Automator Umbenennen von Dateien - Danach "scheinbar" korrupt

audiopark

audiopark

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo. Folgendes Problem:

Ändere im Automator per nach "Finder Objekte fragen" und "Shell Skript ausführen" 200 mp3 Dateien lediglich im Namen, also Rename.
Danach erkennt OSX 10.11 weder den Typ noch lässt sich das File öffnen in iTunes oder anderem Programm. Die Endung .mp3 wird auch immer noch angezeigt. Alles scheinbar gut. Zunächst die Vermutung, dass das File korrupt ist, denn auch nach Ansicht im Text Editor, hier Ultra Edit per Dateivergleiche auch viele Unterschiede der vorher nachher mp3 Datei. Sicherungskopie wurde vorher angelegt.
Die Lösung: Das Zeichen eines Zeilenumbruchs wird auf Anhieb nicht angezeigt, erst bei genauem hinsehen, wenn man drauf klickt zum umbenenen.
Das komische daran ist, dass ich nur durch Zufall drauf gestoßen bin, als ich mir die Files unter OSX 12.1 angeshen hatte, denn das wurde ein "?" Fragezeichen hinten dran gesetzt, was in OSX 10.11 nicht sichtbar ist. Ich habe meine Frage also hiermit quasi fast selbst beantwortet ;-) Ich mus somit den Code umstellen im Automator

Viele Grüße
Thorsten
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-02-10 um 14.07.01.png
    Bildschirmfoto 2022-02-10 um 14.07.01.png
    20,2 KB · Aufrufe: 60
  • Bildschirmfoto 2022-02-10 um 14.06.26.png
    Bildschirmfoto 2022-02-10 um 14.06.26.png
    27,9 KB · Aufrufe: 56
  • Bildschirmfoto 2022-02-10 um 14.06.09.png
    Bildschirmfoto 2022-02-10 um 14.06.09.png
    27,3 KB · Aufrufe: 49
  • Bildschirmfoto 2022-02-09 um 18.02.09.png
    Bildschirmfoto 2022-02-09 um 18.02.09.png
    321,1 KB · Aufrufe: 48
....jetzt muss nur noch ein Script her, dass die CR = Carriage Return wieder per rename eliminiert für alle 200 Files....
 
Nimm doch lieber ein Rename Tool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: audiopark
Nimm doch lieber ein Rename Tool.
Grundsätzlich ja. Der Versuch ein mp3 renamer wie TAGR zu nehmen scheitert aber deswegen, weil er es nicht als mp3 File erkennt und nicht rein lädt. Müsste ich einen "neutralen" file-renamer nehmen.
 
genau das richtige Tool für diesen Zweck. Letztes (unsichtbares) Zeichen gelöscht, also von hinten gezählt eins weg,,,passt alles, Vielen Dank !!
 
Zurück
Oben Unten