Automator Wasserzeichen Briefpapier PDF

J

jazz5

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2021
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich verzweifle etwas. Bis vor einiger Zeit funktionierte mein schönes Drucker PlugIn. Hier konnte ich über das Druckmenü (als PDF drucken) aus vielen Programmen heraus, wie z. B. Word, Excel einen Briefbogen als Wasserzeichen hinterlegen. Nun läuft zwar die Aktion, aber liefert kein Ergebnis mehr.

Nun bastel ich an einer Schnellaktion. Soweit ich es verstanden habe, gibt es dort keine Möglichkeit eine Word oder Excel in ein PDF zu konvertieren. Richtig?

So habe ich nun ein Dokument erst in PDF gewandelt und darauf meine Schnellaktion aufgebaut.

1) PDF-Dokument als Wasserzeichen hinzufügen
2) Finderobjekte öffnen (mit Vorschau)

Das klappt schon mal.

Wir kann ich es einstellen, dass der Automator einfach direkt die Datei im selben Ordner speichert, wie die Originaldatei? Ich brauche eigentlich keine Vorschau vorab, nur anders bekomm ich es gerade nicht hin. Kann jemand helfen oder hat eine noch schönere Idee??? Bin dankbar für Anregungen.
 
Hallo im Forum.
Hier konnte ich über das Druckmenü (als PDF drucken) … einen Briefbogen als Wasserzeichen hinterlegen.
Bitte erläutern: Was soll »ein Briefbogen als Wasserzeichen« bewirken?

In Word (und anderen Programmen) kann in einem Dokument oder einer Dokumentvorlagendatei ein(e Grafik oder Text als) Wasserzeichen hinterlegt werden, was dann mit dem Dokument ausgedruckt würde. Was beabsichtigst du anderes?

Es kann ggf. sein, dass der Druckertreiber – aus welchen Gründen erstmal auch immer – das Wasserzeichen in der (ggf. auch als PDF) zu druckenden Datei nicht erkennt – und so nur gewissermaßen die im Vordergrund der Datei befindlichen Inhalte ausgibt. Auch, ist alles schonmal dagewesen, kam vor, dass in Word oder anderen Anwendungen in Ebenenelementen wie Textfeldern befindliche Inhalten nicht, nicht mehr oder nicht mehr richtig beim Druck ausgegeben wurden. Die Ursache liegt dann typischerweise im Wechselspiel zwischen Druckertreiber, Betriebssystem und Anwendung und evtl. Updates an diesen.

Nun bastel ich an einer Schnellaktion. Soweit ich es verstanden habe, gibt es dort keine Möglichkeit eine Word oder Excel in ein PDF zu konvertieren.
Mit »eine Word oder eine Excel« meinst du vermutlich ein Word-Dokument oder eine Excel-Arbeitsmappe.
Da diese mit macOS-Bordmitteln (Drucken > Als PDF…) als PDF-1.3 ausgegeben werden können, gibt es keinen Grund, einen solchen Schritt nicht auch in eine Schnellaktion (du meinst via Automator?) einzubinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Word (und anderen Programmen) kann in einem Dokument oder einer Dokumentvorlagendatei ein(e Grafik oder Text als) Wasserzeichen hinterlegt werden, was dann mit dem Dokument ausgedruckt würde. Was beabsichtigst du anderes?
Ich möchte Geschäftsbriefe (als Worddokument) und Rechnungen (als Exceldatei) auf das Geschäftspapier "drucken" um es digital zu versenden. Das Ergebnis einer Wordvorlage ist nicht so sauber (weiße Ränder) wie über den Automator. Dort ist das Ergebnis perfekt!
Es kann ggf. sein, dass der Druckertreiber – aus welchen Gründen erstmal auch immer – das Wasserzeichen in der (ggf. auch als PDF) zu druckenden Datei nicht erkennt – und so nur gewissermaßen die im Vordergrund der Datei befindlichen Inhalte ausgibt. Auch, ist alles schonmal dagewesen, kam vor, dass in Word oder anderen Anwendungen in Ebenenelementen wie Textfeldern befindliche Inhalten nicht, nicht mehr oder nicht mehr richtig beim Druck ausgegeben wurden. Die Ursache liegt dann typischerweise im Wechselspiel zwischen Druckertreiber, Betriebssystem und Anwendung und evtl. Updates an diesen.
Dies auch die Vermutung des Apple Support. An meinem Mac mini funktioniert das erstellte Drucker Plugin (aus dem Automator generiert) perfekt. An den anderen Geräten (Macbook Pro, iMac) nicht. Da alles gleich eingestellt ist und die selbe Software hat, ist die Vermutung, das es einerseits an Big Sur liegt (hat unter Catalina funktioniert!) und dem neuen M1 Chip beim Mac mini.

Seit wie es sei, ich suche nun eine Alternative und bin auf die Idee der Schnellaktion über den Automator gekommen.
Da diese mit macOS-Bordmitteln (Drucken > Als PDF…) als PDF-1.3 ausgegeben werden können, gibt es keinen Grund, einen solchen Schritt nicht auch in eine Schnellaktion (du meinst via Automator?) einzubinden.
Das dachte ich mir auch, aber ich weiß nicht wie. So speichere ich das jeweilige Dokument erstmal als PDF und lass dann die Schnellaktion drüber laufen. Das funktioniert. Doch ich würde gerne, mehr Arbeitsschritte einbinden.

