Automator, Ordner verschieben und Dateien einsortieren

H

Hotte62

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2019
Beiträge
7
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und auch ein newbie was Automator und Apple Scripting angeht.
Ich habe folgendes Problem:

Ich habe im Automator eine Ordner-Aktion erstellt, den Ordner angegeben, welcher überwacht werden soll und Finder-Objekte filtern (nach Art, PDF) hinzugefügt. Danach habe ich Finder-Objekte bewegen ausgewählt und den Zielordner angegeben. So weit, so gut. Funktioniert alles. Meine Dateien wandern schön in den Zielordner.

Jetzt habe ich aber das Problem, daß meine PDF-Dateien (Kontoauszüge) in einem Ordner vorliegen, da ich beim Download dieser Dateien immer mehrere Kontoauszüge runterlade und diese eben jeweils in Ordnern liegen.

Wenn ich die runtergeladenen Ordner manuell öffne und die PDF-Dateien markiere und in meinen überwachten Ordner ziehe, funktioniert das.

Gibt es eine Möglichkeit die Dateien automatisiert aus den runtergeladenen Ordnern in den Zielordner zu verschieben?

Ist vielleicht für die Profis unter Euch eine bescheuerte Frage, aber wie gesagt ich hab von dem Ganzen Zeug nur wenig Ahnung.

Ich sag schon mal Danke für Eure Aufmerksamkeit

Gruß Hotte
 
Hallo,

sofern deine Ordneraktion NUR für deine Kontoauszüge dient und diese IMMER als Ordner heruntergeladen werden, könntest du als erste Aktion "Ordnerinhalt abfragen" hinzufügen.
Sonst wird es etwas komplizierter...

Gruß
 
....Sonst schau Dir mal das Tool "Hazel" von Noodlesoft an
 
Hallo varuna,

danke für deine Antwort. Das hilft mir für's Erste schon mal weiter.

Gruß
 
Das Tool "Hazel" hab ich mir schon angeschaut und auch einige Videos gesehen. Wollt ich mir auch schon runter laden. Soll aber laut Nooklesoft auf Mac OS Catalina nicht laufen. Berichten zufolge soll Noodlesoft aber daran arbeiten eine neue Version zu entwickeln, die dann auch auf Catalina läuft. :heul:
 
also ich hab Catalina und da läuft Hazel 4.4.2 (letzte aktuelle Version) problemlos... ist übrigens jeden Cent wert
 
Hallo GrandmasterD,

danke für die Info. Dann werd ich mir das Tool mal runterladen. Hab mir wie gesagt schon einige Videos angeschaut und fand es echt geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrandmasterD
Hallo liebe User,

ich greif das Thema nochmal auf, weil ich eine ähnliche Ausgangssituation habe.

Ich habe mit dem Automator ein Programm erstellt, welches mir aus dem Downloadordner die Kontoauszüge und andere Bescheinigungen (alles PDF's) meiner Bank in einen anderen Ordner legt. Er soll also alle pdf's mit Namen "Konto..., Info..., Erträgnis... und Jahres..." filtern. Wenn ich nun über das "plus" eine weitere Zeile zum filtern hinzufüge, um jeweils einen dieser Begriffe reinzuschreiben (es wären dann 4 Zeilen mit der Filterinfo "enthält Namen....") funktioniert die Filterung nicht. Ich kann auch nicht alle Begriffe in eine Zeile schreiben. Es funktioniert nur mit einem Begriff. Ich bräuchte somit 4 Automator Programme, um die Dateien EINES Ursprungs zu sortieren.
Ich kann auch nicht "alle PDF" filtern, da es nicht alles von der Bank ist.

Ich hoffe, dass es einigermaßen verständlich ist.
Kann mir bitte jemand sagen, ob und wie das geht.

Danke
 
Zurück
Oben Unten