[Automator] doc(x)2pdf via Dropdown

Hmm, selbes Problem wie thetransformer die beiden Scripte von Pill laufen bei mir durch, speichern aber kein pdf ab...
Wie gesagt. Deine Droplets laufen perfekt, wenn nur dieser **** Word Dokument Zusatz im Titel der Abgespeicherten pdf Datei nicht wäre...
 
Hallo!

Um hier bei Mitlesenden Missverständnisse zu vermeiden:

Das Droplet speichert die Dateien unter dem gleichen Namen wie das Original.
In dem über erweiterte Informationen zu erreichenden Titel des PDF fügt Word allerdings im Gegensatz zu Vorschau den Zusatz "Microsoft Word" hinzu.

@gandalf12:
Die von Pill vorgeschlagene Methode arbeitet mit einer Reihe von "simulierten" Tastaturschlägen. Dadurch wird der Ablauf des Skriptes ein wenig unsicher. Eventuell stellt Pill ja noch eine abgespeckte Version ein, die auch bei Euch läuft.

Ansonsten, wie geschrieben, nimm den Automator. Du kannst einen Dienst, ein Droplet oder sogar eine Ordneraktion erstellen, die dir die Namen automatisch ändert.
Probier es mal aus. Wenn du nicht weiter kommst, helfe ich dir gerne

Gruß
 
@varuna: Müsste die Angebotene Hilfe in Anspruch nehmen. Habe über diverse Automatorworkflows und Scripte diverse Dateien umbenannt. Der Haken an der Sache ist, das zwar schön der Dateiname des PDF umbenannt wird, aber in der erweiterten Information der Titel des Dokumentes immer noch den Zusatz Microsoft Word behält. Leider habe ich persönlich auch mit Suchmaschinen Recherche keine Möglichkeit gefunden den Titel direkt umzubenennen.
Wenn es möglich wäre dies zu bewerkstelligen, wäre es dann nicht auch möglich die entsprechenden Befehlszeilen in das Original doc2pdf mit einzubinden?
Danke im Voraus
Achja, wie erwähnt tritt das Problem nur auf wenn man unter Word die Datei als PDF abspeichert (Mit dem Dialog Datei Sichern (unter)).
Sichert man das gleiche Dokument mit dem Dialog Datei drucken, tritt das Problem nicht auf.
Wäre es somit möglich das doc2pdf Droplet (Script) so zu ändern, das die Sicherung des Dokumentes über den Datei drucken Befehl erfolgt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich hatte das eigentlich anders gemeint:
Nach dem Bearbeiten mit Devonthink Pro die PDF wieder umbenennen...

Und um mich zu wiederholen: Sichern über Druck-Dialog geht NUR mit dem von Pill verwendeten GUI-Scripting :eek:

Falls Du ExifTool installiert hast oder installieren wirst, so kannst du mal das unten angehängte Droplet ausprobieren. Ich habe zwei Zeilen eingefügt, welche --mit Hilfe von ExifTool-- den Titel ändern :)

Gruß
 
@ varuna
Danke für die Mühe. Zusammen mit ExifTool funktioniert das Droplet nun wunderbar :D
Ich war in der Zwischenzeit auch nicht untätig und habe mir aus einer Vielzahl von Scripten die ich im Netzt fand ein "eigenes" zusammengebastelt.
Dieses Script kann als Programm (Droplet) abgespeichert werden und fragt den Nutzer am Anfang nach dem Speicherort des zu erstellenden PDF wenn ein doc auf das Droplet gezogen wird.
Wenn man auf das Droplet jedoch am Anfang klickt wird man zuerst nach dem Speicherort des zu verwendenden doc und dann nach den Speicherort des zu erstellenden pdf gefragt.
Das Script wurde mehr durch try und error als durch profunde Scriptingkentnisse erstellt und mag nicht ein Optimum darstellen. Es funktioniert aber und erfüllt seinen Zweck.
Das Script von varuna ist kleiner und wie ich denke ein bisschen schneller.
Welches auf Dauer bei größeren Dokumentenmengen zuverlässiger läuft kann ich nicht sagen.
Also liebe Scriptexperten optimiert bitte das von mir erstellte Script, lasst uns aber alle daran teilhaben was ihr daran besser gemacht habt.

