Automator Fehler beim Umbenennen

CubaMAN

CubaMAN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
929
Reaktionspunkte
17
Hy,

ich bekomm wenn ich mit dem Automator einen Ordner mit Fotos umbenennen möchte immer den folgenden Fehler.

"Properties of Alias "....." kann nicht gelesen werden. (-1728)"
statt den ... steht natrülich der Pfad der Fotos.

Hab noch einen Screenshot angehängt.
attachment.php

Hab nur leider gar keine Ahnung woran es liegen könnte. Hab die Fotos ganz normal von der SD-Karte runterkopiert und einmal von nem anderen PC aus und rüber zu mir kopiert.

Schonmal vielen Dank.

Grüße
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 194
da es sich hier um einen AppleScript Fehler handelt schieb ich Dich mal in das entsprechende Unter-Forum.
 
maceis schrieb:
da es sich hier um einen AppleScript Fehler handelt schieb ich Dich mal in das entsprechende Unter-Forum.

Danke. Hatte ich übersehen, dass es da extra ein Unter-Forum gibt.
 
Hallo!
Hm, irgendwas läuft da wohl verkehrt. Wenn ich lese "Properties of Alias…", dann sieht es für mich so aus, als wenn Du das Alias der Datei (oder des Ordners) umbenennen möchtest.
Gruss und gesundes neues Jahr!
der eMac_man
 
Danke dir ebenfalls ein gutes neues Jahr.

Das ist ja das komische daran. Es sind keine Alias sondern die Originale. Hab einfach die Fotos per Drag and Drop in den Automator reingezogen und danach die Aktion umbennen hinzugefügt.

Naja weiß nicht so recht warum das überhaupt nicht mehr will. Hab mir ein fertiges Skript runtergeladen mit dem selbigen Ergebnisse. Zum Glück gibt es noch ein kostenloses Tool mit dem man auch mehrere Fotos umbenennen kann.

Trotzdem danke.
 
Hallo,

vielleicht ist dieses Bild irgendwie defekt - kann man es per Doppelklick öffnen?

mfg pi26
 
pi26 schrieb:
Hallo,

vielleicht ist dieses Bild irgendwie defekt - kann man es per Doppelklick öffnen?

mfg pi26

Das klappt. Es lässt sich normal in der Vorschau anschauen. Der Fehler kommt komischerweise bei allen Fotos von der Digitalkamera.
 
CubaMAN schrieb:
Das klappt. Es lässt sich normal in der Vorschau anschauen. Der Fehler kommt komischerweise bei allen Fotos von der Digitalkamera.

Von wo ziehst du die Bilder?

1. Vom gemounteten Camera-Speicher
2. Von einen Ordner am Rechner (auf den du Zugriffsrechte hast)
 
pi26 schrieb:
Von wo ziehst du die Bilder?

1. Vom gemounteten Camera-Speicher
2. Von einen Ordner am Rechner (auf den du Zugriffsrechte hast)

Punkt 2. Hab die Fotos runterkopiert in nen Ordner auf dem Schreibtisch. Von da aus zieh ich sie dann in Automator.
 
Zieh mal ein Bild auf den Schreibtisch und danach auf den Automator, um sicherzustellen, dass es nicht die Zugriffsrechte des Ordners sind.
Falls das nicht hilft, vermute ich eine Inkompatibilität der Metadaten - das Umbenennen bezieht sich nämlich nicht nur auf den Dateinamen sondern auch auf dort eigebettete Namensinformationen. Eventuell hilft dann vorab eine Konvertierung mit einem Bildbearbeitungsprogramm.

mfg pi26
 
pi26 schrieb:
Zieh mal ein Bild auf den Schreibtisch und danach auf den Automator, um sicherzustellen, dass es nicht die Zugriffsrechte des Ordners sind.
Falls das nicht hilft, vermute ich eine Inkompatibilität der Metadaten - das Umbenennen bezieht sich nämlich nicht nur auf den Dateinamen sondern auch auf dort eigebettete Namensinformationen. Eventuell hilft dann vorab eine Konvertierung mit einem Bildbearbeitungsprogramm.

mfg pi26

Danke dir vielmals. Werd es nachher gleich mal austesten.
 
...und eventuell auch mal versuchen den Ordner vom Schreibtisch in das User-Verzeichnis zu bewegen....


mfg pi26
 
Habe genau das gleiche Problem und noch keine Lösung gefunden... habe auch schon alles ausprobiert, was hier erwähnt wurde, ausser, dass ich die Fotos konvertiert habe...

Könnt ihr mir weiterhelfen?
 
Zurück
Oben Unten