Automatorscript Tastaturbefehl zuordnen unter Kurzbefehle Dienste

bates79

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
01.03.2020
Beiträge
13
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
  • Im Automator einen einfachsten workflow erzeugt (Starte Programm 1, dann Programm 2)
  • Gespeichert unter iCloud als xyz.workflow
  • In Systemeinstellungen unter Tastatur/Kurzbefehle/Dienste geschaut. Dort sollte unter Allgemein der Workflow liegen. Es gibt aber keinen Punkt Allgemein und mein Workflow ist auch nicht zu finden, so dass ich kein Tastaturkürzel vergeben kann.
Schon mehrere Anleitungen angeschaut.
Ich verstehe es einfach nicht.
Was mache ich falsch?
Sollte doch eigentlich ganz einfach funktionieren.

Ach so: Arbeite mit einem MacPro 5.1 und Mojave.

Bitte helft!

Gruß
Bates79
 

varuna

Mitglied
Registriert
21.10.2009
Beiträge
479
Hallo,

nur Dienste tauchen unter "Dienste" auf.

Automator -> Neu -> Art des Dokuments: Dienst

Der Dienst empfängt Eingaben, die man definieren kann (auch für welche Programme der Dienst gilt, lässt sich einstellen). Empfängt er z.B. ausgewählten Text, wird er in den Systemeinstellungen unter dem Punkt "Text" erscheinen. Empfängt er "keine Eingabe", taucht er unter "Allgemein" auf.
Der Dienst wird lokal auf deinem Mac an einem fest vorgegebenen Ort gespeichert (~/Library/Services) . Sonst funktioniert er nicht.

Gruß
 

bates79

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
01.03.2020
Beiträge
13
Wow,
großartig! Endlich funktioniert es: Komisch, dass ich das wohl in allen Beschreibungen übersehen habe.
Bei Art des Dokuments ist es übrigens bei mir "Schnellaktion".
Ich versteh noch nicht wirklich die verschiedenen Möglichkeiten im Automator (workflow, Programm, etc.). Gibt es da eine empfehlenswerte Anleitung (für offensichtliche DUmmies wie mich)?

Noch eine Frage: Ich kann nun Programm A und dann Programm B nacheinander öffnen. Nun möchte ich in Programm A ein bestimmtes Preset beim Start laden, bevor Programm B gestartet wird. Wie kann ich das bewerkstelligen? Dafür sehe ich keine Befehle.

Großen Dank schon einmal und Gruß
 

mausfang

Aktives Mitglied
Registriert
04.08.2016
Beiträge
1.991
Wow,
großartig! Endlich funktioniert es: Komisch, dass ich das wohl in allen Beschreibungen übersehen habe.
Bei Art des Dokuments ist es übrigens bei mir "Schnellaktion".
Ich versteh noch nicht wirklich die verschiedenen Möglichkeiten im Automator (workflow, Programm, etc.). Gibt es da eine empfehlenswerte Anleitung (für offensichtliche DUmmies wie mich)?

Noch eine Frage: Ich kann nun Programm A und dann Programm B nacheinander öffnen. Nun möchte ich in Programm A ein bestimmtes Preset beim Start laden, bevor Programm B gestartet wird. Wie kann ich das bewerkstelligen? Dafür sehe ich keine Befehle.

Großen Dank schon einmal und Gruß
Infos um welches Programm in welcher Version es geht wäre hilfreich ...

Ob ein Preset über AppleScript geladen werden kann ist sonst nicht zu prüfen ... vermutlich ohnehin eher „nein“ ..,
 

bates79

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
01.03.2020
Beiträge
13
In diesem Fall wahrscheinlich eher weniger: Es handelt sich um divismate (Musikprogramm im weitesten SInne) und ich fürchte, das ist den meisten eher unbekannt.
Könnte man denn über Schnellaktion auch evtl. einen workflow aufzeichnen und verwenden?
 
Oben