Automator und pdf

Yoda

Yoda

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
1.766
Reaktionspunkte
2
Hallo!

Ich quäle mich gerade herum um mit dem Automator folgendes zu machen:

ich müsste einige Seiten einscannen und dann ein einziges pdf-File erstellen.

leider finde ich da nicht die notwendigen Dinge wie z.B.:

wie kann ich die eingescannten TIFFs in PDF umwandeln - beim Ausdrucken habe ich auch nicht die Funktion gefunden - und das Zusammenfügen müste dann mit PDF Kombinieren gemacht werden... ???

kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?

danke

Yoda
 
Also...

Bilder in PDF umwandeln geht mit dem Automator schonmal nicht. Du könntest deine Tiffs aber mit der Vorschau öffnen und dann als PDF drucken.

Einzelne PDFs zusammenfügen zu einem kannst du dann mit dem Automator. Dazu würde ich dann folgende Schritte nutzen:

1. Ausgewählte Finder Objekte abfragen (dazu kannst du einfach deine Tiff-Dateien in den Automator ziehen)

2. Finer Objekte sortieren (damit auch das PDF nachher in der richtigen Reihenfolge ist)

3. PDF-Seiten kombinieren
 
danke für deine Hilfe, ich werde es mal testen

aber

gibt es irgend etwas lustigeres, als alle - mittlerweile über 100 tiffs einzeln "als pdf zu drucken"?

danke

Yoda
 
Ja, diese Funktion habe ich auch vergebens gesucht. Gibt es für Automator kein Feedback an Apple?
 
Zurück
Oben Unten