Automator-Skript zeitgesteuert starten

Eckehard

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2004
Beiträge
47
Reaktionspunkte
1
Habe ein Skript mit dem Automator unter 10.6 erstellt, daß meinen 4D-SQL-Server beendet.

Frage:"Wie kann ich dieses Skript jeden Tag um 21:00 Uhr ausführen lassen, damit alle Datenbankdateien VOR der anschließenden Sicherung geschlossen sind ?"

Gruß Ekehard
 
Erstelle das Skript noch einmal mit Automator. Aber wähle im Automator zuerst "iCal-Erinnerung" als Skript-Art aus. Dann erstellst du in iCal ein täglich wiederkehrendes Event und weist diesem die Automatoraktion als Erinnerung zu. Fertig!
 
GUI's für launchd gib es auch

Habe mehrere Benutzerschnittstellen zur Bearbeitung der "launchd" gefunden

a) DoThisNow nur Rosetta-Code Support bis 10.4

b) Lingon (entwickelt für 10.5) nicht länger supported aber soll auch unter 10.6 laufen.

Damit kann man Automator-Skripte zeitgesteuert in die "launchd" schreiben OHNE dazu XML-Code generieren zu müssen

Hat jemand für mich was aktuelles in dieser Richtung für 10.6 ?

Könnte auch sein, das Quickeys zu gebrauchen ist -> kostet aber 60 USD

P.S. verstehe sowiso nicht, warum Apple die "Ausschaltobjekte" von Classic nicht in OSX übernommen hat.
Das ganze Thema Zeitsteuerung scheint für viele kein Thema zu sein.
 
Lingon war lange eine nette Option - inzwischen würd ich nicht mehr drauf zurückgreifen. Wenn du dich mit launchd-Aufgaben auseinandersetzten musst - ist das Terminal wohl die bessere Lösung.

Die Einstiegshürde wird größer sein - aber auch mit Lingon als Launchd GUI sollte man die Kernfunktion von launchd verstehen bevor man Hand anlegst.
Und dann kannst du eigentlich auch auf ne GUI verzichten ;)
 
@kenkanuma
hast du damit Erfahrungen gemacht ?

Irgendwie klingt die Vorstellung ein Java Programm zu verwenden - welches auch für Platformen ohne cron & launchd entwickelt wurde leicht abartig auf mich.

Zumindest solange Mac OS X die eigentliche Lösung schon an Board mit sich rumträgt und diese keine wirklichen Nachteile mit sich bringt.


Bitte nicht aus pauschal-Kritik gegenüber dem Programm verstehen - aber aus technischer Sicht wird die Funktion dieses Schedulers nicht im Detail auf der Projektseite erklärt - er verzeichnet magere 200 Downloads und naja ...riecht eher nach ner Art 'Geplante Tasks' unter Windows XP ;)


Gruss
fidel
 
Zurück
Oben Unten