Automator: Foto->sortieren->Ordner benennen

Dieses Thema im Forum "Andere" wurde erstellt von godot, 10.07.2006.

  1. godot

    godot Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    16.05.2004
    Hallo zusammen!

    Ich habe schon die Suche bemüht, aber leider habe ich nix passendes gefunden, vielleicht habe ich auch die falschen Suchwörter eingegeben. :rolleyes:

    Also gut, nun mein Problem.

    Ich habe einige Fotos (ca.2000) die ich gerne auf eine DVD brennen möchte. Diese sollen aber nach dem Datum (Exif-Datum) sortiert sein und in einem entsprechendem Ordner liegen.

    Bsp.:

    DSC123456.jpg (aufgenommen am 12.06.06) im Ordner "12.06.06"
    DSC654321.jpg (aufgenommen am 12.06.06) im Ordner "12.06.06"

    DSC234567.jpg (aufgenommen am 13.06.06) im Ordner "13.06.06"
    DSC765432.jpg (aufgenommen am 13.06.06) im Ordner "13.06.06"

    Kann ich mir diese Sortier-Arbeit erparen, indem ich Automator nutze, da diese Fotos im moment alle zusammen in "einem" Ordner sind? Automator soll die Fotos selber sortieren und in einem neuen Ordner verschieben und gleichzeitg diesen Ordner benennen.

    Wenn das klappen sollte, kann mir dann jemand verraten, wie ich das dann anstellen muss?

    Ich danke euch schonmal.
     
  2. godot

    godot Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    16.05.2004
    *schieb*

    keiner ne idee?
     
  3. eMac_man

    eMac_man MacUser Mitglied

    Beiträge:
    30.813
    Zustimmungen:
    2.891
    MacUser seit:
    08.10.2003
    Hallo!
    Ist zwar jetzt nicht mit Automator, aber: Du könntest die Bilder mit "ExifRenamer" (defekter Link entfernt) umbennen und dann mittels "Smartfolder" sortieren.
    Gruss
    der eMac_man
     
  4. godot

    godot Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    16.05.2004
    Danke für die schnelle Antwort, ich schaue mir mal das Prog an.
     
  5. Xenitra

    Xenitra MacUser Mitglied

    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    28.03.2006

    vieleicht hilft dir applescript mehr als automator... so die suche nochmals anspringen lassen. Ich werde mich hier auch mal einklinken, und etwas recherieren, brauche ich auch öffters...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Automator Foto >sortieren
  1. Tobich
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    186
  2. hpl71
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    200
  3. BlackSheeps
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    257
  4. bozolev
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    462
  5. benzrecordings
    Antworten:
    20
    Aufrufe:
    1.784

Diese Seite empfehlen