass man die SSD vielleicht auch noch bestellen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roedert
Da hab ich nicht genau genug gelesen, es geht also um ein zusaetzliches Nachruesten der SSD. Dann habe ich am Thema vorbeigeschrieben, tut mir leid.

Du hast noch nie etwas für Kunden gemacht, oder?

Wenn es um Computerhardware geht, nein. Ich habe von der reinen Umbauzeit gesprochen, die der Haendler angegeben hat - da sind 30 Minuten nicht knapp kalkuliert und ob nun Staub drin ist oder nicht, ist in so einem Fall voellig irrelevant. Da man fuer das Nachruesten aber das Logicboard ausbauen muss, und ich ueberlesen hab dass es um einen zusaetzlichen Einbau geht, ist eine Stunde natuerlich realistisch.

Aus- und Einpacken eines iMacs und das Testen (beschraenkt sich auf Start von DVD und Ueberpruefung, ob Festplatte angezeigt wird) nehmen nicht soviel Zeit in Anspruch, dass man 30 Minuten dazu addiert. Und das Schreiben einer Rechnung usw. berechnet man schon in den Preis mit ein, das rechnet man nicht zur reinen Arbeitszeit dazu. Es ware aber schon moeglich, dass man generell mal eine volle erste Stunde berechnet und dadurch den Zeitaufwand fuer Telefonie, Rechnung. etc reinholt. Also gebe ich dir Recht, meine 30 Minuten sind knapp kalkuliert.
 
...Leute, macht euch doch das Leben nicht so schwer:

1. Packt eure Daten auf ein gescheites NAS: Systemunabhängig, erlaubt mehrere Rechner und Nutzer, viele Zusatzfunktionen. Ich bin komplett davon abgekommen, Daten auf Rechnern zu speichern - so kann ich diese jederzeit nach Belieben umkonfigurieren und austauschen, einfach einfach...

2. Kauft einen Einbaurahmen, der den SATA-Anschluss an exakt der Position von der einer Festplatte hat, z.B. den hier: http://www.amazon.de/Kingston-Einba...14VS/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1349295348&sr=8-5

3. Schmeisst die alte Platte raus (kann ins NAS) und die SSD im Rahmen rein - das geht wirklich einfach.

4. Fertig.

evtl. noch 5.: Lasst euch nicht von Apple verar***en. Deren Preis- und Nutzer-Gängelungspolitik ist mittlerweile doch einfach nur noch peinlich. Computerumbau ist keine Rocketscience...
 
Zurück
Oben Unten