Automator hängt mit You don't own the file...

N

Niklass

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ich habe als blutiger Anfänger auf dem Mac im Allgemeinen und Automator im Besonderen ein hässliches, aber hoffentlich triviales Problem.

Ich habe Automator gestartet, ein bisschen herumgespielt und eine der Beispiel- Workflows geöffnet und dann etwas getan, von dem ich nicht mehr genau weiß, was.

Jetzt habe ich die Meldung:
"You don’t own the file “Import MobileMe Photo Album into iPhoto.workflow” and don’t have permission to write to it." und zwei Buttons "Cancel" und "Duplicate".
Aber egal welchen von beiden ich auswähle, der Dialog verschwindet nicht. (Wenn ich Duplikate auswähle, wird korrekterweise zusätzlich eine Kopie geöffnet)

Wenn ich Automator beende und neu starte, ist der Dialog immer noch da.

Wenn ich Cmd-W drücke, wird der Workflow nicht geschlossen.

Ich kann einen neuen Workflow erstellen und bearbeiten, aber der Workflow mit dem Dialog bleibt im Hintergrund geöffnet.

Was mache ich falsch?

Niklas
 
Klick mal auf Cancel und drück direkt danach bevor das Fenster erneut erscheint auf cmd + Q. Dann kannst du Automator neu starten und es sollte eine neue Session erscheinen.
 
Danke Pill für deinen Tip.
Ich habe es ca. 15 mal mit unterschiedlichem Timing ausprobiert, jedes mal ist der Automator zugegangen, aber beim nächsten Start war das Problem wieder da. Einmal habe ich es sogar geschafft, den Automator damit abstürzen zu lassen ( zeigte rotierende Farbscheibe, bis ich ihn mit "forced quit" erlöst habe).

Hast du da noch eine weitere Idee?
 
Ich gehe mal stark davon aus, dass du Lion (10.7) hast? Wenn ja, dann beende Automator, geh in die Systemeinstellungen -> Allgemein und mach das Häkchen bei "Fenster beim Beenden und erneuten Öffnen von Programmen wiederherstellen" weg und versuch dann nochmal das von oben.
 
Danke! Das hat geholfen! Schönen Abend noch!
 
Zurück
Oben Unten