Automount wenn W-Lan Verbindung hergestellt ist

lucasbuehrer

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi!

Ich bin noch relativ neu beim schreiben von Scripts.
Jetzt will ich ein Script verfassen, dass, sobald sich mein Airport mit einem bestimmten W-Lan Netzwerk verbindet, ein Server-Volume mountet.
Ein Script zu schreiben das diese Verbindung herstellt ist ja kein Problem - aber meine Frage wäre:
Ist es möglich die Ausführung eines solchen Scripts mit dem Herstellen einer Netzwerkverbindung zu verknüpfen?

mfg Lucas
 
Was für ein Netzwerk meinst du?

Ein FileSharing-Netzwerk wird doch nach dem Verbinden als Volume im Finder automatisch gemounted. Wozu dann noch ein Script?

(Das gleiche gilt für Windows-Freigaben und Verbindungen per FTP und WebDAV)
 
Was ich vor habe ist, dass , sobald sich mein Airport automatisch mit einem bestimmten Netzwerk verbindet, der Finder automatisch die Server Adresse
"smb://192.168.xxx.xxx/Volume" aufruft und das dort befindliche Netzwerkvolume mountet. Sprich, es mir in der Finder Seitenleiste anzeigt ohne dass ich "mit server verbinden" muss und dort das Passwort bestätigen.
Außerdem läuft auf dem Server Samba. Falls das eine Rolle spielt.
 
Dein Airport verbindet sich ja überhaupt nicht automatisch mit einem Netzwerk, sondern nur mit der Airport-Basisstation. Und diese ist kein Mount-Point. Also warum sollte die in der Seitenleiste des Finders erscheinen.

Windows-Freigaben sind übrigens Samba-Netzwerke.

Und an anderen Netzwerken anderer Rechner muß man sich nun mal manuell anmelden, ob nun mit oder ohne Passwort spielt keine Rolle.

Du kannst dir aber nach einer korrekten Anmeldung (ohne Kennwort) den Link des Servers oder eines Verzeichnisses des Servers auf den Desktop legen, so dass du beim nächsten Mal nur diesen Anklicken mußt. Dabei meldet sich dein Rechner an und mounted das Symbol, ohne Umweg über Finder > Gehe zu > Mit Server verbinden.
 
Zurück
Oben Unten