Autoradio rauscht beim Radioempfang

Vedo

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
14.12.2006
Beiträge
301
Hallo Leute!

Ich hab mir ein neues Autoradio gekauft (Kenwood 4051UR) und auch eingebaut (Opel Vectra) nachdem ich mir beim Blödmarkt einen Antennenadapter geholt habe.

Jetzt ist es aber so, dass beim Radioempfang immer mal wieder ein, mal stärkeres mal schwächeres, Rauschen auftritt.. :mad: Bei dem OriginalRadio, welches vorher drinnen war trat dies nie auf.

Weiß jemand warum es rauscht und vor allem was ich dagegen tun kann?
 

ylf

Aktives Mitglied
Mitglied seit
30.09.2006
Beiträge
1.372
Die Ursachen sind aus der Ferne nicht feststellbar.
Am wahrscheinlichsten kommt in deinem Vectra eine aktive Antenne zum Einsatz (Antenne mit Verstärker). Der Verstärker wird in der Regel über eine sogenannte Phantomspeisung mit Energie versorgt. D.H. das originale Radio gibt eine Spannung auf die Antennenleitung. Das Nachrüstradio tut dies nicht. Spezielle Antennenadapter für die entsprechenden Fahrzeugtypen lösen dieses Problem. Verwendest du einen solchen Antennenadapter (mit zusätzlichen Stromanschluß) bzw. hat dein Vectra eine aktive Antenne?

Die andere, unschönere Variante, das Nachrüstradio ist empfangstechnisch einfach schlechter. Soll vorkommen.
 

Vedo

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
14.12.2006
Beiträge
301
Alter Schwede was für Fragen :D Was KFZ-ZEug anbelangt bin ich total ahnungslos.
Also ich hab einen Opel Vectra B (http://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Vectra#Vectra_B_.281995.E2.80.932002.29). Ob der eine aktive Antenne hat oder nicht weiß ich leider nicht..
Wie geschrieben hab ich im Blödmarkt einen Antennenadapter geholt (http://www.hama.de/portal/articleId*23974/action*2563), weil ich das Antennenkabel sonst gar nicht an das Radio hätte anstecken können.

Ne am Radio liegt es denk ich mal nicht. In verschiedenen Rezensionen wird der Radioempfang des Radios gelobt..
 

Prediger

unregistriert
Mitglied seit
01.06.2005
Beiträge
1.419
Also mein Kenwood 40irgendwas rauscht auch nicht. Hab aber eine Scheibenantenne...
 

ylf

Aktives Mitglied
Mitglied seit
30.09.2006
Beiträge
1.372
Hast du auch so ein Zusatzdisplay, wo Uhrzeit, Datum und Radiosender angezeigt werden, welches nur mit dem originalen Radio funktioniert?
Wenn ja, dann liegt da möglicherweise die Ursache. (Mit der Versorgung des Displays ist auch der ggf. vorhandene Antennenverstärker gekoppelt.)
Am besten wendest du dich mit deinem Problem mal an ein Opel-Forum.
 
Oben