Automator - Flv files konvertieren

D

DSLworscht

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2007
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Servus zusammen,

kurze Frage: Wer könnte mir die schritte für den automator erklären, so daß er mir automatisch aus einem ordner eine Datei auswählt, diese dann mit einem anderen programm konvertiert und in einem bestimmten Ordner speichert?

Desweiteren frage ich mich, wie ich ihm beibringen kann, daß er aus einem ordner immer das nächste video zur konvertierung nimmt; denn bei automator kann man doch nur einstellen, dass er eine bestimmte datei auswählt, oder habe ich da was übersehen...?


Über jeden tipp, erklärung, einzelne schritte würde ich mich sehr freuen, denn das sind wirklich einige dateien...


Mit den besten grüßen und ein schönes wochenende wünschend
Peterli
 
Was für ein anderes Programm denn?
Das ginge eigentlich nur wenn das Programm eine Art Droplet ist oder Applescript fähig.
 
Hallo LSDwurst,

solltest Du ein Forum finden, in dem Du diese Frage umfassend beantwortet bekommst, lass es mich bitte wissen.

Ich wäre Dir hierfür sehr dankbar.

Gruß E-pa
 
Also, ich habe einen ordner mit ganz vielen flv files. Dann öffne ich ffmpegx und schwupp - wird das video konvertiert. Danach soll der automator das nächste flv file auswählen und ebenso konvertieren...

Das ganz ließe sich auch mit einer art playlist in ffmpegx lösen, leider wird diese option nicht angeboten...

Need some help :confused:
 
Man könnte es zB mit ffmpeg (ohne x) machen. Wenn deine ffmpegX.app im normalen Programme-Ordner liegt, und deine betroffenen Flash Dateien alle die Endung .flv haben, dann sollte das hier funktionieren:
Code:
for i in `find [B]/der/flv/Ordner[/B] -iname '*.flv'`; do /Applications/ffmpegX.app/Contents/Resources/ffmpeg -i $i $i.mp4; done
Die fett markierte Stelle muss natürlich in deinen betroffenen Ordner angepastt werden. Zum Beispiel
~/Desktop
oder
~/Downloads/meine-flvs
 
Hey - vielen Dank; allerdings bin ich sowas von new to that... Ich würde mich über ein paar Erklärungen bzw. Arbeitsschritte freuen.

Mit dem automator habe ich vorher noch nie gearbeitet - auch weiß ich ned, für was die eingefügte Zeile ist und was darin steht; sorry!:eek:

Moagst mi a bissl helfen?


Besten Gruß
Peterli
 
Jo. Also die Zeile einfach stumpf kopieren und einfügen ins Terminal. Dann änderst du noch besagte fettgeschriebene Stelle ("/der/flv/Ordner") in deinen richtigen Ordner um, in dem sich die flv Datein befinden, und drückst ENTER.

Automator oder Applescript ist hier nicht von Nöten.
Wichtig ist nur:
- ffmpegX.app im normalen Programme-Ordner
- betroffene Flash Dateien haben alle die Endung .flv
- Pfad zu dem flv Ordner wurde angepasst

Zum Pfad anpassen: du kannst eigentlich den Teil "/der/flv/Ordner" rauslöschen aus der Zeile (mit Pfeiltasten hinnavigieren und dann Backspace oder DEL Taste), und dann ziehst du den Ordner vom Finder aus einfach ins Terminal. Dann sollte dort dein neuer und korrekter Pfad stehen.
 
Sauber - Danke! Geh jetzt schnell mal was essen und probiers dann aus...

Best regards
Peterli
 
Äh - was muss ich denn da machen? Also wie kann ich den konvertierprozess dann starten?
 
Wenn alles stimmt (also die Zeile korrekt da steht), dann einfach ENTER drücken und es geht los.
 
Sauber, danke!

Wenn jetzt ffmpegx allerdings nun ein problem mit dem format hat und mich auffordert, das format umzustellen; kann ich diesen prozess ebenfalls da irgendwie einbetten?


Best...
 
Der wird glaub ich einfach das nächste File nehmen.
Du benutzt ja in diesem Falle das reine stumpfe ffmpeg, kein ffmpegX. ffmpegX benutzt lediglich ffmpeg im Hintergrund. An Popups o.ä. wird da nix kommen, aber evtl eine Status oder Fehlermeldung im Terminal. Hab zu lang nix mehr umgewandelt um sagen zu können wie so eine Meldung ausschaut. Im schlimmsten Falle würde er einfach anhalten.
 
Zurück
Oben Unten