Automatoraktion im Rechts-Menü?

dusselmann

dusselmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
376
Reaktionspunkte
10
Hi,

wie ich eine Aktion erstelle habe ich bereits rausgefunden :)

Allerdings wäre es super, wenn ich auf ein Bild klicke, dass ich dann direkt ein Automatorscript aus dem Unterpunkt "Automator" Auswählen kann. Da steht nur "Arbeitsablauf erstellen...".

Wie bekomme ich meine gespeicherten Arbeitsabläufe in dieses Menü?

Gruß, Dussel
 
File -> Save As Plug-In... -> (Plug-In for) Finder

Frohes schaffen
Farid
 
in Automator als "Finder-Plugin" speichern.
 
Ich bekomme immer diesen Fehler, wenn ich ein Bild verkleinern möchte. Woran liegt das? Im Workflow hab ich nur das skalieren ("Größe anpassen") drin (kein kopieren o.ä.).

Was ich erreichen möchte ist: Das Bild wird verkleinert und das Original dadurch ersetzt. Und zwar soll immer die längste Seite auf 1024px gesetzt werden, es sei denn, das Bild ist kleiner als 1024px - dann soll nicht skaliert werden.
 

Anhänge

  • message.png
    message.png
    24,8 KB · Aufrufe: 75
keiner ne idee?
 
Ciao Daniel (?),
was Du vorhast kann so wo Du es schilderst nicht klappen, aus zweierlei Gründen:

1. Wenn Dein Automator Workflow nur die einzige von Dir erwähnte Aktion enthält ("Scale"), fehlen die Inputfiles: die Aktion erwartet als Input "Image Files", die Du ihr mit einem vorherigen Schritt liefern mußt, z.B. durch "Get selected Finder Items" (weiß nicht, wie diese Finder-Aktion auf deutsch heißt)

2. Die Automator-Aktion "Scale" bezieht sich immer auf die Höhe des Input-Images. Es gibt keine Möglichkeit im Automator zu ermitteln, ob eine und welche Seite 1024 Pixel überschreitet und die Skalierung dann auf diese Seite anzuwenden.
Da mußt Du schon AppleScript bemühen! Das "unsichtbare" Bildbearbeitungsprogramm Image Events kriegt das schnell und einfach hin; Informationen im Scriptverzeichnis von Image Events und auf Apple's Webseite: http://www.apple.com/applescript/imageevents/

Frohes schaffen
Farid
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dusselmann
Wie bekomm ich die Finder-Aktionen eigentlich wieder aus dem Rechts-Klick-Menü raus? ;-)
 
seagers schrieb:
Wie bekomm ich die Finder-Aktionen eigentlich wieder aus dem Rechts-Klick-Menü raus? ;-)
Einfach den Workflow, der Dich nicht mehr interessiert aus diesem Ordner entfernen: /Users/username/Library/Workflows/

Ciao
Farid
 
Zurück
Oben Unten