Automotive Ingenieur-Wo kriege ich Aufträge her?

aaron0043

aaron0043

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2010
Beiträge
456
Reaktionspunkte
18
Hi,

Vorerst schon einmal Entschuldigung wenn das hier nicht das richtige Forum ist, wenn nicht poste ich auch gerne nochmal in die Bar :)

Ein Freund von mir, ein Ingenieur und CAD Designer mit dem Schwerpunkt Automotive, zieht aus England nach Deutschland (aus privaten Gründen). Er war auf der Insel immer Selbstständig und dort hat dies auch sehr gut geklappt, da es in GB einen scheinbar viel größeren Markt für Freelancer gibt, während in Deutschland für Ingenieure eine Festanstellung immer noch der lukrativere, und erstrebenswertere Karriereweg zu sein scheint.
Auf welchen Foren/Portalen macht man als Freelancer hier auf sich aufmerksam, bzw. schaut man sich nach Aufträgen um?

Wir sind auf jeden Fall Dankbar für Hinweise/Denkanstöße in alle Richtungen

Cheers :)
 
In Deutschland ist es im moment glaub ich so, das immer mehr freiberufliche Ingenieure für diverse Projekte herangezogen werden...ein gutes Forum ist hierfür die website projektwerk.com. Da gibt´s auch Jobangebote von diversen Firmen. Die Registrierung ist übrigens kostenlos...:) Ansonsten könnte er als Bewerbung vielleicht eine Mappe mit verschiedenen Arbeiten von ihm zusammenstellen und an Fahrzeughersteller und evtl. Zulieferbetriebe Schicken, um an eine Festanstellung zu kommen:)
Viel Glück auf jeden Fall
 
Viel läuft auch über Firmen, die Dienstleister (auch auf Freiberuflerbasis) vermitteln, z.B. HAYS.

Die halten zwar die Hand auf, sind aber bei vielen großen Firmen "drin", so dass man leichter an Aufträge kommt als als "Einzelperson".
 
Zurück
Oben Unten