macOS Sierra Automount Probleme Sierra

D

dvdjimmy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2017
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,


ich habe mich jetzt bestimmt zwei Tage durch sämtliche Userforen und Google etc. gesucht und leider keine zufriedenstellende Lösung für mein Automount Problem gefunden.

Zielsetzung ist die Nutzung von Automount für unterschiedliche Samba Shares die von einem Univention Corporate Server (ucsdc)zur Verfügung gestellt werden.

Hier zunächst die auto_master Datei:
#

# Automounter master map

#

+auto_master # Use directory service

/net -hosts -nobrowse,hidefromfinder,nosuid

/home auto_home -nobrowse,hidefromfinder

/Network/Servers -fstab

/- -static

/Users/jXXX/SHARE auto_share -nosuid


und hier die auto_share Datei

Folder1 -fstype=smbfs ://user:pw@ucsdc/jXXX1

Folder2 -fstype=smbfs ://user:pw@ucsdc/jXXX2



Mein Problem ist jetzt, dass ich teilweise die Einbindung wunderbar habe und teilweise (nach längerer Abwesenheit und damit Reconnect) die Meldung "„Folder1“ konnte nicht geöffnet werden, da das Original nicht gefunden wurde." bekomme.

Was kann ich noch tun damit das endlich zufriedenstellend läuft - ich bin mit meinem Latein am Ende - so schwierig kann das doch nicht sein....

Danke und Grüße schon vorab.

JZ
 
warum machst das du das denn über die auto_master und nicht über die startobjekte beim benutzer?
 
da die Netzlaufwerke nicht immer verfügbar sind klappt das mit den Startobjekten nicht - Automount scheint hier die einzige Option zu sein...

Gibt es Vorschläge, Empfehlungen?
 
Ok - wobei das Automount wirklich die exakt richtige Möglichkeit ist - und damit vermutlich nur eine Kleinigkeit in meinen Einstellungen :-( Aber ich sehe mir die Scripte mal an. danke für den Link
 
tja, dann musst du dich wohl durch die man pages wühlen.
weiß gar nicht, wie gut die automount dann fehlende server behandelt und ob man retry versuchen kann usw …
 
Ja, automount hat den Scharm das es erst beim tatsächlichen Zugriff auf das Laufwerk die Verbindung herstellt und auch automatisch trennt nach einer gewissen Zeit. Deshalb ist die Verfügbarkeit einer stabilen Netzwerkverbindung hier auch eher zweitrangig und für mich sehr interessant :)
 
gerade die (nicht-)verfügbarkeit gibt dir wohl die fehlermeldung mit dem "original nicht gefunden".
oder ist das ein fehler, dass da Folder1 noch als verzeichnis existiert, obwohl der schon länger unmounted wurde?

es scheint ja bei automount ja auch keine option zu geben, wie lange der die verbindung versucht.
gibt nur eine option, wenn der automatische unmount passieren soll …
 
Ich vermute das es mit der Samba Version zu tun hat die momentan verwendet wird. Scheinbar gibt es in der Samba 3 Implementierung den ein oder anderen Fehler...
 
probier mal "-fstype=smbfs,soft".

anders funktioniert es bei mir mit smb auch nicht – apple und autofs ist eh' ein besonderes thema (ich erspare dir mein sonst übliches netzwerkgeschimpfe :p ).
falls vorhandene ordner das problem sein sollten, könnte logging anschalten, ein blick dahinein und evtl. umkonfigurieren auf indirect helfen.
 
Zurück
Oben Unten