Automator Text vorlesen lassen

A

anfaengerulli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2015
Beiträge
272
Reaktionspunkte
11
ich möchte Text mit einem Scanner oder einer Kamera einscannen, mit Automator in OCR umwandeln lassen und mir vvorlesen lassen.

Gibt es eine Möglichkeit, eine Grafik- oder PDF-Datei von Automator in Text umwandeln zu lassen und anschließend vorzulesen.

Ich bin sehbehindert und möchte mir das Lesen von großer Textmengek ersparen.

- Gibt es da einen Workflow?
- Brauche ich da Zusatzsoftware?
 
Automator kann kein OCR, dafür brauchst du zunächst mal ein OCR Programm um das Bild in Text umzuwandeln. Danach kannst du diesen Text vorlesen lassen.
 
Danke. Welche OCR-Software ist denn die beste für den Mac? Adobe acrobat?

ich habe auch schon probiert eine pdf-Datei in Word für mac zu öffnen, doch die wird nicht richtig geöffnet - verstehe ich eigentlich nicht.

Ich stelle mir folgenden Workflow vor: Seiten werden eingescannt in pdf-Format, gescannte Seiten werden an OCR übergeben und erkannt. Erkannter Text wird gespeichert in einem bestimmten Verzeichnis. Das erkennt der Automator(das Script) und liesst den Text vor. Mit welcher Software würde das gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine preiswerte Version wäre der PDFScanner, kostet ca. 16,-€ und ist im App Store zu haben.
Damit kannst du mehrseitige PDFs scannen und mit OCR den Text erkennen lassen.
Du kannst aber auch bestehende PDFs im PDFScanner öffnen und unter den Menü Edit- Recognize Text, OCR erkennen lassen.
Dann erhältst du eine neue Datei die du als durchsuchbare Datei abspeichern kannst.
Wenn du diese Datei dann mit Vorschau öffnest, kannst du sie dir mit der Sprachausgabe unter Bearbeiten vorlesen lassen.
Die richtigen Einstellungen in MacOS in der Sprachausgabe (Geschwindigkeit usw.) vorausgesetzt.
Ob sich dann noch ein automatisierter Ablauf lohnt mußt du dann selbst entscheiden.
 
Danke, das hat schon sehr geholfen.
Wenn ich mir mal überlege, was so eine Ausstattung im P'C-Bereich kostet im Vergleich zum Mac, der schon automatisch vorlesen und diktieren kkann,
dann wäre ich mit dem Mac(obwohl er in der Anschaffung teurer ist) viel preiswerter drann, da ich bei dem PC /Laptop die Zusatzausstattung bezahlen muss(vorlesen, diktieren, etc). Denn die windows 10 Bordmittel sind erheblich schlechter, als die des Mac.
 
ich möchte noch mal zum Thema Automator und PDF nachharken:

Was kann der Automator alles mit PDFS machen?
z. B: -PDFS durchsuchbar machen
 
Schau dir noch einmal Post #2 an.
 
Zurück
Oben Unten