Automator öffner Programm nur minimiert

W

weltraumpapst

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich habe ein script im automator erstellt, um diverse abläufe schnell zu regeln (alle programme beenden, airport ausschalten, in den systemeinstellungen etwas ändern).
als vorletzten punkt soll der automator traktor (dj programm) öffnen, was er auch tut, nur wird traktor im dock versteckt (so als würde nach dem öffnen cmd+w gedrückt werden). dadurch bleibt der automator stecken und erst wenn ich mit der maus auf das dock symbol klicke, geht es weiter (öffnen eines weiteren programms..
bin ratlos was ich falsch mache..
danke für die hilfe
wp
 
Sollte eigentlich nicht so sein. Was ist wenn du AppleScript verwendest?

EDIT:

Um es zu konkretisieren: Verwende "AppleScript ausführen". Als Code gibst du folgendes ein:

"
on run {input, parameters}

tell application "Traktor" to activate

return input
end run
"

Vorausgesetzt der Name der Software ist exakt "Traktor".
 
hab es sowohl mit "programm öffnen" als auch mit deinem apple script versucht. bei beiden wird Traktor nur minimiert gestartet.. sehr komisch..

was vllt wichtig ist: hab hideitcontrol installiert, benutze das allerdings nur für sykpe.. :confused:


noch ne andere frage: ich habe gesehen, dass man den airport auch eleganter (per apple script) aus- bzw wieder anschalten kann, als über die systemsteuerung --> netzwerk. habe da bisher einfach meine mausbewegung aufgenommen. funktioniert bei mir leider nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm statt dessen Tastaturkürzel, um zum Statusmenüpunkt zu gelangen.
Oder probiere es hiermit

Gruß
 
... Hi zusammen, "merkt" sich ein Programm / Anwendung" nicht seinen letzten "Zustand" ( Fenstergröße ), soll heißen wenn Du im Automator die Anwendung aufrufst und diese im Fenster dargestellt geschlossen wird, wird diese doch wieder in der gleichen Fenstergröße beim Neustart betrieben ... hilft das?
 
... Hi zusammen, "merkt" sich ein Programm / Anwendung" nicht seinen letzten "Zustand" ( Fenstergröße ), soll heißen wenn Du im Automator die Anwendung aufrufst und diese im Fenster dargestellt geschlossen wird, wird diese doch wieder in der gleichen Fenstergröße beim Neustart betrieben ... hilft das?

lasse ich das programm mit dem automator öffnen, wird es für den bruchteil einer sekunde gezeigt, bevor es sich automatisch versteckt. öffne ich es per hand (dock symbol) klappt alles wunderbar und es bleibt maximiert
 
.. jaja ... das meine ich doch, wenn Du im Automator "die Programmaufzeichnung / Ablauf" aufzeichnen läßt, öffne doch an passender Stelle noch mal das Programm durch den Klick auf das Symbol" ....

... oder hänge ich jetzt neben der Spur .. ?
 
.. jaja ... das meine ich doch, wenn Du im Automator "die Programmaufzeichnung / Ablauf" aufzeichnen läßt, öffne doch an passender Stelle noch mal das Programm durch den Klick auf das Symbol" ....

... oder hänge ich jetzt neben der Spur .. ?

das geht aus irgendeinem grund auch nicht.. hab eine aktion aufgezeichnet (klicken sie auf "traktor" im dock", lasse ich sie ausführen, bewegt sich die maus richtung dock, springt dann allerdings nach oben, geht dann nochmal nach unten und damit ist laut automator der arbeitsablauf abgeschlosen.. :confused:
 
Probiere mal das:

Angegebene Finder-Objekte abfragen (Traktor)
Finder Objekte öffnen (Standardprogramm)
 
Probiere mal das:

Angegebene Finder-Objekte abfragen (Traktor)
Finder Objekte öffnen (Standardprogramm)

das scheint so zu funktionieren, danke.. muss es nochmal ausgiebig testen..


nochmal zum airport on/off.. hab das hier gefunden, aber das funktioniert nicht.. any hints?

Code:
tell application "System Events" to tell the front menu bar of process "SystemUIServer"
	set menu_extras to value of attribute "AXDescription" of menu bar items
	repeat with i from 1 to the length of menu_extras
		if item i of menu_extras is "airport menu extra" then
			set airport_extra to i
			exit repeat
		end if
	end repeat
	tell menu bar item airport_extra
		click
		tell 2nd menu item of front menu
			click
		end tell
	end tell
end tell
 
Erstens ist das so ein GUI Skript. Dazu muss der Zugriff für Hilfsgeräte aktiviert werden. Zweitens kannst du beim Ausführen einfach mal in das Event Protokoll schauen und wirst sehen, dass das auf einem deutschen System AirPort-Menüerweiterung heißt und drittens ist GUI Scripting blöd.

Edit: Und ein zweiter Blick sagt mir, dass das Skript auch dann nicht funktionieren wird.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ok.. danke.. kenne mich damit gar nicht aus..
 
Zurück
Oben Unten