Automator: Internetverbindung prüfen

Artaxx

Artaxx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
6.349
Reaktionspunkte
216
Hallo miteinander,

ich bastle gerade an einem Skript für einen Freund und frage mich gerade folgendes:

Das Skript soll erst zum nächsten Schritt übergehen wenn ein Ping erfolgreich ist, sprich wenn es keine Internetverbindung gibt darf der nächste Schritt nicht ausgeführt werden.

Weiß von euch jemand wie das geht?

Gruß
Daniel
 
habt ihr vor einen DynDNS dienst zu starten ?
 
Nein, ich will nur eine Aktion ausführen lassen die erst ausgeführt wird wenn das Internet verfügbar ist. Da gehts um eine Backuplösung.

Nur aktuell hab ich das Problem dass mir der Backup Dienst auf Fehler läuft solange das Internet nicht verfügbar ist. Ich brauche praktisch "nur" ein Skript welches solange läuft und läuft solange kein Internet verfügbar ist und sich erst schließt wenn Internet verfügbar ist. Damit sollte ich im Automator eine Pause erzielen die halt solange ist wie kein Internet da ist. Oder seh ich das falsch?
 
Okay, ich bin leider immer noch nicht weiter.

Ich brauche etwas in der Art:

if www.google.com is erreichbar then schließe dich
else frage solange ab bis google.com ist erreichbar
 
Das ist Interessat , mir fällt jetzt auch nicht gleich ein wie man das genau angehen sollte, aber wenn Eu eine Lösung findest poste sie bitte. Denke da gerade an Datenaustausch zwischen Server die einem das leben leichter machen
 
Das treibt mich gerade in den Wahnsinn hier. Es gibt scheinbar keine funktionierende Möglichkeit den Automator solange aufzuhalten bis eine Internetverbindung steht :-/
 
Ich brauche etwas in der Art:
if www.google.com is erreichbar then schließe dich
else frage solange ab bis google.com ist erreichbar
Wie wäre es mit diesem Applescript hier:
Code:
# check internet connection every 10 seconds
# if ping is successful, quit

repeat
	try
		do shell script "ping -c 1 www.google.com"
		if result contains "1 packets transmitted, 1 packets received" then
			exit repeat -- connected to the Internet
		end if
	end try
	
	delay 10 -- wait 10 seconds
end repeat

EDIT: funktioniert bei mir genau wie erwartet: die Automator-Aktion, in die das Skript eingebunden ist, geht erst weiter, wenn eine Internetverbindung besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artaxx
Oder das gleiche in Perl:

Code:
#! /usr/bin/perl

use strict;

doPing();

sub doPing {
	my @pingOutput = split("\n",`ping -c 1 google.com`);

	foreach (@pingOutput) {
		if (/((?:0\.0% packet loss))/) {
			startBackup();
			last;
		}
	}
	
	
	print "google.com nicht erreichbar, neuer Versuch in 10 Sekunden…\n";
	sleep(10);
	
	doPing();
}

sub startBackup {
        print "Backup startet.\n";
	``; # Terminal-Kommando zum Starten des Backups hier rein
	exit;
}
 
Wie wäre es mit diesem Applescript hier:
Code:
# check internet connection every 10 seconds
# if ping is successful, quit

repeat
	try
		do shell script "ping -c 1 www.google.com"
		if result contains "1 packets transmitted, 1 packets received" then
			exit repeat -- connected to the Internet
		end if
	end try
	
	delay 10 -- wait 10 seconds
end repeat

EDIT: funktioniert bei mir genau wie erwartet: die Automator-Aktion, in die das Skript eingebunden ist, geht erst weiter, wenn eine Internetverbindung besteht.



Super *danke`*
 
Zuletzt bearbeitet:
@buridans_esel

Funktioniert perfekt! Vielen Dank!
 
Okay, darf ich mich hier mal dranhängen?! :)
Ich suche quasi das gleiche, ich möchte aber, dass die Automator Aktion beendet wird, wenn keine Verbindung zum Internet besteht. Ist das auch irgendwie über ein AppleScript oder sonst wie zu lösen?
 
Zurück
Oben Unten