Automator - NAS Laufwerke autom. dem Finder hinzufügen ?

S

Starter0815

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2014
Beiträge
216
Reaktionspunkte
12
Hallo Gemeinde,
im Weg steht ja so manches wie das fkt., doch ich bekomme es nicht hin. Sei es unterschiede in der Anleitung durch versch. OS Versionen oder ich bin zu blöd.

Ich habe eine Synology NAS, der Login ist anders als der vom Mac oder Username.
Starte ich hier mit dem Automator ?

Danke!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-07-03 um 10.14.54.png
    Bildschirmfoto 2022-07-03 um 10.14.54.png
    775,8 KB · Aufrufe: 88
fkt. das mit dem Scripteditor? und wer ruft das Script dann auf? danke dir!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-07-03 um 10.31.21.png
    Bildschirmfoto 2022-07-03 um 10.31.21.png
    279,1 KB · Aufrufe: 66
Genau, das geht mit dem Scripteditor.

Das Script zuerst testen und wenn alles läuft:
Ablage -> Exportieren -> Dateiformat: App, Haken bei „Nur ausführbar“ setzen, Sichern.

Das Script bzw. die App kann dann über die Systemeinstellungen in die Startobjekte übernommen werden:
Systemeinstellungen -> Benutzer und Gruppen -> Anmeldeobjekte -> + -> App auswählen -> Hinzufügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Starter0815
er frisst es mir nicht, auch wenn ich volume4/film weg nehme, manuell etwas auswähle, erscheint es nicht im Finder ?
 
mit smb macht er es jetzt, super!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-07-03 um 11.09.17.png
    Bildschirmfoto 2022-07-03 um 11.09.17.png
    70,3 KB · Aufrufe: 68
Also ich habe auch ein Synology-NAS und mache das a) über SMB und b) über die IP-Adresse des NAS, Welches von der Fritz!Box immer die gleiche IP bekommt über DHCP.

Habe während dem Schreiben hier gesehen, dass es mittlerweile bei dir klappt...super 👍

Mein Mounten funktioniert über ein Automator-Programm, das ich auf jedem Gerät abgelegt habe...dann in den Systemeinstellungen unter Benutzer und Anmeldeobjekte das Automator-Programm angegeben...läuft 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Starter0815
wie schaut dein Automator Programm aus?
 
Die Synology DS erscheint im Finder unter „Orte“. Und da drunter sind die freigegebenen Ordner bzw. Laufwerke zu finden:
synology.png


Ich verwende afp, aber smb geht natürlich ebenfalls.
 
Automounter wäre vielleicht auch eine Möglichkeit.
 
Bei meiner QNAP habe ich die Laufwerke unter Systemeinstellungen --> Benutzer --> Anmeldeobjekte reingezogen und bei der Abfrage von Benutzername/Kennwort diese dann im Schlüsselbund speichern lassen.

So mountet er sie nach jedem Reboot und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
habe jetzt den Neustart ausprobiert, nein er verbindet nicht und zeigt eine Fehlermeldung

habe ich das hier falsch gemacht?

# war nicht als App exportiert
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-07-03 um 12.31.09.png
    Bildschirmfoto 2022-07-03 um 12.31.09.png
    103,9 KB · Aufrufe: 61
  • Bildschirmfoto 2022-07-03 um 12.32.22.png
    Bildschirmfoto 2022-07-03 um 12.32.22.png
    56,9 KB · Aufrufe: 64
OK, jetzt hat es fkt. nur fragt er mich jetzt welches Verzeichnis (freigegebener Ordner) er mounten soll
das sollen im Prinzip alle sein

dazu muss ich das Script anpassen und das Verzeichnis direkt eingeben, aber hier verweigert er, verm. durch eine falsche Bezeichnung
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-07-03 um 12.41.48.png
    Bildschirmfoto 2022-07-03 um 12.41.48.png
    353,5 KB · Aufrufe: 68
  • Bildschirmfoto 2022-07-03 um 12.42.27.png
    Bildschirmfoto 2022-07-03 um 12.42.27.png
    138,6 KB · Aufrufe: 59
Schau mal auf der DS nach, welche Freigaben eingerichtet sind.
Die findest Du auf der DS unter Systemsteuerung -> Freigegebene Ordner

Volume4/film ist falsch, das müsste vermutlich nur Film heißen.
 
Zurück
Oben Unten