autoradiointegrationenn für ipod (alpine vs. pioneer vs. blaupunkt vs. panasonic)

M

MAC Gyver

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2005
Beiträge
388
Reaktionspunkte
1
hi

ich weis dass es bereits einige themen zur autoradios und ipod gibt. alerdings konnte ich überall nur über das icelink lesen welches ja keine vollständige bedienung des ipods erlaubt. und genau das hätte ich gerne.

nun kocht ja bekanntlich jeder hersteller diesbezüglich sein eigenes süppchen und dementsprechend haben sich hier einige systeme entwickelt.

alpine: hier kommt für mich eigentlich nur das 9850ri in frage welches bereits ohne irgendwelche adapter mit dem ipod zurecht kommt. würde mich nur interessieren wie das in der praxis klappt-soll angeblich recht langsam sein.

kostenpunkt etwa 260€ (mein absolutes limit)


pioneer:

hat ein extra interface das mit mehreren radios kompatibel ist. allerdings wirken die diplays bei den leistbaren typen alle recht klein.

kostenpunkt etwa 70€ für den adapter und x€ fürs radio (hab noch kein spezielles rausgesucht)


blaupunkt:

hier wida ein extra interface das allerdings nur einen cd wechser zu immitieren scheint und das mit der titelnzeige klappt angeblich auch nicht.

kostenpunkt wida etwa 70 +x fürs radio

panasonic:

ist glaub ich ähnlich wie bei pioneer-hab ich mir noch nicht so genau angesehn.


hat einer von euch eines dieser systeme in betrieb und kann dazu irgendwelche meinungen abgeben? oder hat einer von euch das ultimative system gefunden dass ich hier schändlicher weise nciht aufgeführt habe?
wie sieht es mit der bedienung aus? ipod kommt ins handschuhfach und soll in ruhe helassen werden also nix mit bedienung am ipod (werde meiner schwester vermutlich ihren 20gb clickwheel ipod mit kaputtem display abluxen-dann kann der fix drinbleiben)

mfg macgyver
 
so das jvc system habe ich gerade entdeckt.

sieht auch so ähnlich auswie das pineer system allerdings sind die displays bei den jvc geräten grösser. erfahrungen?

das hk sstem gefällt mir zwar recht gut allerdings bräucht ich dann immernoch ein radio..... und irgendwie hätt ich gern nur ein gerät.

mfg
 
Dafür kann das HK wie ein iPod bedient werden.
Bei den meisten Radios muss man Kompromisse eingehen.
 
Also für mich kommt nur eines in Frage und das ist das ICE Link PLus der Firma Dension.

Dann kann man den iPod wie ein CD Wechsler direkt vom Autoradion ansteuern:

http://www.dension.com/main.htm

PS Nein ich hab das Ding noch nicht, aber das wird wohl meine nächste Anschaffung sein, sobald ich meine MAC mit Zubehör und die XboX 360 verdaut habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
joe333 schrieb:
Dann kann man den iPod wie ein CD Wechsler direkt vom Autoradion ansteuern:
Ich will ja nicht nerven, aber beim HK kann man den iPod wie einen iPod ansteuern. Zugriff auf Alle Playlists und nicht nur auf die ersten sechs Playlists - und das Menü ist iPodlike.
Durch den Controller und das mitgelieferte Display verhält sich das Gerät wie fest eingebaut.
 
Also, ich habe das Pioneer nach einem tag wieder zurückgeschickt. In amerikanischen Foren gab es da seitenlange Threads zu, wie mies das Teil doch ist und ich konnte das nur bestätigen. Kann aber sein, daß es mit aktuellen Pioneer Radios besser funktioniert (als das Teil rauskam, waren nicht einmal die High End Geräte von Pioneer wirklich kompatibel dazu!!)

