Automator: Programmstart bei Wlan in Reichweite?

pdm82

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
794
Reaktionspunkte
11
Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit ein Programm automatisch starten zu lassen, wenn ein bestimmtes Wlan in Reichweite ist?
Ich benötige in der FH den CiscoVPN Client und fänd es äußerst praktisch, wenn wenn der einfach automatisch starten würde, wenn ich mein PB dort aufklappe.

Gruß Philipp
 
nur mit Automator wohl nicht möglich

Shell Script
Code:
if [[ -n $(/System/Library/PrivateFrameworks/Apple80211.framework/Versions/A/Resources/airport -S | grep 'Netzwerkname') ]]; then open /Applications/Mail.app; fi

wenn ich mein PB dort aufklappe
Programme abhängig vom Ruhezustand ausführen , ist zB mit
SleepWatcher möglich
 
Schonmal schönen Dank für die Antwort.

Wo muss ich den Quellcode denn genau einbauen? In der Anleitung steht was von der Datei /etc/rc.wakeup. Irgendwie find ich die nicht.
 
Ich hatte übersehen, dass die Anleitung von SleepWatcher >überschaubar< ist.

A)
sleepwatcher ist auch direkt aufrufbar
im Terminal (unter Programme/Dienstprogramme oder mit Automator Shell Script ausführen)
/usr/local/sbin/sleepwatcher -w 'if [[ -n $(/System/Library/PrivateFrameworks/Apple80211.framework/Versions/A/Resources/airport -S | grep "Netzwerkname") ]]; then open /Applications/Mail.app; fi'

B)
Das 2. Installationsprogramm >SleepWatcher StartupItem< installiert
eine Beispieldatei unter >/etc/rc.wakeup<. SleepWatcher läuft nach einem Neustart (oder Abmelden + Anmelden) dann ständig im Hintergrund.

Das Skript rc.wakeup ruft Skripte mit dem Namen .wakeup auf.
(alle .wakeup Dateien im jeweiligen Home-Verzeichnis aller angemeldeten Benutzer)

um eine .wakeup Datei zu erstellen:
- Text in einem Editor zB TextEdit eigeben

#!/bin/sh
if [[ -n $(/System/Library/PrivateFrameworks/Apple80211.framework/Versions/A/Res
ources/airport -S | grep 'Netzwerkname') ]]; then open /Applications/Mail.app; fi

- beim speichern mit TextEdit Häkchen entfernen >.txt verwenden, wenn keine Endung angegeben ist<
- als .wakeup im home Verzeichnis (Haussymbol) speichern

- im Terminal chmod +x ~/.wakeup eingen und ENTER drücken
- damit wird die Datei .wakeup im home Verzeichnis (= ~) ausführbar
- weil ein . am Anfang ist, wird die Datei im Finder nicht angezeigt
 
Zurück
Oben Unten