Automator, Webseiten-Text in eine Datei schreiben

I

istdawer42

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ich brauche Hilfe bei Automator, ich bin wohl zu blöd.

Folgendes Problem: Ich habe eine html-Datei, die ca. 800 Links zu Internetseiten enthält.

Wie kann ich per Automator den Text aller Seiten in eine einzige Textedit-Datei schreiben?

Viele Dank im Voraus
 
Ciao,
wie kommst Du darauf, daß Automator sowas kann? ;)
Was Du vorhast, geht nur mit AppleScript, Automator ist für sehr viel simplere Dinge gedacht.
Beispiel:
PHP:
tell application "Safari"
	set linkList to ""
	set linkCount to (do JavaScript "document.links.length" in document 1)
	repeat with i from 0 to (linkCount - 1)
		set theLink to do JavaScript ("document.links[" & i & "]") in document 1
		set linkList to (linkList & theLink & return)
	end repeat
end tell

Good scripting
Farid
 
Ot

Hallo chebfarid!

Das geht natürlich mit dem Automator :)

-------------------------------------------------

Das ist zwar jetzt ein wenig OT, aber ich möchte es an dieser Stelle mal "loswerden":
Erst mal vorweg: Ich finde deinen angepinnten und hier verlinkten Thread sehr schön geschrieben.
Dort beschreibst du auch die Möglichkeit, AppleScript und Shell Skripte in einen Automator Workflow zu integrieren. In einem anderen Thread hier beklagst du den Umstand, dass der "Trend" zu Automator gehe. Dort wird von einem anderen User weiter vermutet:
wenn ich es nicht ganz falsch sehe, lassen sich lange nicht so viele verschiedene Dinger mit Automator erstellen wie mit AppleScript.

Für alle, die hier mitlesen:
AppleScript ist eine Programmiersprache.
Der Automator ein Programm.

Man kann mit dem Automator --mit einigen wenigen Ausnahmen-- AppleScript komplett ausführen (sofern man sich die leicht unterschiedliche Terminologie gegenüber den Standard Additions reingezogen hat). Shell Skripte übrigens auch (und ohne Escapen).

Wer AppleScript etwas beherrscht, kann mit dem Automator u.U. MEHR machen, als mit einem im AppleScript-Editor kompilierten Skript.
Das reicht von Integrieren von Aktionen mit interaktiven Cocoa Interfaces bis hin zur Möglichkeit, Dienste zu erstellen (und damit auch die Möglichkeit, Tastaturkürzel zum Ausführen zu benutzen)
Tatsächlich ist der Automator noch etwas langsamer als ein vergleichbares - im AppleScript-Editor erstelltes - Skript.

Das Programm wartet übrigens noch mit anderen durchaus sinnvollen Kleinigkeiten auf:
Die Outputs von Aktionen werden sowohl als Unix wie auch als AppleScript Pfade übergeben. Programme werden immer als on run und on open gespeichert. Usw...

Wer AppleScript gar nicht kennt, kann mit dem Automator sowieso MEHR machen

Und um auf den "Trend" zurück zu kommen:
Sowohl die Grundlagen if/else wie auch das try/on error Statement fehlt dem Automator zur Zeit noch (Wobei es Ansätze aus dritter Hand gibt). Deshalb lassen sich so manche Abläufe nicht oder nur Umständlich bzw. nur mit Hilfe von AS erstellen. Ausserdem ist der Automator ja noch etwas langsam in der Ausführung.
Da besteht also durchaus noch Handlungsbedarf.

Ich bedaure allerdings auch, dass so manche Dinge, die mit dem Automator möglich sind, sich nicht auch mit dem AppleScript-Editor umsetzen lassen.
Tastaturkürzel lassen sich zwar auch für AppleScript erstellen ... aber versuch die mal, auszuführen. Dass mit dem Automator Dinge z.B. ein (sinnbildlich) choose file and/or folder möglich ist, nicht aber mit AppleScript, ist auch schade.

------------------------------------------------------

Entschuldigung fürs Thread Kapern. Dafür jetzt Back To Topic:

Der Workflow mit dem Automator

• Aktion Angegebene URLs abfragen
• Link-URLs von den Webseiten abfragen
• (gegebenenfalls) URLs filtern
• Neue Textdatei

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chebfarid
Spettacolare ! :)
Danke Dir für Deine ausführliche Erläuterung - mir ist Automator jahrelang so unsympathisch gewesen, daß ich nicht mitgekriegt habe wie sehr er in der Zwischenzeit gewachsen ist ...
Hab's ausprobiert: geht also durchaus auch mit dem kleinen Roboter und ich hab' was dazugelernt (auch wenn ich weiterhin für Aufgaben dieser Art mehr AppleScript vertrauen werde - alte Gewohnheiten wird man in meinem Alter nicht mehr los :D )

Ciao
Farid
 
Uups, da ist man mal zwei Tage nicht am Rechner ...

Vielen Dank für die Mühe – da gibt es nur ein Problem bzw. einen Fehler meinerseits. Ich habe mich leider ungenau ausgedrückt.

Mein Ziel war es nicht, die Links von meiner "Start-Seite" in eine Textdatei zu schreiben.
Ich muss jeden Link in dieser "Start-Seite" aufrufen, den Text von der aufgerufenen Seite (per Zwischenablage?) in eine Textdatei schreiben und zwar so, dass ich hinterher eine einzige Datei habe, in der hintereinander die Texte der aufgerufenen Seiten stehen.

Ich hoffe, dier Bandwurmsatz macht es nicht komplizierter.
 
Zurück
Oben Unten