1 -> pdf wird über die Schnellaktion erstellt
2 -> am Ende wird die erstellte Datei (Word + PDF mit Wasserzeichen) unter dem ursprünglichen Dateinamen (da in diesem Beispiel vorher .doc) im selben Dateiordner (keine Doppelbenennung da nun .pdf) abgespeichert.

Hoffe das ist so verständlich. Die jetzige Schnellaktion hänge ich als Screenshot an.

Vielen Dank schon mal!
 

Anhänge

  • Automator Schnellaktion PDF Wasserzeichen.png
    Automator Schnellaktion PDF Wasserzeichen.png
    182,1 KB · Aufrufe: 73
Generell ja, doch leider muss vorab auch eine pdf erstellt werden und man kann nur einen fixen Speicherort festlegen.

Hat einer eine Idee, wie ich das noch einbauen kann?

1 -> pdf wird über die Schnellaktion erstellt
2 -> am Ende wird die erstellte Datei (Word + PDF mit Wasserzeichen) unter dem ursprünglichen Dateinamen (da in diesem Beispiel vorher .doc) im selben Dateiordner (keine Doppelbenennung da nun .pdf) abgespeichert.
 
Ich möchte Geschäftsbriefe (als Worddokument) und Rechnungen (als Exceldatei) auf das Geschäftspapier "drucken" um es digital zu versenden. Das Ergebnis einer Wordvorlage ist nicht so sauber (weiße Ränder)
Zum Verständnis:
Früher hätte man vorbedrucktes Firmenpapier benutzt, dieses im Drucker eingelegt – und das (Word–)Dokument dann so layoutet, dass es auf das Papier passt. Dieses »Papier« soll nunmehr jenes »PDF-Wasserzeichen« sein, das mit dem (Word–)Dokument gemeinsam an den Drucker bzw. zur Ausgabe als ein PDF abgegeben werden soll.

Richtig?

Was nun aber sei an »weißen Rändern« so falsch? Ist der Hintergrund nicht-weiß?
Und in Erweiterung dessen, was ist falsch an einer um das Firmen-Layout angereicherten Dokumentvorlagendatei?

Einerseits kann eine solche Vorlage abweichende Erst- und Folgeseiten behandeln (das kann deine Herangehensweise nicht – oder erstmal nicht, soweit ich das zu überblicken glaube); andererseits deckt sich mein Bedienvorschlag mit der Art und Weise, wie Word, Writer, TextMaker und Co. dafür vorgesehen sind.
 
Zum Verständnis:
Früher hätte man vorbedrucktes Firmenpapier benutzt, dieses im Drucker eingelegt – und das (Word–)Dokument dann so layoutet, dass es auf das Papier passt. Dieses »Papier« soll nunmehr jenes »PDF-Wasserzeichen« sein, das mit dem (Word–)Dokument gemeinsam an den Drucker bzw. zur Ausgabe als ein PDF abgegeben werden soll.

Richtig?
Ja genau!
Was nun aber sei an »weißen Rändern« so falsch? Ist der Hintergrund nicht-weiß?
Und in Erweiterung dessen, was ist falsch an einer um das Firmen-Layout angereicherten Dokumentvorlagendatei?
Du hast recht, wenn es nur ein Firmenpapier mit Logo etc ist. Aber bei einen designten Briefpapier, wo Elemente bis an den Rand gehen, macht dieser weiße Rahmen einen enormen Unterschied, wenn man das Ergebnis aus "dem Automator" kennt.

Ich werde die Schnellaktion im Automator nun erstmal so benutzten. Vielleicht kommt ja noch eine elegante Lösung, um den Workflow noch einfacher zu gestalten.

Vielen Dank schon mal!
 
Aber bei einen designten Briefpapier, wo Elemente bis an den Rand gehen, macht dieser weiße Rahmen einen enormen Unterschied,
Richtig. Word hat die alte Angewohnheit, einen etwa ⅙ Zoll breiten Rand an der Blattkante als »nichtdruckbaren Bereich« freizuhalten.

Die klassische Lösung ist, ein DIN-A4-Überformat zu definieren, also Word und dem Druckertreiber gegenüber vorzugaukeln, die Papierfläche sei größer, als sie realiter ist. (Wenn der Treiber es denn mitmacht.)

Damit wird die Lösung des Problems simuliert, das beim Druck vorgedruckten Firmenpapiers ähnlich auftritt: Der über DIN-A4 hinausgehend bedruckte Bogen wird an Beschnittmarken auf A4 zurechtgestutzt. Und schon reichen die Designelemente bis an die Blattkante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Klingt auch nach einem Plan. Aber wie machst du das dann in Excel?

Aus meiner Sicht ist die Lösung aus dem Automator heraus einfacher. Und noch schöner war es, als die Automation über das "Drucker-Plugin" lief. Aber......
 
Ich nutze seit Jahren ohne Probleme folgende Variante:
  • Briefpapier liegt als PDF-Datei vor
  • Mit jedem beliebigen Programm kann ich auf diese PDF-Datei drucken
Zum digitalen Drucken nutze ich das Script "PDFOnStationery", funktioniert nach einigen Anpassungen auch unter Catalina und Big Sur, siehe dieser Post.

Vielleicht hilft dir das weiter?
 
Zurück
Oben Unten