Nachdem ich stark zwischen Harman-Kardon und Dension geschwankt bin, habe ich mich für den Dension IceLink FM entschieden, da ich den iPod ungern im Auto lassen möchte und die Musik so direkt am iPod steuern kann. Wenn man den iPod aber lieber im Handschuhfach verstauen möchte, würde ich h-k empfehlen. Vor allem ist man so unabhängig vom Radiotyp.
 
ich hab das von alpine drin. ist nicht schlecht. aber langsam und ein bisschen umständlich zu bedienen. funzt eigentlich nur mit playlists. einen song suchen geht gar nicht (man muss dann den ipod in die hand nehmen), und das interface kann nur 255 songs auflisten... mehr geht anscheinend nicht.

aber der songtitel wird dargestellt und die sonstige steuerung ist bestens.

aber ich würd noch warten, die bringen anscheinend bald leistungsfähigere headunits raus mit besseren displays und schnellerer elektronik.
 
Ich würde auch das H/K System nehmen. Ich habs beim Händler gesehen und konnte es dort ausprobieren. Hast du noch kein Radio im Auto?

ww
 
Hi, da ich die Dinger beruflich verkaufe kann ich bei z.Zt allen Modellen auf dem Markt ruhigen Gewissen das Alpine 9850RI empfehlen. Von der Geschwindigkeit ist es dan einzigste Gerät was einen FullSpeed IPOD Anschluss besitzt (400MBit Datendurchsatz) und ist von der Bedienung her ein Traum (ich habe hier noch ein gebrauchtes rumliegen das ich bei mir im KFz verbaut hatte, wenn es einer haben möchte). Oder die Sony Geräte, da kostet aber das günstigste Sony mit Adapter schon 280,-€ und ist damit teurer wie ein Alpine und auch noch schlechter von der Tonqualität und Verarbeitung aber ebenfalls kinderleicht von der Steuerung. Die anderen Hersteller tuen sich zu.Zt noch etwas schwer was die eigenwillige Steuerung des IPODs angeht.

Hinzu kommt das alle Hersteller nur mit PLAYLISTS arbeiten können und nur das Alpine kann direkt ohne irgenwelche Einstellung an den IPod gekoppelt werden. HarmanKardon ist nicht schlecht aber ein recht komplexer Einabu und das verlegen der Strippen für Joystick und Display, dafür aber ebenfalls sehr leichte und gute Steuerung. Mein persönlicher Favorit ist immer noch das 9850RI, deswegen habe ich es mir auch gekauft, ist inzwischen aber einem Monitor gewichen.
 
Hallo Dirk_Cologne,
vielleicht kannst Du mir ja auch bei einem Lösungsvorschlag helfen..? Zum Problem: Ich habe ein Alpine Radio (9851) und möchte da meinen Ipod Photo dran anschließen. Dafür brauche ich den Adapter von Alpine (Kca-420i, ca 90€) und eine Halterung. Und genau da liegt mein Problem.
Alle ipod Halterungen, die ich mir bisher angesehen habe, sind entweder total (!) häßlich oder haben auf der Rückseite noch einen "Riesenklumpen" für die Halterung. Ich suche aber eine Halterung, die ich auf meine Handyconsole neben dem Radio aufschrauben (stecken, klicken, was weiß ich) kann. Und genau so etwas scheint es einfach nicht zu geben. Oder weißt Du, ob der Anschluß von den Dension Ice Link Cradles in das Alpine Interface passt? Oder gibt es noch andere Lösungen?

Gruß, Jeff
 
Bei Alpine hast du eine 100% Steuerung über das Headunit ohne auch nur deinen IPod zu berühren. Was spricht also dagen den IPod ins Handschuhfach zu legen ohne ihn irgendwo sichtbar zu montieren. Ein Versicherung hat festgestellt das bei Fahrzeuge in denen Halter aufgebaut wurden deutlich öffter eingebrochen wurde gegenüber "unsichtbaren" Einbauten, die Täter gehen davon aus das die Geräte im Handschuhfach oder Kofferraum hinterlegt werden aus Faulheit diese mitzunehmen. Wenn du den Halter dennoch montieren möchtst dann schau mal nach den IPod Haltern von Blaupunkt. Die gibt es auf der HP allerdings nur für den Mini & Nano. Wir hatten aber auch schon mal welche im Store für die anderen Modelle. Die Halter sind schwarz und aus sehr hochwertigen Kunststoff.

7608009600001_large.jpg
 
Zurück
Oben Unten