Automator: Ordneraktion startet nicht selbstständig

FliegerHorst

FliegerHorst

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2011
Beiträge
383
Reaktionspunkte
20
Hallo.

Nach einer clean install von Mojave habe ich meinen Automator eingerichtet und eine Aktion erstellt. (diese hat unter High Sierra einwandfrei funktioniert)

Ordneraktion
Ordner: Test
Aktionen:
1. Angegebene Finder-Objekte abfragen:
Ordner: Test
2. Ordnerinhalt abfragen:

3. OCR Scan ausführen (ist eine App, welche diese Automation anbietet)

Im Automator läuft alles einwandfrei durch, nur bemerkt die Ordnerüberwachung keine neue Daten im Ordner "Test".

Unter Library/Workflows liegt die Datei in "FolderActions" und im "Ordneraktion konfigurieren Dialog" ist auch alles korrekt. Ebenfalls ist unter Sicherheit "Bedienungshilfen" der Automator aktiviert.

Woran kann es denn noch liegen?
 
Ich finde keine Lösung. Auf meinem alten System lief es problemlos. Muss ich den Automator noch irgendwo aktivieren?

Das Skript selbst läuft im Automator einwandfrei durch und schließt alle Aufgaben ab.
 
evtl. fehlt noch "full disk access" unter sicherheit/privacy. ich weiss grade nicht, wie es auf deutsch heisst.
 
Hallo,

eine Automator-Ordneraktion könnte man so kurz definieren: Neu hinzugefügte Dateien/Ordner zu einem festgelegten Ordner lösen ein Ereignis/eine Aktion aus.
Diese Dateien/Ordner werden auch an die nächste Aktion übergeben.

Um neu hinzugefügte Dateien zum Ordner "Test" zu bearbeiten, entferne die ersten beiden Aktionen aus deiner Ordneraktion.

Gruß
 
evtl. fehlt noch "full disk access" unter sicherheit/privacy. ich weiss grade nicht, wie es auf deutsch heisst.
Auch das hat leider nicht geholfen. (Vollzugriff auf Festplatte)

Hallo,

eine Automator-Ordneraktion könnte man so kurz definieren: Neu hinzugefügte Dateien/Ordner zu einem festgelegten Ordner lösen ein Ereignis/eine Aktion aus.
Diese Dateien/Ordner werden auch an die nächste Aktion übergeben.

Um neu hinzugefügte Dateien zum Ordner "Test" zu bearbeiten, entferne die ersten beiden Aktionen aus deiner Ordneraktion.

Gruß

Dann funktioniert die Aktion nicht mal im Automator.

Ich habe noch einen Testaktion erstellt, damit wirklich nur Aktionen aus Bordmitteln verwendet werden und es nicht an der PDFScanner App liegt, auch diese neue Aktion wird nicht im Hintergrund ausgeführt.

Habe ich irgendwas falsch gemacht?

Ordneraktion liegt in der Library und ist auch auch im Kontextmenue des Ordners zu finden.
 

Anhänge

  • AUTOMA.jpg
    AUTOMA.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 191
leg doch mal eine testaktion an, so wie @varuna beschreibt, nur mit einem beep oder say blabla, wenn neue dateien dazukommen.
und im automator läßt sich das dann natürlich nicht testen.
 
Die Aktion lief vorher auf HighSierra ohne Probleme. Ich denke das irgendwas am System nicht stimmt.

Wenn ich die beschriebene Aktion von @varuna mache, passiert auch nichts und im Automator kommt beim Ausführen auch die Meldung, dass über die benötigten Daten nicht verfügt werden konnte.

Edit:
Die Ordneraktion mit dem Papierkorb läuft nun im Hintergrund. Jetzt liegt es vermutlich doch an der App und Mojave.

Ich erhalten beim "Installieren" der gesicherten Ordneraktion von meinem alten Mac die folgende Meldung:

"Automator konnte den Arbeitsablauf nicht installieren, da eine oder mehrere Aktionen nicht geladen wurden."

Ich glaube mein Arbeitsablauf ist falsch. Ich denke ich habe ein alte Datei erwischt, da ich damals schon Schwierigkeiten hatte die Aktion zu erstellen.

Unten ist nochmal der vermeintlich korrekte Ablauf. (ein Entfernen der ersten beiden Aktionen schafft auch keine Abhilfe)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-10-03 um 15.03.36.jpg
    Bildschirmfoto 2018-10-03 um 15.03.36.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten