Automator und Etiketten

S

sgeontour1978

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2006
Beiträge
129
Reaktionspunkte
3
Nach dem Ihr mir heute so super mit dem Automator bzgl. "Dateien umbennen" weitergeholfen habt, habe ich noch eine Frage zum Automator.

Ich habe meinen Etiketten folgende Namen verpasst:

Rot -> PDF-Dokumente

Orange -> PowerPoint-Dokumente

Gelb -> -

Grün -> Excel-Dokumente

Blau -> Word-Dokumente

Violett -> -

Grau -> Bluetooth-Handy-Pics


Jetzt meine Frage zum Automator. Ich hätte gerne die Funktion, dass wenn irgendeine Datei im Format *.doc erzeigt wird, diese gleich mit dem blauen Etikett versehen wird. Ganz egal wo sich diese Datei auf der HD befindet.

Das gleiche natürlich auch bei die .pps oder .xls Dateien.

Wenn irgendein Bild in das Verzeichnis Bilder/Bluetooth_Handy_Pics rein kommt, soll das graue Etikett ausgewählt werden. Geht das mit dem Automator?
 
Leider keine Lösung deines Problems aber ich frag mich was die Etikettenvergabe so wie du sie machst bringen soll? Die einzelnen Files sind auch ohne Etiketten schon eindeutig als Excel, Word,... File erkennbar. Das wär ja wie wenn ich auf mein Auto groß "Auto" draufschreib damit ich weiß was es ist. Denn das Auto allein reicht mir nicht um es als Auto zu erkennen. Sollten Etiketten nicht eine Zusatzinformation einbringen? :noplan:

MfG, juniorclub.
 
Hallo,
lass ihm seine Etiketten juniorclub jedem das Seine mir das .....

-> sgeontour1978
klick dir eine Automatoraktion zusammen welche die einzelnen Dateierweiterungen sucht und lass dann Etiketten zuordnen. Es muß für jede Dateierweiterung einzeln geschehen, aber es geht mit einem Skript !
Nun der Pferdefuß: Du mußt das Script (als Programm gespeichert) selbst aufrufen !
 
Automator

Ich hab das mal ausprobiert und nen workflow zusammengesetzt. Musst ihn nur noch mal überprüfen und den Ordner auswählen, wo deine Bluetoothpics drin sind.
Mfg
macphreak
EDIT:
Wenn du deine Dateien regelmäßig etikettieren willst, kannst du auch ein regelmäßiges iCal Event erstellen, und das Programm unter "Erinnerung > Datei öffnen" einfach dranhängen und dann macht iCal das etikettieren z.B. einmal die Woche von alleine.
 

Anhänge

  • Etikettieren.zip
    3,8 KB · Aufrufe: 56
Zurück
Oben Unten