Automator kann nicht speichern

Spockdog

Spockdog

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2006
Beiträge
167
Reaktionspunkte
3
Nachdem ich im Forum für OS X keine Antwort erhalte, probiere ich es in diesem Forum:

Hallo,
habe seit langem mal wieder ein Automator Arbeitsablauf erstellt und wollte ihn als Programm speichern.
Ich erhalte beim Speichern folgende Fehlermeldung

Das Dokument „Ohne Titel 2“ konnte nicht unter „Ohne Titel 2“ gesichert werden. Ein Fehler bei der Codesignierung ist aufgetreten.
xcrun: error: invalid active developer path (/Library/Developer/CommandLineTools), missing xcrun at: /Library/Developer/CommandLineTools/usr/bin/xcrun
/var/folders/cq/whv9tppx22712txc8cth95f80000gn/T/TemporaryItems/NSIRD_Automator_ARYWMB/Ohne Titel 2.app: the codesign_allocate helper tool cannot be found or used

Egal wie ich die Datei benenne, es kommt immer diese Fehlermeldung. Das passiert auch, wenn ich als Administrator angemeldet bin.
Folgendes habe ich probiert:

Mit Festplattendienstprogramm Rechte repariert
Im Recovery Mode gestartet, im Terminal "repairHomePermissions" - User zurückgesetzt
Big Sur neu installiert aus dem Recovery Mode heraus

Bringt keine Besserung. Beim Speichern anderer Dateien gibt es keine Fehler.
Alte Automator Programme (Arbeitsabläufe) funktionieren, kann sie aber auch nicht ändern und speichern...

Ideen?
 
Könnte es sein, dass die Command Line Tools von Xcode nicht installiert sind?

Im Terminal kannst du die nachinstallieren:

Code:
xcode-select --install
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente und Spockdog
Ah wie geil - Dein Hinweis war/ ist die Rettung. Vielen Dank.
Im Nachhinein war das ja aus der Fehlermeldung zu erlesen. Aber ich hätte den Terminalbefehl nicht gekannt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfootthefence
Freut mich, dass es klappt.
 
Zurück
Oben Unten