Automator Input mehrere Dateien: Übergabe an AS mit Do Shell Script

tiftich

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
23.01.2019
Beiträge
22
das chmod man habe ich schon gelesen, aber vielleicht nicht genügend verinnerlicht…

find . -perm 755
findet schlicht und einfach ALLES in Application Support - Dateien und Ordner
mit 755 hatte ich es übrigens auch schon probiert.
Z.B. der Ordner "A Better Finder Rename" hat definitiv nicht 755 (siehe Screenshot)… und die anderen Dateien auch nicht.

SG:~ sg$ cd /Library/Application\ Support ;
SG:Application Support sg$ find . -perm 755
./_test
./A Better Finder Rename 10
./A Better Finder Rename 10/Presets
./Adobe/Shockwave 12/DirectorShockwave.bundle/DPLib.framework/DPLib
./Adobe/Shockwave 12/DirectorShockwave.bundle/DPLib.framework/Resources
./Adobe/Shockwave 12/DirectorShockwave.bundle/DPLib.framework/Versions/Current
./Adobe/Shockwave 12/DirectorShockwave.bundle/IMLLib.framework/IMLLib
./Adobe/Shockwave 12/DirectorShockwave.bundle/IMLLib.framework/Resources
./Adobe/Shockwave 12/DirectorShockwave.bundle/IMLLib.framework/Versions/Current
./Adobe/Shockwave 12/DirectorShockwave.bundle/Plugin.framework/Plugin
./Adobe/Shockwave 12/DirectorShockwave.bundle/Plugin.framework/Resources
./Adobe/Shockwave 12/DirectorShockwave.bundle/Plugin.framework/Versions/Current
./Adobe/Shockwave 12/DirectorShockwave.bundle/ProjLib.framework/ProjLib
./Adobe/Shockwave 12/DirectorShockwave.bundle/ProjLib.framework/Resources
./Adobe/Shockwave 12/DirectorShockwave.bundle/ProjLib.framework/Versions/Current
./Adobe/Shockwave 12/DirectorShockwave.bundle/SwMenu.framework/Resources
./Adobe/Shockwave 12/DirectorShockwave.bundle/SwMenu.framework/SwMenu
./Adobe/Shockwave 12/DirectorShockwave.bundle/SwMenu.framework/Versions/Current
./Apple/Automator/Workflows/Display Trailers in Safari.workflow
./Apple/Automator/Workflows/Display Trailers in Safari.workflow/Contents
./Apple/Automator/Workflows/Import Webpage Photos into iPhoto Album.workflow
./Apple/Automator/Workflows/Import Webpage Photos into iPhoto Album.workflow/Contents
./Apple/Automator/Workflows/Process Images.workflow
./Apple/Automator/Workflows/Process Images.workflow/Contents
./Apple/BezelServices/AppleBluetoothHIDKeyboard.plugin
./Apple/BezelServices/AppleBluetoothHIDKeyboard.plugin/Contents
./Apple/BezelServices/AppleBluetoothHIDKeyboard.plugin/Contents/_CodeSignature
./Apple/BezelServices/AppleBluetoothHIDKeyboard.plugin/Contents/Resources
./Apple/BezelServices/AppleBluetoothHIDKeyboard.plugin/Contents/Resources/ar.lproj
./Apple/BezelServices/AppleBluetoothHIDKeyboard.plugin/Contents/Resources/ca.lproj
etc.
etc.
etc.
(Liste abgeschnitten, es ist… einfach alles im Ordner…)

ordner_a_better_finder.jpg
 

Olivetti

Aktives Mitglied
Registriert
09.12.2005
Beiträge
11.697
bitte einmal
Code:
ls -ld "A Better Finder Rename 10"

dem finder darfst du nicht glauben. der verbreitet fake-news, schlimmer als der guardian.
er unterschlägt ja x komplett -> deshalb "man ls" (abschnitt »the long format«), "man chmod" und mit verständnis der oktal-schreibweise anfangen, dann symbolschreibweise, die nur auf den ersten blick einfacher scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:

tiftich

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
23.01.2019
Beiträge
22
Code:
SG:~ sg$ cd /Library/Application\ Support ;
SG:Application Support sg$ ls -ld "A Better Finder Rename 10"
drwxr-xr-x@ 4 sg  admin  136 18 Jun  2018 A Better Finder Rename 10
SG:Application Support sg$

abgesehen davon, dass die Finder-Info das x grundsätzlich unterschlägt, stimmt drwxr-xr-x für den Ordner doch mit den Finder-Infos überein, oder nicht?
warum wird z.B. Ordner "Adobe", der laut ls -ld drwxrwxr hat, mit 755 auch gefunden? müsste das nicht 774 sein? So sagt es ebenfalls die Finder-Info.:confused:

Boah, erst noch mal Man-Lesetag einlegen… die Logik habe ich noch nicht wirklich durchdrungen.

Wie würdest Du einen Ordner finden/suchen mit folgender Eigenschaft: user sg darf alles (7), group admin darf nur lesen (4) oder lesen und ausführen (5), others nur lesen (4) oder lesen und ausführen (5), ohne dass er mir wieder sämtliche Dateien auflistet…?
 
Oben