Automator - DPI ändern?

A

asta la vista?

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2007
Beiträge
759
Reaktionspunkte
37
Mac/Retina Screenshots werden ja in 96 oder gar 144 dpi geschossen und als PNG gespeichert- ich hätte die gerne automatisch als 72dpi, als JPG in einem Ordner meiner Wahl... JPG unjd Wahlaordner habe ich schon hinbekommen, aber ich finde den DPI konverter nicht. Nur "skalieren" was aber die Qualität deutlich mehr verschlechtert, als DPI-switch!

Bin ich blind oder gibts in AUTOMATOR keinen DPI-Transformer? Ferner, kann man HS/Mojave/Automator nicht GENERELL anweisen Screenies a priori als 72dpi zu schiessen? Dann spart man sich das konvertieren und die Ausgabe sollte 1:1 sein, statt das doppelt große Retina-Shot oder die schlechtere Quali beim Automator skalieren!
Bei skalieren scheint Apple irgend Steinzeit-Algorithmus zu verwenden, echt unterirdisch was da bei simpler Faktor 2 DOWN!!!!-Skalierung rauskommt!
 
72ppi sind aus den 80ern, dpi sind für den Druck. Was erhoffst du dir davon?
 
mit "sips -z|-Z" kann man bilder skalieren.
 
Unter macOS werden die Screenshots doch in 72ppi gespeichert.
 
Zurück
Oben Unten