Automator-Programm in ical

crucible

crucible

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2004
Beiträge
918
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe folgende frage. Ich habe auf meinem emac cocktail installiert. Passwort ist ebenfalls im schlüsselbund gespeichert.
Im automator habe ich bzgl. cocktail cronjob_daily als programm gespeichert.
Somit kann ich es ohnen probleme in ical zu einem bestimmten zeitpunkt als programm ausführen lassen.
Allerdings:
Wenn ical das programm zu einem bestimmten zeitpunkt startet wird immer bzgl. cocktail das administrator-passwort erfragt. Obwohl es im schlüsselbund vorhanden ist. Wie kann ich das ändern, bzw. geht das überhaupt.


Gruss

t.h.o.m.a.s
 
Machst Du es Dir da nicht grundsätzlich ein bisschen zu schwer?
Wenn ich Dich recht verstanden habe möchtest Du den cronjob_daily per iCal(Erinnerung) dann aufrufen lassen wenn Du es für richtig hältst?

Falls ich das richtig verstanden habe würde eigentlich folgendes Script ausreichen:

Code:
set Passwort to "Dein Passwort"
do shell script "periodic daily" password Passwort with administrator privileges

Ist allerdings Geschmacksfrage das Passwort in ein Script zu schreiben. Hängt von der Systemumgebung und dem Sicherheitsbedürfnis ab... :)

Grüße,
Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
exakt. da ich meinen emac nachts im schlafmodus laufen lasse wird es somit nicht gestartet. natürlich kann ich auch in cocktail selber eine cronjob-art nach zeitplan ablaufen lassen. ich gedenke aber jeden tag ein cronjob_daily, jede woche ein cronjob_weekly und monatlich ein cronjob_monthly ablaufen zulassen. Ich meine das müsste doch mit dem automator eigentlich ganz gut zu machen sein, oder gibt`s da was einfacheres?

gruss

thomas
 
crucible schrieb:
exakt. da ich meinen emac nachts im schlafmodus laufen lasse wird es somit nicht gestartet. natürlich kann ich auch in cocktail selber eine cronjob-art nach zeitplan ablaufen lassen. ich gedenke aber jeden tag ein cronjob_daily, jede woche ein cronjob_weekly und monatlich ein cronjob_monthly ablaufen zulassen. Ich meine das müsste doch mit dem automator eigentlich ganz gut zu machen sein, oder gibt`s da was einfacheres?

gruss

thomas

Da wäre der Kalender ja rappelvoll und Du hättest einen Haufen Arbeit. Tu Dir das nicht an. Einfacher ist es die Zeiten an denen die Cronjobs gestartet werden von "mitten in der Nacht" auf einen Zeitpunkt umzubiegen an dem der Rechner auch sicher an ist.
Ganz komfortabel geht das z.B. mit Cronnix (http://www.abstracture.de/projects-en/cronnix).
(Öffnen > system)
Das ist ja gerade das praktische an Cronjobs dass man sich um das abarbeiten eben nicht kümmern muss.

Grüße,
Flo
 
Zurück
Oben Unten