Code:
on open fileList
	PrintToPDF(fileList)
end open
on run
	set fileList to choose file with prompt "Wähle deine .doc Dokumente aus ... :" with multiple selections allowed
	PrintToPDF(fileList)
end run

-- main
on PrintToPDF(fileList)
	repeat with myDoc in fileList
		if (myDoc as text) ends with ".doc" then
			set theNewDefaultPath to (choose folder with prompt "Wähle deinen Zielordner aus" default location path to desktop)
			set pdfSavePath to theNewDefaultPath
			
			tell application "Microsoft Word"
				activate
				open myDoc
			end tell
			
			tell application "System Events"
				tell process "Microsoft Word"
					
					-- Press command+p to open our print dialog
					keystroke "p" using command down
					
					-- Let's make sure our print dialog is up
					repeat until exists window "Drucken"
					end repeat
					
					-- Click the PDF menu button
					click menu button "PDF" of window "Drucken"
					
					-- Make sure the menu is up
					repeat until exists menu item "Als PDF sichern …" of menu 1 of menu button "PDF" of window "Drucken"
					end repeat
					
					-- Select the "Als PDF sichern" menu item
					click menu item "Als PDF sichern …" of menu 1 of menu button "PDF" of window "Drucken"
					
					-- Make sure the save dialog is visible
					repeat until exists window "Sichern"
					end repeat
					
					-- Press command+shift+g to show the "Go" drop down sheet
					keystroke "g" using {command down, shift down}
					
					-- Set our location field to our pdfSavePath
					set value of text field 1 of sheet of window "Sichern" to pdfSavePath
					
					-- Now click the Go button
					click button "Start" of sheet of window "Sichern"
					
					-- Now that we are in our desired folder, set the file name and save
					click button "Sichern" of window "Sichern"
					delay 5
					
					-- Press command+q to quit word
					tell process "Microsoft Word"
						keystroke "q" using command down
					end tell
				end tell
			end tell
		end if
	end repeat
end PrintToPDF
 
So ... ich war leider ein paar Tage unterwegs und konnte deswegen nicht viel tun ...

Jetzt aber habe ich alles noch einmal ausprobiert.
Das Droplet von gandalf12 funktioniert soweit ganz hervorragend. Ich habe etwas gebraucht, um zu kapieren, dass ein Droplet nicht dasselbe ist, wie ein Dropdown-Kontext :)

Pill und Varuna: Ich kann mich nur für eure Mühen bedanken, aber irgendwie habe ich das nicht hinbekommen. Mir wäre es immer noch am liebsten, ich würde das über die eingangs erwähnte Methode machen können

Der Workflow (vielleicht ein in diesem Zusammenhang falsch verwendeter Begriff) sollte im Idealfall so aussehen, dass ich mehrere Dateien in einem Ordner oder Unterordner markiere, einen Rechtsklick ausführe und dann im Dropdown-Menu entsprechende Funktion ausführe.

aber so bekomme ich es nicht hin. Ich kann aber mit der jetzigen Variante gut leben. Danke also nochmals für eure Mühen :)
 
Hallo!

Tja.
Ich kann es nur noch mal wiederholen und betonen, dass es bei mir und auch dem User gandalf12 klappt:

Einen Dienst wie in #14 beschrieben erstellen.
Das Skript aus #9 für die Aktion AppleScript ausführen nehmen.

Gruß
 
Wäre schön wenn man mal die Suchfunktion des Forums bemühen würde.
Hier ist ein allgemeiner Fred für Word to PDF mit Microsoft Office:

https://www.macuser.de/forum/f30/automator-doc-x-583974/

Und hier ein Script für Pages. Ist Teils in französisch und Teils auf deutsch. Das Originalscript ist auf französisch. ich habe es nur um den deutschen Teil ergänzt.
Das Script speichert das erstellte PDF File bei mir im Ordner PDF to OCR unter Dokumente ab. Der Pfad muß halt noch nach eigenen Wünschen angepasst werden.
Das ganze am besten als Droplet abspeichern und ins Dock legen.

SORRY FALSCHES THEMA
 

Anhänge

  • Doc to PDF.zip
    25,8 KB · Aufrufe: 83
Zurück
Oben Unten